vw teilemarkt

lackspritzer auf scheiben entfernen?

C-J
  • Themenstarter

BItte brauch dringen hilfe.
habe mein auto abgegeben an einen bekannten meiner mutter der sollte mir lackschäden beseitigen(neu lackieren)

der hat aber keine eigene lackierwerkstatt und musste für jeden arbeitschritt zwischen 2 garagen hin und her. demnach wohl nciht ordentlich abgeklebt oder was weiß ich.

da stand er nun (nach etlichen wochen) wieder vor meiner tür, ich setz mich rein, will den säubern.

alles voll lackspritzer!
winzige, tausende, überal

auf kunststoff, gummi, leder, glas
innen außen alles voll.

ok...

da begeb ich mich dran wenigstens die scheiben und spiegel...

tuch und verdünner- geht nicht
tuch und schwamm- mit viel druck habe ich in ca 10 min 15 cm² geschafft -
spritzer weg - scheiben verkratzt

muss ich mich jetzt entscheiden?
zwischen halb blinden scheiben und kratzer auf scheiben`?

oder kann mir jemand weiter helfen? :'(



gelöschtes Mitglied

    Hallo

    Versuche mal das
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • probier es mal mit spiritus für die scheibe. hat bei mir auch funktioniert. müsste dann eigentlich auch bei kunststoff usw. klappen



    gelöschtes Mitglied

      aceton. billig + beste reinigungskraft

      aber nur für die scheibe!


      einfach verdünnung reicht vollkommen aus!


      C-J
      • Themenstarter

      also wie gesagt verdünner ging nur mit der schwarzen schwammseite, die mir noch fröhlich kratzer beschert hat.

      jetzt scheint grad noch die sonne drauf, und ich kann die wunderbaren spritzer in ihrer vollen pracht sehn Oo


      aceton?
      das könnte funtionieren...aber woher bekomm ich den?

      ich glaub spiritus ist nicht stark genug, die spritzer sind ja schon einegtrocknet.

      und rasierklinge?


      nimm nen ceranfeld schaber ist das beste


      @ C-J
      bei mir war es auf der scheibe auch angetrocknet udn hat gut funktioniert. da war lack udn klarlack drauf. ging kinderleicht ab. spiritus war von FAUST


      Zitat:

      und rasierklinge?




      kenn mich da jetzt nicht aus,aber bitte keine Rasierklinge
      Würd auch mit Spiritus versuchen



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        aceton?
        das könnte funtionieren...aber woher bekomm ich den?


        drogerie oder supermarkt.. nagellackentferner
        kannste auch bei klebstoffen benutzen, z.b. acryl kleber von etiketten oder tönungsfolien geht damit super ab
        bei den kratzern hilft evtl. etwas scheibenpolitur


        Bremsenreiniger oder Aceton aus dem Baumarkt sollte funktionieren.
        Sonst Benzin sollte wohl nicht gehen, wird ja wohl richtiger Autolack sein.

        Aber bei Aceton bei allen Kunstoffteilen aufpassen und vorher an einer verdeckten Stelle ausprobieren! Aceton ist ungefährlich, keine Angst. nur nicht in die Haut oder Augen kommen lassen. Die Hände danach eincremen, weil sie entfettet werden

        Was mir noch einfällt ist Abbeizer. Damit bekommste den Lack sicher ab.

        Du kannst auch Nagellackentferner versuchen, dort muss aber dann als inhaltsstoff Ethylacetat oder Essigsäureethylester drauf stehen und nach UHU stinken.


        Richtiger ausgehärteter 2K-Lack sollte sich eigentlich mit garnichts mehr lösen
        lassen außer vielleicht mit irgendwelchen Beizmitteln oder Säuren. Oder halt
        mechanisch.


        C-J
        • Themenstarter

        lässt sich nciht mehr lösen....
        das klingt ja aufbauend...

        mein erster gedanke war als ich die spritzer sah "schrott"

        aber uff ma schaun

        ja oder halt mim schwamm und dann wie war das scheibenpolitur?

        wenn diese scheibenpolitur hinhauen würde dann wär das irgendwie ne lösung


        gelöschtes Mitglied

          die lackspritzer kannst mit sicherheit rauspolieren
          bei den kratzern kann ich nichts verprechen, da müsstest mal länger drüberkreisen und schauen
          ich schick dir diesbezüglich mal ne PN mit hyperlink


          Kratzer aus der scheibe bitte nicht selber polieren sondern fachmann machen lassen....sonnst bekommste einen optikeffekt

          lackspritzer aussen auf der scheibe kannst du ruhig mit einer rasierklinge abziehen...da passiert der scheibe rein garnichts...und dann eben mit nem aceton feuchten lappen drüberwischen

          ich frag mich ja wie du innen lackspritzer bekommen hast...weil wenn die scheiben was abbekommen haben waren die drin...dann kann ja eigentlich nix nach innen


          gelöschtes Mitglied

            Ich würde mein Auto zu dem Typ auf den Hof stellen und verlangen das er den mist den er abliefert auch wieder ausbessert.


            C-J
            • Themenstarter

            also innen sind die scheiben nciht voll, halt die türen und die armatur, nehme an dass die tür nicht abgeklebt wurde.

            ja und ich würde gerne dem das auto dahinstellen, doch wer weiß was ich dann wiederbekomme...

            also die lackspritzer auf dem lack selbst kann mal wohl wegpolieren?
            hab da mal rumgegoogelt,
            nur hab ich auch gelesen dass autolack innerhalb von 14 tagen komplett trocknet und der spaß ist jetzt 11 tage her...

            ja mit rasierklinge versuch ich das dann auch noch mal.. :(


            ich ärger mich nur so furchtbar, der wagen hat zwar noch 1 1/2 jahr etüv, aber ich denk ja jetzt schon dass die mir den mit halbblinden scheiben nichtnochmal drüber kommen lassen Oo


            gelöschtes Mitglied

              versuch es doch mal mit nem ceranfeld kratzer als mein polo lackiert wurde gingen an der scheibe die farbreste ab! iss nur nen tipp!


              gelöschtes Mitglied

                anstatt ständig zu jammer nimm die beine in die hand und fahr in baumarkt, kauf dir aceton, da kostet dir liter gerade mal 5€ und gut is...

                am lack polierst du das zeug raus, falls du es selber nicht schaffst, fahr mal zum aufbereiter, der soll dir die paar stellen für nen 5€ in die kaffekasse machen.

                im innenraum kratzt du das zeug vorsichtig weg, was anderes wird dir nich übrig bleiben...

                von nix kommt nix!



                denke hier wurde genug diskutiert, lasst uns auf den ergebnissbericht warten...


                C-J
                • Themenstarter

                also zuerst einmal ging das ganze thema hier hauptsächlich durch die dunkelheit^, da kann ich schlecht probiern.
                zum. 2 habe ich erst um hilfe gebetn als mein versuch nciht geklappt hat,

                und:

                mit euren tipps habe ich jetzt was ausprobiert, spiritus und rasierklinge hatte ich zwar nciht zur hand, aber mit einem eiskratzer habe ich den spritzern zuerst einmal die menge an farbe abgenommen und dann mit aceton und viel druck ging es dann auch ohne kratzer auf den scheiben!

                da es sich leider um das vollständige auto und um alle scheiben handelt wird
                das ganze wohl ein paar tage dauern , weil von "wegwischen" nciht die rede sein kann. aber ich werde mich mal nach hilfe umhören und so hoffentlich bald wieder zu sauberen scheiben und spiegeln kommen.

                den lack werde ich dann polieren lassen.


                Vielen dank für eure mühe


                hab ich letztns auch bei uns in der firma machen müssen weil wir ein auto aus kostengründen in ne andere lackiererei gebracht haben
                und hatten dann überall lackspritzer und sprühnebel
                hab die scheiben mit glasreiniger komplett nass gemacht
                aber nicht weil der lack löst wäre ja schlimm
                sondern weil ichschließend mit einem schaber
                (rasierklinge mit griff) die kompletten scheiben freigekratzt habe
                der scheibenreinger war sozusagen schutz gegen verkratzen ne trockene scheibe nätte ich verkratzt aber die hatte so nix


                C-J
                • Themenstarter

                vlt klappt das ja bei mir auch, wär mir ja lieber wenn das schneller geht, als meine jetzt festgestellte methode

                morgen dann. muss erst ma rasierklingen kaufen


                also bei mir wars ein vw bus und ich hab ca ne 3/4stunde für alle scheibe gebraucht


                Zitat:


                hab die scheiben mit glasreiniger komplett nass gemacht aber nicht weil der lack löst wäre ja schlimm sondern weil ichschließend mit einem schaber (rasierklinge mit griff) die kompletten scheiben freigekratzt habe der scheibenreinger war sozusagen schutz gegen verkratzen ne trockene scheibe nätte ich verkratzt aber die hatte so nix


                Also lieber 'keine Ahnung' du machst deinem Namen ja nicht gerade alle Ehre!
                Dein Vorschlag klingt absolut plausibel.


                Ihr habt ein frisch lackiertes auto mit glasreiniger(von würth?) eingeschwemmt?na das wäre mir zu heikel mit dem frischem lack

                und auch ne trockene scheibe zerkratz du nicht mit ner rasierklinge...ausser die ist 100 jahre alt oder so


                Zitat:

                und auch ne trockene scheibe zerkratz du nicht mit ner rasierklinge...ausser die ist 100 jahre alt oder so


                Wieso? Wird Glas nach 100 Jahren weich oder so ?


                Zitat:

                Wieso? Wird Glas nach 100 Jahren weich oder so ?


                Jap, in dem Sinne schon. Glas ist ja auch kein Gegenstand, sondern eine hoch viskose unterkühlte gefrorene Flüssigkeit. Wenn man sich mal ein Kirchenfenster anschaut, sieht man manchmal,dass ist irgendwie so "zerlaufen".

                Abgesehen davon, wird ein Auto wohl keine 100 jahre alt. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass eine Autoscheibe weniger zerkratzt, wenn man eine Gleitflüssigkeit (Wasser) unter der Klinge hat, als ohne.


                ich meinte eigentlich die rasierklinge...an das glas hab ich ganich gedacht


                dem auo ist nix passiert
                so machen wir es wohl immer wenn das passiert
                mein aufbereiter wird wohl ahnugn dabon haben
                außerdem wenn du gelesen hättest soll der glasreiniger auf die scheibe
                nicht aufn lack


                Zitat:


                außerdem wenn du gelesen hättest soll der glasreiniger auf die scheibe


                Zitat:
                hab die scheiben mit glasreiniger komplett nass gemacht


                ja und wenn es der glasreiniger von würth ist fliesst das zeug auf den lack...

                und solange du das nich 15 jahre mit der selben klinge machst passiert auch einer trockenen scheibe nichts


                polotreff.de
                #31 - 23.08.2010auto lackspritzer entfernen &h=67&w=90&sz=3&hl=de&start=3&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=rq7q3j9dhkgmkm:&tbnh=58&tbnw=78&prev=/images?q=lackspritzer+entfernen&um=1&hl=de&tbs=isch:1 lack scheibe klarlack scheibe entfernen auto nach lackierung lackspritzer auf auto lackspritzer an der scheibe 2k-lack mit aceton verdünnen auto klarlack auf windschutzscheibe entfernen wie bekomm ich lackspritzer entfernen 2k lack vom auto entfernen gegen lackspritzer lack auf scheiben entfernen lackspritzer beseitigen*auto lackspritzer entfernen autolack gummi-spritzer acryl lackspritzer lackspritzer entfernen auto lackspritzer von leder entfernen lackspritzer kunststoff entfernen verdünner von den scheiben entfernen
                Antworten erstellen