vw teilemarkt

ventildeckel nz

g40 forever
  • Themenstarter
g40 forever's Polo 2F

hallo
da mein ventildeckel bald durchgerostet ist,wollte ich mal fragen welcher deckel auf meinen nz alles passt?suche was wo wenige leute haben.



tja, viel Möglichkeiten, die auch selten sind, haste da nicht.

1) original Blechdeckel evtl. pulverbeschichten lassen in Wunschfarbe

2) Aludeckel vom MH und Co., gerne auch als Motorsportdeckel bei Ebay angeboten (hat in der Mitte das VW Zeichen eingegossen) haben aber auch schon viele und je nach verbautem Modell musst du evtl. noch eine Entlüftung reinbasteln...ist aber kein Akt.

3) G40 Deckel, ab zum Metallbetrieb und die zwei Öffnungen zuschweissen lassen...wohl am seltensten, da sich nur die wenigsten die Mühe machen.
Auch hier: entlüftung rein.

4) Röhm Ventildeckel, Ähnlich wie G40 von der optik nur mit durchgehenden Rillen. Leider auch in Rauspeed qualität, d.h. nicht immer passgenau -> kann siffen und auch hier: entlüftung einbasteln

5) Aludeckel vom 6n


g40 forever
  • Themenstarter
g40 forever's Polo 2F

hab den originalen drin in verchromt,aber der rostet schon übel
tja ich arbeite in einem metallbetrieb.
dann wirds wohl der g40 deckel.passt der einfach so,oder muss was umgebaut werden?
was meinst du mit dem mh deckel?



der 6N Deckel hat auch keine Entlüftung.da kann man aber die Entlüftung vom Lupo nehmen,da sitz die nämlich in der mittleren Schraube vom Ventildeckel.Hab ich wahrscheinlich auch noch vor.kann vom Kumpel nen polierten 6N Deckel kriegen.


g40 forever
  • Themenstarter
g40 forever's Polo 2F

ja, das ist ein "Motorsport" Deckel.
Motorsport um den leuten das Geld aus der tasche zu ziehen.
Wie gesagt, der Deckel wurde beim MH im Polo und Golf verbaut....und noch irgendwo.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe gab es davon sogar eine Version mit Entlüftung. Aber wohl eher selten.
Ach ja, beim G40 und Röhm Deckel brauchste natürlich auch die G40 Ventildeckelschrauben, die sind ein Stück länger als die originalen.


Entlüftung bekommt man auf welche Weise rein? Habe mal was von einer Hohlschraube, bzw. -gewinde gehört.


Loch bohren -> Gewinde rein -> passendes Adapterstück reindrehen (siehe Isa-Racing, Sandtler & Co.) -> Schlauch drauf
Selbst für jemand unbegabtes kein Problem.
Kosten waren bei mir ca. 12 € inkl. blau eloxierter Anschlüsse.
Mit der Entlüftungsschraube aus Lupo und POlo muss man mal ein bisschen die Suche durchstöbern.
Ich glaube da gab es irgendwo auch Probleme...aber keine Lust jetzt danach zu suchen.


Zitat:

passendes Adapterschlauchstück


Quasi sowas reindrehen und da einen passenden Schlauch drauf?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • g40 forever
    • Themenstarter
    g40 forever's Polo 2F

    aus was für einem material ist der g40 deckel?
    müsste aluguss sein,oder?
    kann man das schweissen?


    Hi, also ich habe einen von dir genannten Adaptern plus einen90° Rohrbogen siehe hier:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Könntest aber auch sowas hier holen
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Möglichkeiten gibt es genug...kommt auf deine Gegebenheiten an.
    Bei einem Motor von mir hat der gerade Anschluss wunderbar gepasst, bei einem anderen habe ich oben erwähnten 90° Rohrbogen, da der gerade den Schlauch geknickt hätte.

    @g40 forever.
    Jo, soweit ich weiss ist der Deckel aus Aluguss.
    kann man ohne Probleme schweissen.
    Originale Ansaugbrücken aus Aluguss sieht man ab und zu ja auch in umgeschweisster Form.
    Kommt natürlich auch auf das Talent des Schweissers an, aber wenn du in einem Metallbaubetrieb arbeitest sollte sich da wohl jemand passendes finden lassen.


  • g40 forever
    • Themenstarter
    g40 forever's Polo 2F

    ja denke auch,zumal wir eine tochterfirma haben die mit schweißbau geld verdient.


    @ Ace:

    Mal angenommen, ich hätte sowas hier:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Da bräuchte ich doch noch eine Art hohlen Gewindestift, den ich in den Deckel einschraube, oder sehe ich da was falsch?


  • g40 forever
    • Themenstarter
    g40 forever's Polo 2F

    ja da brauchst du noch etwas wo du reinschrauben kannst.

    XxAcexX hab die 2 anschlüsse mal gemessen und werde mir morgen aus alu 2 stopfen dafür drehen.die werden dann in das rohr eingeschweisst und dann wird alles geschliffen und poliert.
    sehe ich da was falsch?

    man könnte aber auch das rohr als verbindung nehmen ,vom g40 luftfilter mit schläuchen zur drosselklappe oder?


    g40 forever
    • Themenstarter
    g40 forever's Polo 2F

    habe mir jetzt ein g40 deckel besorgt.danke nochmal an POLO 1,3T.
    war heute bei meinem schweisser.es geht zu schweissen.werde jetzt die 2 anschlüsse wegflexen und dann zum schweissen geben und danach schön glatt schleifen.
    welchen durchmesser hat der anschluss für kurbelgehäuseentlüftung?
    weiss jemand was die g40 ventildeckeldichtung und die 3 schrauben kosten?
    habe im i-net gesucht aber nix wirkliches gefunden.


    g40 forever
    • Themenstarter
    g40 forever's Polo 2F

    so heute deckel abgefräst und natürlich war die schweissnaht nicht tief genug und die stopfen sind wieder rausgefallen :( .muss demnächst wieder 2 stopfen drehen und nochmal zu meinem schweisser.


    g40 forever
    • Themenstarter
    g40 forever's Polo 2F

    gestern das ganze nochmal,also stopfen rein und verschweissen lassen.
    sieht diesmal schon besser aus.diesmal auch keine lunker im material


    g40 forever
    • Themenstarter
    g40 forever's Polo 2F

    hier mal ein paar bilder


    002.jpg
    002.jpg
    003.jpg
    003.jpg
    004.jpg
    004.jpg

    g40 forever
    • Themenstarter
    g40 forever's Polo 2F

    heut ist der deckel reingekommen.werde noch bilder machen.


    polotreff.de
    #20 - 29.01.20113f ventildeckel auf nz
    Antworten erstellen