vw teilemarkt

Kaltlaufregler vor Anmeldung sinnvoll?

Nagsor
  • Themenstarter

Hallo an alle, Ich bin der Neue!

ich kaufe mir Morgen nen Polo Style mit 55PS.
Um die Steuern zu senken will ich dort dann einen Kaltlaufregler einbauen (lassen?).
Ist es Sinnvoller diesen zu verbauen bevor ich den Wagen auf mich zulasse oder spielt das keine Rolle ob es dann erst ne Woche später passiert?
Also Zeit/Kosten aufwand.
Weiss nicht ob das eingetragen werden muss usw.

Ich danke schonmal im vorraus und hoffe auf ein nettes Forenleben mit euch!

Gruss Nagsor



gelöschtes Mitglied

    hi,
    der kaltlaufregler muss eingetragen werden.
    wenn du dir einen weg sparen willst dann lass ihn erst einbauen, fahr zum tüv (mit roten nummern) lass ihr eintragen und geh dann zu deiner zulassungsstelle.

    mfg


    Vorher. Wenn du ih später eintragen lässt, zahlst du wieder die 25€ für den neuen fahrzeugschein, weil der neu ausgedruck wird, da ja dann dort Euro 2 drin steht



    Zitat:

    da ja dann dort Euro 2 drin steht


    meintest wahrscheinlich euro3

    problem beim kaltlaufregler ist, so ist mein stand, das der minimal sprit in den kat eindüst und verbrennt um den schneller heiß zu kriegen(bitte korrigieren falls es jemand besser weiß, hat mir nur´n kfzler erzählt) aber die alten kats halten das nicht auf dauer aus


    Nagsor
    • Themenstarter

    Hey, danke für die fixen antworten.
    Ich hätte jetzt gedacht das müsste nicht eingetragen werden (laut ATU pdf datei) sondern nur ne Bestätigung der Werkstatt das es eingebaut ist.

    Danke auf jeden fall!


    du musst vor und nach dem einbau ne au machen bzw. macht die werkstatt. dann geben sie dir ne bescheinigung mit der du das eintragen lassen kannst und schon sparst du ca. 100€ im jahr


    Zitat:

    meintest wahrscheinlich euro3

    problem beim kaltlaufregler ist, so ist mein stand, das der minimal sprit in den kat eindüst und verbrennt um den schneller heiß zu kriegen(bitte korrigieren falls es jemand besser weiß, hat mir nur´n kfzler erzählt) aber die alten kats halten das nicht auf dauer aus


    Ich galube, schon Euro 2, hast ja original Euro eins, und wirst auf Euro 2 umgeschlüsselt. Zumindest mit Minikat. Maximal ist für den Polo ja nur D3 Norm drin, was etwas besser als Euro 2 ist, aber schlechter als Euro 3.
    Meines erachtens macht der KLR folgendes: Er erhöht in der Warmlaufphase die Zufuhr von Frischluft, somit dreht der Motor höher, der unverbrannte Sprit wird verbrannt und er wird schneller warm.


    Zitat:

    Ich hätte jetzt gedacht das müsste nicht eingetragen werden (laut ATU pdf datei) sondern nur ne Bestätigung der Werkstatt das es eingebaut ist.


    Genau so ist es! Aber dann mußt du mit der Bestätigung zu Zulassungsstelle, und die Tragen dir dann die D3 in die Papiere ein!
    Also solltest du es wirklich voher machen (lassen) und dann erst zur Zulassungsstelle!
    Spart auf jeden Fall, einen Weg zur Zulassungstelle, 25€ für den neuen Schein und das Eintragen und knapp 100€ weinger Steuern im Jahr!


    was du meinst, mit dem höher drehen, macht die kaltstartautomatik.

    die euro 2 hast du schon wenn du geregelten kat hast (hab ich)
    hatte auch mal den 89er 86c polo mit u-kat der hatte euro 1.
    und ein arbeitskollege von früher hatte sich bei seinem golf 3 den klr einbauen lassen damit er von euro 2 auf euro 3 kommt



    Zitat:

    die euro 2 hast du schon wenn du geregelten kat hast (hab ich)
    hatte auch mal den 89er 86c polo mit u-kat der hatte euro 1.


    Nein. Du hast mit geregeltem Kat Euro eins. U-Kat kannst vergessen, der hat keinerlei Auswirkung auf die Steuer. Mit Minikat kommst du max. auf Euro 2 und mit KLR auf max D3. Das ist so

    Achja, und der Golf 3 hat auch wie der Polo nur Euro eins. Du kannst ihn max. eine Stufe hochstufen Lassen mit Minikat, und 1,5 Stufen mit KLR, wenn man das so schreiben kann


    mach lieber nen minikat rein weniger aufwand kleiner preis und gleiches ergebnis nur läuft der motor ruhiger und mach es vor der anmeldung wie die anderen gesagt haben


    Nagsor
    • Themenstarter

    Danke für die Antworten.

    Nach Werkstätten wo es hies: kann nicht mehr bestellt werden und VW-Werkstätten die garnicht wussten was ich will. Hab ich das nun bei ATU bestellt.

    Nun brauch meine Freundin das Auto aber ab Freitag, also wirds knapp mit Einbau vor der Zulassung! ^^
    Scheisse, also doch nachtragen lassen.

    Naja, schauen wir mal.

    Vielen dank auf jeden Fall!


    @alex
    ok hab noch mal im internet gestöbert nach steuertabellen. hat mein dad mir vor jahren mal was falsches erzählt und war dann natürlich auch jahrelang der meinung wie ich´s geschrieben hab. hab euro 1


    polotreff.de
    #14 - 25.08.2010kaltlaufregler vor anmeldung
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen