vw teilemarkt

Tragfähigkeitsindex unterschreiten ?

NelsoNTBD
  • Themenstarter
NelsoNTBD's Polo 6N

da ich ja ne g60 bremse habe muss ich ja jetz unbedingt 15zoll fahren.
ich habe aber arge probleme passende reifen zu finden.

am anfang hat ich 175/55r15 geplant - standart reifen vom smart, kommt man also gut ran - problem: abrollumfang zu groß, müsste also erst nen tachoangleich oder so machen.
jetz hab ich mir 175/50r15 geholt... welche genau den richtigen umfang haben, problem gibts nur mit 75H (75= 387kg last)... meiner hat aber max 800kg... also will der dekra-kunde es nich eintragen...

wie habt ihr anderen das problem mit 15felgen und winterreifn gelöst?



gelöschtes Mitglied

    195er fahren entweder die 45er oder die 50er weiß grad nicht welche passen...

    mfg


    NelsoNTBD
    • Themenstarter
    NelsoNTBD's Polo 6N

    das ist ja wieder das selbe problem.

    bei 195/45 gibts keine winterreifen und die 195/50 liegen wieder aus dem toleranzbereich



    nankang ns2 gibts in 185/45-15
    is zwar kein super-reifen aber ist nich so breit, trägt, und ist auch noch billig.
    vorsicht nur bei nässe. da isses schlecht.


    NelsoNTBD
    • Themenstarter
    NelsoNTBD's Polo 6N

    der ns2 is aber nen sommer reifen und kein winter-!


    Zitat:

    bei 195/45 gibts keine winterreifen und die 195/50 liegen wieder aus dem toleranzbereich


    Einige TÜV Prüfer haben schon ihr OK gegeben für 50er Querschnitt, ich werde diesen Winter genau das selbe machen mit 195/50 ... und wenn muss man ggf Tacho anpassen, aber mit nem Toleranten Prüfer wird das noch Akzeptabel sein.

    schau mal hier in der Suche, da wurde viel drüber diskutiert


    gelöschtes Mitglied

      man hat doch werkseitig schon ca 5-10km/h zuviel angezeigt... man müsste einfach nurmal ausrechnen... vllt reichts ja auch so..

      mfg


      na ablastung deines Auto´s wär aber auch noch ne möglichkeit...

      Fahr doch mal mit ihm auf ner Wage und guckst mal was VA, HA, Gesamt und
      dann nochmal das ganze mit 2 Personen wiegt...

      Das ganze dann auf nen Protokoll und wenn es passt von dem Trag.index zum tüver bzw DEKRA.

      was abrollumfang angeht hier eine Seite zum ausrechnen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • NelsoNTBD
      • Themenstarter
      NelsoNTBD's Polo 6N

      abrollumfang passt, aber ich war schon bei 2 dekra prüfern, die sagen auf der vorderachse können die das nicht machen...

      es ist ja nicht viel was fehlt...
      400kg müssten es sein und der reifen hat max 387kg



      polotreff.de
      #10 - 24.08.2010tragfähigkeitsindex unterschritten reifen tragindex unterschreiten tragindex wie viel dar das auto wiegen tragfähigkeitsindex 75t polo
      Antworten erstellen