vw teilemarkt

10 lautsprecher im 6n (nun 6n2)

Oxenknecht
  • Themenstarter

hallöchen freunde, habe mein 6n innen zum 6n2 umgebaut (bzw bin noch drüber) jetzt meine frage, ich hab pro türverkleidung ein hochtöner und brauch auch noch je einen tieftöner ( 5türer) , radio ist ein kenwood kdc 4547U , im amaturenbrett sitzen schon 2 3-wege lautsprecher, was brauch ich jetzt noch alles um ein vernünftigen klang zu erreichen?

vllt sogar mit produktempfehlungen



gelöschtes Mitglied

    Einen LS fürs Armaturenbrett der keine 3 Wege hat..

    Alleine vom Frequenzbereich reicht ein Hochtöner..


    Oxenknecht
    • Themenstarter

    und wie schließe ich die ganzen sachen dann an?

    im bild unten sind die positionen der lautsprecher wie bei mir, ausser das 1 und 2 im amaturebrett sitzen



    tiguan_dynaudio_high
    tiguan_dynaudio_high

    tmt in die türen (16er)

    und hochtöner ins amaturenbrett und fertig.

    hinten brauchst du theorethisch keine.

    ggf. noch dabei eine endstufe zwischen radio und boxen dann ist klanglich schon um welten besser als das was du da jetzt fabriziert hast


    gelöschtes Mitglied

      Das Fahrzeug auf dem Bild hat auch nur 3 Wege vorne.. TMT Tür

      Mittel eigentlich auf das Armaturenbrett oder Ausgerichtet in den Türen und HT aufs Armaturenbrett.

      Aber ein MT in den Originalen Aufnahmen geht auch schon recht gut was das Klangverhalten angeht


      Oxenknecht
      • Themenstarter

      hatte mir das bisher so gedacht: die 3 wege die ich schon drin habe bleiben im A-brett, dann hab ich auch schon werksseitig von den türverkleidungen her, hochtöner in den spiegeldreiecken und es sollten tieftöner in den unteren teil der verkleidung, hinten sind die türen aber schon so vorbereitet das da auch noch tieftöner in die verkleidungen kommen können


      Zitat:

      Einen LS fürs Armaturenbrett der keine 3 Wege hat..


      genau die triax dinger raus und einen ht rein den du auf dich oder sonst wohin ausrichtest.
      16er in die türen alles schön gedämmt und fest verbaut.
      um ein 3 wege system zu verbauen braucht es ein wenig mehr erfahrung , brauch eingenes volumen usw.
      dann noch nen kleinen woofer und eine 4 kanal und dann kannst du spass haben.mehr ls brauchst du nicht , die ls hinten hörst du eh nicht bzw die verfälschen.


      gelöschtes Mitglied

        Wie gesagt ich würde HT in die Spiegeldreiceke wenn du da schon eine Aufnahme hast. 16er in die Türen unten und oben 13er Breitbänder verbauen mit Frequenzweiche für die Mitteltöne.. das klingt im 6N super mit Breitbändern


        Oxenknecht
        • Themenstarter

        breitbänder soso, hör ich zum ersten mal

        was is das genau , bitte mal um nen link



        gelöschtes Mitglied

          Da kannst du mal reinschauen, hier ist kurz und kanpp beschrieben worum es beim Breitbänder geht..
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • hat schon ein paar Vorteil so ein teil.. ist aber eben auch die Frage, wieviel Zeit und Geld du in eine Anlage im Fahrzeug investieren möchtest.


        • Oxenknecht
          • Themenstarter

          naja geld und zeit nicht mehr als nötig ist um nen vernünftigen sound zu bekommen, ich finde die soundqualität von neuen vw fahrzeugen sehr überzeugend und mir würde das auch schon reichen, brauch keine 1000 euro anlage


          gelöschtes Mitglied

            Ok... das ist doch mal eine Aussage

            Also dann würde ich mir einen relativ gescheiten 16er für die Türen besorgen, wenn du das System im Armaturenbrett behalten möchtest und alles direkt ans Radio klemmen möchtest.


            Mach dir in die hinteren türen LS rein (2wege) vorne mt und im dreieck lästs se wie se sind.... wenn de an den lautsprechern ned sparst sondern halbwegs gescheite nimmst würst du überascht sein wie gut das klingt.

            ich hab für hinten bei mir allerdings die gitter und die aufnahmen für die LS kaufen müssen sowie halt kabel ziehn und die türpappe dann aus/zuschneiden.


            Zitat:

            Mach dir in die hinteren türen LS rein (2wege) vorne mt und im dreieck lästs se wie se sind.... wenn de an den lautsprechern ned sparst sondern halbwegs gescheite nimmst würst du überascht sein wie gut das klingt.

            is doch viel zu kosten intensiv. da muss du etliche endstufen haben und entweder entsprechende fq´s oder nen prozzi um das gescheit ansteuern zu können , hier und da mal ein paar ls reinhauen ist total sinnbefreit.


            Wieso Kostenintensiv?

            LS Halter + Gitter knappe 40.-

            Gescheite Kabel für die LS ~ 10.-

            Gescheite LS hinten ~100.-(navh oben offen)

            Soundzugewinn an Soundvolumen: Imens


            Zitat:

            Soundzugewinn an Soundvolumen: Imens

            Zerstören der Bühne und des Fokus: Imens

            Bevor ich solche Spielerein mach, würd ich mich ums FS gebührend kümmern.
            Aber jedem das seine.


            Richtig

            Aber es ist halt einfach besser für die leut die hinten sitzen wenn das kino am laufen is


            Zitat:

            Gescheite LS hinten ~100.-(navh oben offen)

            autschn.willst dann eintritt für dein rücksitzbank verlangen?
            und ausserdem wenn du nichts dämmst und nichts versteifst dann bringen dir ls ab 100eus auch nichts.

            wie blek schon sagte
            Zitat:
            Aber jedem das seine.



            Oxenknecht
            • Themenstarter

            aber so viele lautsprecher an das kenwood? brauch ich da ne noch was dazwischen?


            gelöschtes Mitglied

              Ja dann definitv.. wenn es dir rein nur um ein Kostengünstiges Klangupdate geht, würde ich auch erstmal.. von den LS in den hinteren Türen absehen..


              Oxenknecht
              • Themenstarter

              jupp, na die höchtöner waren ja schon in den türverkleidungen drin, geht in den türen auch nur noch um die 165er lautsprecher, aber kann mir mal bitte jemand sagen was ich da alles und wie anklemmen muss, bin da noch absolut unerfahren in der audio-technischen angelegenheit


              gelöschtes Mitglied

                Kommt darauf an wieviele Ausgänge dein Radio hat, da müsstest du mal am Stecker nachsehen und uns die möglichkeiten des Radios posten.


                Oxenknecht
                • Themenstarter

                also 4 lautsprecher bekomm ich ran würd mal sagen 4 kanäle


                gelöschtes Mitglied

                  Und daran sollen nun 165 Tür, Hochtöner und das System im Armaturenbrett angeschlossen werden richtig?


                  Oxenknecht
                  • Themenstarter

                  genau


                  gelöschtes Mitglied

                    Dann geht es nur so das du zwischen HT und 165er eine Frequenzweiche setzt, diese jeweils an den Front Ausgang und das Triax System an den rear Ausgang..


                    Oxenknecht
                    • Themenstarter

                    japp problem is nur das ich in den hinteren türen ja auch noch je tür ein ht ind ein tt habe


                    polotreff.de
                    #28 - 27.08.2010lautsprecher für 6n
                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen