vw teilemarkt

Kaufberatung

KillaGT
  • Themenstarter
KillaGT's

Hallo Leute,

ich spiele derzeit mal wieder mit dem Gedanken meine Gebrauchtwagen zum Teufel zu jagen und mir einen Neuwagen zu holen =D

Was kommt einem als "seit dem 18. Lebensjahrr VW Fahrer" da als erstes in den Sinn als sich mal den neuen Polo in den allseits bekannten Konfiguratoren zu erstellen.

Vorab, ich weiß, für richtige Zahlen muss ich ins Autohaus, aber so zum rumspielen sind die ja mal ganz intressant.

Nun kamen mir da mehrere Autos in den Sinn, die ich alle mal konfiguriert habe

Da ich Außendienstler für eine Versicherung bin, ist mein Auto quasi mein zweites Büro.

Zur Auswahl standen bister, Ein 6R Trendline mit allem PiPaPo außer Schiebedach, Anhängerkupplung und Navi mit dem 1,6 TDI Bluemotion (90PS) der es dann auf stolze 18840Euro gebracht hatte.

Dann einen Audi A3 compact dem ebenfalls die obigen Dinge fehlten, der aber hier und da noch eine Spielerei mehr hatte mit dem 1,6 TDI und 105PS kam aber auf eher teure 31275Euro

und letztlich ein Seat Ibiza SC FR dem auch das oben genannte fehlt, mit dem 2.0 TDI und 143PS der auf 21560Euro kam.


So ich müsste einen Teil des Autos natürlich finanzieren und meinen VR gegebenenfalls in Zahlung geben. Ob ich eine Finanzierung überhaupt bekommen würde wäre auch mal interessant. Ich könnte auf die Schnelle 5000 Euro locker machen, hätte dann beim Audi eine monatliche Rate von ungefähr 430Euro bei 36Monaten Laufzeit und 30000KM jährlicher Fahrleistung (in den letzten 4 Monaten bin ich gut 6000KM gefahren, sollte also hinkommen) bleibt aber eine Restschuld von ungefähr 13000 Euro, die dann ja fällig wird nach 3 Jahren (sagt der Finanzierungsrechner im Netz). Kann man diese Restschuld ebenfalls wieder in einer Ratenzahlung begleichen, oder muss man am Tag X dann die 13Riesen auf den Tisch knallen sonst is die Karre weg? o.O

Dann hab ich mich mal eingelesen da ich den PKW geschäftlich und privat nutzen würde, kann man nur 50% der Umsatzsteuer über 6Jahre abschreiben. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, im Internet werden Tipps wie "besitze einen Zweitwagen und nutze diesen privat" das neue Auto nur geschäftlich mit Fahrtenbuch und man kann die volle Umsatzsteuer geltend machen. von der Differrenz auf die 50% könnte man sich den Zweitwagen auch locker bezahlen" -> Stimmt das überhaupt?


gruß Killa



Da hast du dir ja mal 3 Grundlegens verschiedene Autos konfiguriert.

Die kann man meienr meinung nach alle 3 nicht so wirklich miteinander vergleichen.

1. Polo Bluemotion -> Das reine vernunft Auto.

2. Audi A3 mit für das Auto zu schwacher Dieselmaschiene zu nem ziemlich überzogenen Preis

3. Ibiza FR mit grösserer Maschiene, zum spass haben.


Wie ich so aus deinen Post raus gelesen hab, spielt die Finanzielle Seite bei dir ja doch einen deutliche Rolle, da kann ich dir bei dieser Auswahl nur zum Polo Raten, der dürfte auch bei den Unterhaltskosten der günstigste sein.

Im Ragelfall kannst du die Schlussrate auch weiter finanzieren, alternativ gibste halt den Wagen wieder ab oder Zahlst Bar

Zum Steuerlichen:

Wenn du sebstständig bist und was zum abschreiben suchst, dann Lease die Kiste am besten gleich, dann kannst du die Volle Leasing Rate absetzen. Sonst wirst du um eine Fahrtenbuch nicht drum rum kommen, wenn es nur ein Auto sein soll. SOnst müsstest du den Wagen halt pauschal für die Privatnutzung versteuern. Dazu gibts aber bei g**gle genug, wenn du einfach mal kleinunternehmer + firmenwagen eingibst.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Wie ich so aus deinen Post raus gelesen hab, spielt die Finanzielle Seite bei dir ja doch einen deutliche Rolle, da kann ich dir bei dieser Auswahl nur zum Polo Raten, der dürfte auch bei den Unterhaltskosten der günstigste sein.


    Falsch...gerade der Bluemotion lockt mit hohen Unterhaltskosten.. ich sage nur alleine die Reifen schon.



    Hmm, ich würde persönlich dem FR nehmen 2L Diesel hat was, fahre selber dem Ibiza SC und bin sehr zufrieben ist vorallem nicht so "altbacken" im Innenraum.

    Polo gut und schön aber bitte nicht als Trendline wenn min. Comfortline oder das Sondermobell Team alleine schon wegen der Beleuchtung.

    A3 wenn auf neue Modell warten


    KillaGT
    • Themenstarter
    KillaGT's

    wann kommt das neue Modell vom A3? Der gefällt mir so wie er gerade ist schon ziemlich gut, würde eventuell auch einen 2.0TDI mit 140PS in betracht ziehen und S-Tronic .....ein 6-gang würde mich wahrscheinlich wahnsinnig machen, so viel zeit wie ich im Wagen verbringe schalte ich momentan immer weniger gern im 5 Gang rum^^


    2011 sollte es ein facelift kommen sh netcarshow.
    Ich denke 140 für dem A3 sollten es schon sein schon wegen des Gewichts


    Hola,

    also ich kann dir nur den Polo empfehlen. Habe den als 90 PS Diesel ( allerdings ohne BlueMotion ) in der TEAM Ausstattung. 16 Zoll Felgen usw.

    Habe für meinen inkl. 4 Jahren Garantie 17.400 €uro bezahlt! Damit kann ich nicht meckern. Habe das 310er Radio und das TEAM Plus Paket. Klima und so ist ja drin!

    Also wie gesagt

    TOPP AUTO!


    Er will sich ja evtl einen Trend. kaufen und der sollte es nun wirklich nicht sein vorallem wenn man auch nem Audi A3 in betracht zieht.


    KillaGT
    • Themenstarter
    KillaGT's

    ja wie gesagt, ich in schon eher in Richtung A3 geneigt, weil mir der jetztige einfach gut gefällt. beim Polo bin ich für Varianten noch relativ offen, also hauptsächlich geht es mir darum dass es ein Diesel ist, da ich zur zeit schon richtig gut Kilometer wegreiße und den VR6 alle 400KM an die Tanke fahren is einfach kein Zustand =)

    Hatte hier einen Astra F noch als Notlösung stehen, die Kiste steht mir hier aufm Hof, weil der Motor nach anfahrt auf einen Berg zu's wie ein Sack Nüsse klingt o.O Jetzt ist der schonmal günstig abzugeben =D

    Ja un da kam halt der Gedanke auf...scheiß Gebrauchtwagen, ...es muss was neues her, was ne vernünftige Qualität hat, sprit spart, dennoch zügig fährt und noch schick aussieht.

    Kollegen raten mir in das Regal der Japaner zu greifen, aber alles was ich da bisher gesehen hab, löst in mir eher das hier aus


    Dann war mein folgender Gedankengang dieser, dass selbst wenn ich heut ein vernünftiges Auto abbezahle, bin ich halt erst in sagen wir 6 oder 7 Jahren damit fertig, ....aber ich denk, dann steht der Wagen immer noch besser da als jeder von meinen beiden die ich jetzt hab + der is dann bestimmt auch noch ne Ecke mehr wert als beide alten von mir zusammen =D


    Gruß Killa







    Auch mal dem Leon FR Diesel angeschaut, 2l 170PS gibts auch mit DSG oder der Golf GTD mit der gleichen Maschine?


    KillaGT
    • Themenstarter
    KillaGT's

    jaaa auch schon überlegt muss ich eingestehn =D


    aber wie stehen die Diesel 170PS denn zu den 140PS im Verbrauch? nehmen die sich eher viel oder nicht? bin mal nen Golf 5 GTD mit 170PS und DSG probegefahren, hab den da flott bei 7,8l bewegt, da war das aber auch eher ne Kurzstrecke so 20km insgesamt =)

    Ich denk mal die Werksangabe von AUDI / VW mit 5,4l kann man auch in die Tonne treten, wo liegt sowas denn wirklich?

    bin auch darauf bedacht später mal etwas zu haben, was noch preislich gut am Markt liegt. Welche Prognose kann man denn geben, ob später mal ein AUDI oder ein VW mehr bringt beim verkauf, jetzt mal unabhängig von Ausstattung und Zustand, würd ich wieder zum Audi tendieren, kann mich aber auch täuschen.

    Gruß Killa


    der motor ist der gleiche ob jetzt 140 oder 170.
    persönlich würde ich sagen der audi ist stabieler


    KillaGT
    • Themenstarter
    KillaGT's

    also dann würd ich auch den 170PSer für das Kampfgewicht des AUDI in Erwägung ziehen.

    Der Verbrauch ist dann in etwa auch der gleiche?


    ist der motor der auch im gtd steckt da du dem ja kennst weiste ja was der schluckt je nach tritt.


    KillaGT
    • Themenstarter
    KillaGT's

    ja un der 140PSer braucht jetzt weniger oder nicht? =D


    kp laut website ist der 170er genügsamer als der 140er


    KillaGT
    • Themenstarter
    KillaGT's

    mh wird sich da auf die Theorie, "mehr Leistung, weniger Kraftaufwand am Berg etc." gestützt? na dann 170PS oder 140PS...wenn man schonmal abzahlt kann man über die Investition auch nochmal nachdenken =)


    Klar 170 wegen dem Verbrauch und Fun!


    KillaGT
    • Themenstarter
    KillaGT's

    joa kost ja nur 2000 mehr ....aber ich könnt zur not auch mit dem 140PSer leben.....wenn ich heut in ein Autohaus reinschlapp wieviel geht n da so Prozent-mäßig, was muss ich da für Rahmendaten kennen, damit ich nicht überteuert kauf? Im Netz gibts ja Händler die geben auf den Listenpreis 20% beim A3 sogar etwas mehr. das macht dann schonmal 7000 Euro aus, und drückt auch die Anzahlung auf das Niveau runter das ich mir zur zeit erlauben könnte =D ansonsten müsst ich noch etwas warten =) wär ja auch nicht schlimm =)

    Gruß Killa


    aber wieso eigentlich trendline ? wen man sone austattung nimmt dann lohnt sich doch nen highline de rhat doch standartmäßig schon ne menge :P


    polotreff.de
    #21 - 28.08.2010seat ibiza sc polo 6r polo 6r kaufberatung
    Antworten erstellen