vw teilemarkt

Einbauposition Powercap

bifuelpolo
  • Themenstarter
bifuelpolo's Polo 6N

Guten Abend Leute,

wollt mich mal an die Hifi-Profis hier im Forum richten, da es über dieses Thema die verschiedensten Meinungen gibt, also:

Kann man einen Powercap auch liegend einbauen oder muss er unbedingt stehend eingebaut werden? Möchte mir für meinen A3 einen Powercap kaufen, welchen weiß ich noch nicht, möglichst keinen Müll.
Endstufe ist eine Rodek 6 kanal mit insgesamt 630 Watt RMS. Kabeldicke ist 35 qmm² länge ca. 4,5 Meter.
Denke 1 Farad sollte ausreichen.

Desweiteren wo wir beim Thema sind, was für einen Cap würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für eure Informativen Antworten.

MfG Marcel



Also einbaun kannst das Dingenz wie du willst, liegend, stehen, hängend ... Völlig jucke. Brax ist top


Den kannst verbauen wie Du magst. Meine sind alle liegend verbaut.

Empfehlenswerte Marken sind Helix/Brax, Audison, Oelbach (wenn Du auf eine möglichst genau Kapazität wert legst).

Ansonsten sind die blauen Dietz auch gut. Da kannst dann für den Preis der oben genannten 2 verbauen. Damit kompensierst dann die mangelnde Kapazität und den Innenwiderstand.



Zitat:

Oelbach


Die hamm Cap´s? Wusst ich nu auch noch net!


Hab ich schon gesehen.
Aber noch nicht oft, muss ich zugeben.


Hallo,

nur mal so aus Interesse, was hast denn so gehört, warum man den stehend verbauen soll ?
Meiner liegt auch drinne, ohne Probleme.

Gruß Peter


bifuelpolo
  • Themenstarter
bifuelpolo's Polo 6N

Ach keine Ahnung, ich hab mich schon bisher durch ein paar Foren gekämpft, manche meinen, wegen der Explosionsgefahr oder weil die dann nicht richtig funktionieren....

Ich find diese Aussage allerdings fraglich, deswegen dachte ich mal frag ich euch...


na meister.
habe meinen auch liegend eingebaut und funktioniert bestens . achso ich ahbe eine cap von dietz, hatte aba auch shcon eins von TOXIC


bifuelpolo
  • Themenstarter
bifuelpolo's Polo 6N

moin moin

ja toxic hatte ich früher mal im 2F, allerdings einmal und nie wieder das teil hat überhaupt nix gebracht und mir die batterie leergezogen....

Dietz hab ich preis/leistungsmäßig bisher positives gehört, aber auch darüber gibts auch geteilte meinungen.



die von dietz bekommste doch günstig bei ebay. also ich bin mit mein zufrieden, der zieht meien batterie auch nich leer doer ähnliches


bifuelpolo
  • Themenstarter
bifuelpolo's Polo 6N

meint ihr es wäre ein sehr starker unterschied bezüglich des widerstandes einen Powercap mit 5Farad zu nehmen anstatt einen mit 1 Farad? Da ich ne rodek Basskiste und den bereits genannten Verstärker verbaut habe würd ich gerne bei der marke bleiben... von rodek gibts aber nur noch Cap's ab 5 F.

Stimmt das auch eigentlich, das die einzellnen komponenten einer firma besser zusammen laufen als wenn man jedes teil von einer anderen marke verbaut?

Ich red insgesamt von hochwertigen Komponenten und Marken....

wenn nicht, bis 80 Euro wäre ich wohl bereit auszugeben. Wäre nett wenn ihr mir da weitere Vorschläge machen würdet


Zitat:

Stimmt das auch eigentlich, das die einzellnen komponenten einer firma besser zusammen laufen als wenn man jedes teil von einer anderen marke verbaut?


Völliger unsinn! Kannst Querbeet zusammen stückeln! Die Hersteller ansich sagen dies nur gern, um mer Umsatz zu erzielen.

Den 5er kannst aber auch nehmen. Dieser hat eben mehr an Kapazität und kann somit noch mehr Power unterstützen...


Wenns nen Hybrid is, würd ich die Finger von dem Zeug lassen.

Ein echter 5F Cap is mir nur von Kinetik bekannt.


bifuelpolo
  • Themenstarter
bifuelpolo's Polo 6N

jup grade nachgeschaut, das es ein hybrid ist, wusste bereits das die hybrid dinger langsamer sein sollen.... also fällt der schonmal zumindest weg....


hol dir nen dietz von ebay für glaube 30€ oder so


Die blauen Dietz ham mal ne Zeit lang nur 33€ gekostet. Mittlerweile kosten die aber um die 50€. Was aber auch ok is, wie ich finde.


bifuelpolo
  • Themenstarter
bifuelpolo's Polo 6N

also sagt ihr das die dietz ok sind? davon dann nur die blauen?
grade nochmal gelesen das die von alfatec baugleich sind aber einen noch geringeren innenwiderstand haben, was widerrum bedeutet das sie ja eig. besser sind oder? preislich ist das egal ob 30 oder 50 euro ich will nur was gutes


Ich find die blauen Dietz ok.
Hab aber auch für generell mehr Strom im Auto gesorgt. Somit sind die Caps nur das i-Tüpfelchen bei mir quasi.


ich habe eins mit 40farrad von impulse das geht auch kostet glaube ich grade bei ebää 150 neu


bifuelpolo
  • Themenstarter
bifuelpolo's Polo 6N

40 Farad ist viel zu übertrieben soviel würd ich später auch nicht aufrüsten, außerdem wieder ein hybrid, aber trotzdem danke für die info


für 150 bekommt man schon fast ne kleine kinetik


Für 99€ gabs doch mal die SPV20, welche ich dem 40F Teil *hüstel* vorziehen würde.


bifuelpolo
  • Themenstarter
bifuelpolo's Polo 6N

unter "SPV20" find ich nur ne Batterie von Stinger, ist das richtig? auf zusatzbatterie wollt ich eig. auch nicht umbauen.


Ja, die SPV20 is von Stinger, welche aber von Hollywood abgelöst wurden.

Is ja auch egal.
Wenn Du einen qualitativ hochwertigen Cap willst, dann nehm zB. den Audison BSF 13 oder BSF 08.


gelöschtes Mitglied

    Wichtiger als die Lage des Elkos (Cap) ist die Entfernung von den Stromanschlüssen des Amp. Je näher der Elko am Amp, desto besser. Also die Strippen kurz halten. Der Cap soll ja den Spannungseinbruch ausgleichen, der im Millisekundenbereich durch den hohen Strom bei z.B. tiefen Bässen auftritt. Je länger die Stromleitung, desto schlechter ist die Wirkung die mit einem Cap erreicht werden soll. Optimal sind nicht mehr als 10cm! Bei mehreren Endstufen und nur einem Cap, diesen an die Stromterminals des Bass-Amps anschließen.


    Antworten erstellen