vw teilemarkt

Fragen rund um Holz

Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

So bin ab heute ausgelernter Tischler, heute bestanden.
Also bei fragen rund um Holz und anderen arbeiten damit, könnt ihr gerne mit euren Fragen auf mich zu kommen
mfg



Moin!
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen
Gesellenprüfung!


Gruss Carsten


Na dann mal alles gute zur bestandenen Prüfung und viel spaß im richtigen arbeitsleben



gelöschtes Mitglied

    Glückwunsch.. bei mir ists auch 12 Jahre her das ich meine Schreinerlehre erfolgreich abgeschlossen habe..

    Und wo ist der Unterschied zwischen MDF und HDF?


    Zitat:

    MDF und HDF?


    Mdf: Mitteldichte holzfaser platte

    HDF: Halt die Fresse?

    glückwunsch


    gelöschtes Mitglied

      viel spaß im Berufsleben. biste denn übernommen wurden?

      Zitat:


      Mdf: Mitteldichte holzfaser platte

      HDF: Halt die Fresse?


      richtig!


      Rockenol
      • Themenstarter
      Rockenol's Polo 9N3

      MDF = Mitteldichtefaserplatte
      HDF = Hochdichtefaserplatte

      HDF ist viel stabiler als MDF und findet auch verwendung im Brandschutz


      Zitat:

      MDF = Mitteldichtefaserplatte
      HDF = Hochdichtefaserplatte

      HDF ist viel stabiler als MDF und findet auch verwendung im Brandschutz


      das kann dir google auch beantworten...

      und du lernst 3 jahre dafür


      Rockenol
      • Themenstarter
      Rockenol's Polo 9N3

      Zitat:

      das kann dir google auch beantworten...

      und du lernst 3 jahre dafür


      So du Schlaumeier, dann google mal wie man eine Klassischeschubkastenführung baut und worauf man achten muss wie man die anbaut, abhängig dafür welchen Werkstoff du hast: Massivholz oder Funierte Spanplatte.



      Zitat:

      So du Schlaumeier, dann google mal wie man eine Klassischeschubkastenführung baut und worauf man achten muss wie man die anbaut, abhängig dafür welchen Werkstoff du hast: Massivholz oder Funierte Spanplatte.


      ich muss weg......


      Rockenol
      • Themenstarter
      Rockenol's Polo 9N3


      wenigstens hast du die ironie verstanden und hast humor


      grashalm
      • Administrator
      • polotreff.de Team
      grashalm's Polo 6N

      von mir auch glückwunsch

      Jetzt weiss ich, wer am WE einen ausgibt


      ohh ja du die Classischenschubkastenführung

      das habe ich auch gerde hinter mir bei mein Gesellenstück und das 3 mal

      habe ne anrichte gebaut ....

      ich bekomme erst in 2 tagen bescheid ob ich bestanden habe morgen habe ich erst mal Gesellenstück Ferteidigung und am Freitag meine Arbeitsprobe

      aber erst mal herzlichen Glück Wunsch


      Rockenol
      • Themenstarter
      Rockenol's Polo 9N3

      Zitat:

      wenigstens hast du die ironie verstanden und hast humor


      na klar

      Zitat:
      von mir auch glückwunsch

      Jetzt weiss ich, wer am WE einen ausgibt


      ohja Polotreff.de treffen und dann ordentlich ein nehmen
      gut das dann 75% nicht kommen und das nicht allzu teuer wird

      Zitat:
      ohh ja du die Classischenschubkastenführung

      das habe ich auch gerde hinter mir bei mein Gesellenstück und das 3 mal

      habe ne anrichte gebaut ....

      ich bekomme erst in 2 tagen bescheid ob ich bestanden habe morgen habe ich erst mal Gesellenstück Ferteidigung und am Freitag meine Arbeitsprobe

      aber erst mal herzlichen Glück Wunsch


      Okay, aufjedenfall schon mal alles Gute, aber bei dir läuft dat ja ganz anders als bei uns im Norden und Gesellenstück Verteidigung?
      Was das? Gibts bei uns garnicht ..
      Hast Bilder sind mal rüber würde mich mal interessieren.

      Wo wir schon mal dabei sind, anbei mein Gesellenstück.


      IMG_0188.jpg
      IMG_0188.jpg

      gelöschtes Mitglied

        Neee du hast nicht die Kästen Verzinkt oder ^^ LOL.. Respekt..sieht gut aus..

        Ach so.. für nen Klassischen Auszug sollte man meiner Meinung nach immer Vollholz verwenden.. ist halt Wartungsfreundlicher..


        gelöschtes Mitglied

          glückwunsch

          Zitat:

          ohja Polotreff.de treffen und dann ordentlich ein nehmen
          gut das dann 75% nicht kommen und das nicht allzu teuer wird


          dann kommen trotzdem 3925 leute


          Hallo Berufskollege,

          dann herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Das Gesellenstück sieht ja von weitem nicht schlecht aus - Eckverbindung mit Fingerzinken sieht man auch nicht alle Tage.

          Gruß Achim


          morgen

          ja Feteidigung geht so ab da fragen se warum ,wieso, weshalb ich das so gebaut hat
          eigendlich ganz locker

          hier nen bild von mein Gesellenstück

          mfg


          DSC00885.JPG
          DSC00885.JPG

          Rockenol
          • Themenstarter
          Rockenol's Polo 9N3

          oha doch soviele Tischler hier

          Okay das mit der Verteidigung höre ich zum ersten mal, sowas gibts in Schleswig Holstein nicht.

          Wir haben
          1. Theoretische Prüfung
          2. Arbeitsprobe
          3. Gesellenstück

          Und das Gesellenstück wird begutachtet ohne das man dazu was sagen kann.

          Aber dein Stück sieht auch sehr geil aus, wirkt Antik wie ich finde, find ich richtig gut.


          ja sind doch ganz paar Tischler/Schreiner hier

          bei uns läuft es so ab ...

          1. Theorie Prüfung
          2. Maschinen probe ( da musste ich eine verbindung machen in ner bestimmten zeit - Schlitz zapfen auf Gärung )
          3. Gesellen Stück bauen ( 2 Wochen zeit dafür)
          4 Gesellen Stück Bewertung plus die Ferteidigung (das war heute )
          5. Arbeits probe und Bekanntgabe der Ergebnisse ( morgen den )

          puhhh jo das wars...

          danke dir für dein Lob für meine Anrichte hat mich auch ein paar stunden gekostet

          aber deins schaut auch echt top aus muss ich sagen

          Ps: die Prüfer waren auch heute sehr angetan von mein "Kunstwerk" da ich auch der einzige war der alles aus voll Holz gemacht hat

          Pss : die Anrichte ist im Landhausstiel gebaut worden aber auf modern halt


          Rockenol
          • Themenstarter
          Rockenol's Polo 9N3

          Ja ich war auch der einzige mit Vollholz, das war mir sehr wichtig, weil ich die ganze beschichtet oder funierter kacke von Ikea und wie sie alle heissen nichtmehr sehen konnte


          jo du so ging es mir auch

          naja gut den werde ich mal nun ins bett ... weil morgen ist ja mein großer tag

          ohhh man ich bin so aufgregt und nervös


          Rockenol
          • Themenstarter
          Rockenol's Polo 9N3

          Ja das glaub ich, viel Erfolg!
          Mach dich nicht verrückt!

          Erzähl mal wenns geklappt hat


          Zitat:

          weil ich die ganze beschichtet oder funierter kacke von Ikea und wie sie alle heissen nichtmehr sehen konnte


          ...hoho. Meins ist komplett furniert vom Aufwand her ist's genauso wie wenn was aus Massivholz machst.

          Viele meinen wenn man was furniert hockt man an die Kantenanleimmaschine und batscht 2 mm Furnierkanten drauf - dem ist aber nicht so, da müssen (zumindest bei uns) Massivholzanleimer dran und die auf Gehrung damit man ringsum das Teil kein Hirnholz sieht.

          Mein Gesellenstück ist komplett furniert, Ecken komplett auf Gehrung verleimt, Massivholzanleimer drin und der Schubkasten ist ja so oder so aus Massivholz.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Mein Gesellenstück ist komplett furniert, Ecken komplett auf Gehrung verleimt, Massivholzanleimer drin und der Schubkasten ist ja so oder so aus Massivholz.


            Genau wie bei meinem und in der Oberplatte habe ich noch Kreuzfugen und Intasien.


            sooo leute

            kann nun auch sage n das ich Tischler Geselle bin

            bin so was von glücklich das glaubt ihr gar nicht

            gesellenstück habe ich ne 1 bekommen und der ganze schreib kram nur ne 4 aber egal ich habe es endlich in der tasche ....

            freuuuuuu


            Rockenol
            • Themenstarter
            Rockenol's Polo 9N3

            Herzlichen Glückwunsch vwstefan!

            Ich habe gestern noch richtig abgesaht, unteranderem bekam ich eine Förderung von einer Stiftung in Höhe von 500€ und ich bin 2ter Platz Gute Form!


            na das hört sich doch echt top an ...

            ich habe aber nun das problem das ich arbeitslos bin und nichts mehr an geld bekomme :'(

            also das heißt nun Bewerbung schreiben "kotz"


            polotreff.de
            #30 - 29.08.2010tp://www.polotreff.de/forum/t/197000/new?quote=so du schlaumeier, dann google mal wie man eine klassischeschubkastenf?hrung baut und worauf man achten muss wie man die anbaut, abh?ngig daf?r welchen werkstoff du hast: massivholz oder funierte spanplatte.
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen