vw teilemarkt

Sitzheizung Frage

Motors-Freak
  • Themenstarter

Hey Leute

Ich hab in meinem Polo einen Fahrersitz der Höhenverstellbar ist und eine Sitzheizung hat, leider habe ich keinen Kabelbaum für die Sitzheizung. Da aber bald die kalte Jahreszeit kommt und ich meinen allerwertesten ein bisschen wärmen wollt () ist jetzt meine Frage ob ichd ie Heizung nicht so Anschließen kann.
Meine Idee wäre, eine Masse und +12V ran und dazwischen einen Poti zur regulierung. Denke ich zu einfach oder würde das funktionieren?
Bild hängt bei von dem Stecker der aus dem Sitz kommt.

PS. Weiß wer ob das die ganz normale GT Ausstattung ist oder eine ganz andere wegen der Sitzheizung?!

Danke im Vorraus



Foto0312.jpg
Foto0312.jpg

ich fahre zwar einen 6N aber ich habe das gleiche vor^^
also weil mir auch ein kabelbaum und so zu teuer sind.
vielleicht gibt es ja noch eine andere lösung um sich was für den Winter zu basteln.

ich verfolg den Thread mal


Servus,

Poti alleine wird nicht funktionieren. Ihr dürft nicht vergessen, daß die Energie, die ihr nicht von Hinten spüren wollt, über das Poti verbrannt werden müsste. Ich habe irgendwo im Netz eine Pulsweitenmodulation für eine Sitzheizung gesehen, bekomme den Link aber leider nicht mehr zusammen. War in einem 6N verbaut. Der Grundgedanke einer PWS (Pulsweitenmodulation) liegt darin, die Versorgungsspannung schnell ein- und wiederauszuschalten. Somit liegt effektiv weniger an. Dafür ist aber Elektronik notwendig.

Falls ihr euch das Ganze nicht zutraut, kauft das richtige Steuergerät, die passenden Stecker und baut euch die Kabel selber ...

Gruß
Stylus



Motors-Freak
  • Themenstarter

Hat vielleicht noch jemand ein Tipp oder Idee?


ich hatte die sitzheizung aus nem golf 1 cabrio verbaut samt kabelbaum da der einzeln nur für die sizheizung im cabrio verbaut ist und nicht wie bei 6n und co im gesamtkabelbaun verbaut ist bekommt man zum teil in der bucht komplett schon recht günstig und ist einfach ein zu bauen


Motors-Freak
  • Themenstarter

Und die vom Golf 1 passt ohne probleme? Plug&Play?

Hast du eine Anleitung dafür?


passt plug and play da brauchst du keine anleitung für du hast einmal masse einmal zündungspluss und grau/blau für licht am schalter


also geht das bei mir nicht wenn ich das richtig verstanden habe?
man braucht also elektrik bzw.den richtig kabel baum etc.weil sonst mein sitz in flammen aufgeht?hab keine ahnung von elektrik aber so müsste es ja sein oder?
naja schade


Antworten erstellen

Ähnliche Themen