vw teilemarkt

Recarositze reinigen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe jetzt in meinen 6N Recaro sitze, aber leider hat der Vorbesitzer sie im Keller stehen lassen, so jetzt riechen sie nicht mehr unbedingt gut, aber ich habe schon einiges ausprobiert wie z.b Rasierschaum oder Polsterreiniger...

Kennt irgendeiner ein Zeug was richtig gut ist und was man auch evtl für den himmel benutzen kann?

Gruß



gelöschtes Mitglied

    Leih dir ein Teppichreinigungsgerät (Sprühsauger) mit Polsterdüse aus. Gibt es in Bau-, oder Supermärkten. Als Reinigungsmittel nehme ich immer Rei in der Tube. 1 Teelöffel auf 5 Liter Wasser. Gut trocknen lassen! Evtl. Heizlüfter benutzen. Die Sitze werden sauber und richen auch wieder gut. Sollte noch unangenehmer Geruch über bleiben, 1 Pfund Kaffeepulver in eine Schüssel geben und min. 24h ins Auto stellen. Kaffeepulver neutralisiert unangenehme Gerüche.


    Moin

    Einfachen Fensterreiniger.

    Oder was von Sonax.

    MfG



    bei polster kommst du um einen nasssauger nicht drum herum. da würd ich die 20 euro tagesmiete investieren.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    aber wenn ich mir so ein Nasssauger oder wie man die dinger nennt vorstelle habe ich ein Staubsauger im kopf und da das endstück dann komme ich ja garnicht in alle ecke bzw an alle stellen, weil der (kopf) doch breit ist und wie will ich den die rundungen sauber machen ( schulter und oberschenkel partie)

    und hinterlässt Fensterreiniger keine schmieren oder so oder flecekn?

    aber das mit dem nasssauger hört sich gut an weil langsam bin ich echt verzweifelt


    Mach Dir nicht soviel Arbeit und hantiere auf Sitzen mit dem Nassssauger rum, das wird eh nie so, wie man es gerne hätte.
    Ich hab von meinen GTI Sitzen einfach den Bezug abgezogen, mit Fleckenmittel vorbahandelt und dann in der Waschmaschine gewaschen,
    halbe Stunde in´n Trockner und fertig. Ist zugegeben etwas aufwendig, aber das Ergebnis überzeugt und ist um längen gründlicher als Nasssauger und co.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ach du sch*** wie soll ich den bitte die bezüge von den sitzen abkriegen?
    ich hab doch oben in der kopfstütze die aussparrungen für die schrothgurte?

    ich glaube bin mir aber nicht sicher, aber die sitzte haben an den seiten (rechts und links an den oberschenkel) eine naht u nd ich weiss nicht ob die irgendwie am polster festgemacht sind!
    ich mach mal jetzt am WE Fotos von den sitzen!


    kabel 1 sagt mit waschpulver
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      Kabel 1 hat ja mal Tips... Shampoo für die Scheiben. Shampoos haben rückfettende Substanzen und Silikone fürs leichtere Kämmen. Sehr schlau! Ich empfehle danach noch eine leichte Kurpackung auf die Scheiben. Innen nicht vergessen!
      Die Sitzbezüge abziehen macht auch ein Sattler, was garnichtmal so viel kosten würde. Das ist aber die effektivste Lösung. Habe ich mal bei einem Fiat gemacht. Die Bezüge wurden wie neu. Übrigens, mit dem Sprühsauger und dem Polsterreinigungsaufsatz kommt man in jede Ecke.



      laß sie bei einem Fahrzeugaufbereiter sauber machen für 20.- ist am besten und am billigsten...
      oder wenn du hast mit Druckluft und einem Tornador reinigen.. mach ich auch immer wird wie neu..


      kennst du einen fahrzeugpfleger? Ne freund von mir, auch aus der werkstatt, hat sich ne komplette GTI ausstattung geholt, hab die dann zum wagenpfleger gebracht und der hat die dinger man so richtig schön abgedampft, kannste aber auch selber machen in einer waschhalle oder so, nimmst guten reiniger und dann schön drauf halten, passiert nix und sieht echt aus wie neu, dannach halt schön trocknen lassen!

      lg Daniel


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        laß sie bei einem Fahrzeugaufbereiter sauber machen für 20.- ist am besten und am billigsten...





        oder wennst es selber machen willst, aktiv-schaum reiniger von armor all ist das beste was ich bis jetzt hatte....



        SDC12419.JPG
        SDC12419.JPG
        SDC12420.JPG
        SDC12420.JPG
        SDC12422.JPG
        SDC12422.JPG

        1. Leute lest mal bitte ganuer becvor geschrieben wird!
        Zitat:

        leider hat der Vorbesitzer sie im Keller stehen lassen, so jetzt riechen sie nicht mehr unbedingt gut,.


        Es geht hier um den geruch der sitze nicht um Felckenbildung oder ähnliches!

        2.
        Zitat:
        Das ist aber die effektivste Lösung. Habe ich mal bei einem Fiat gemacht. Die Bezüge wurden wie neu.


        Bitte aber dann mit Zusatz das man es am besten in einem Bettbezug und Niedriger bis garkeiner Tempratur machen sollte.
        Denn ansonsten besteht die gefahr das entweder die Passform im Ar*** ist oder das man damit gerade mal noch nen Kindersitz beziehen kann

        3.
        Zitat:
        laß sie bei einem Fahrzeugaufbereiter sauber machen für 20.- ist am besten und am billigsten...
        oder wenn du hast mit Druckluft und einem Tornador reinigen.. mach ich auch immer wird wie neu..


        Genau so siehts aus.
        Bei allen anderen Sachen besteht nähmlich die Gefahr bei nicht gleichmässiger Nässung sogenannte Stockpflecken zu bekommen!(Flecke mit weissen rand)
        Bis auf diue Waschmaschinen Lösung!
        (Gafahren sind ja bereits geschrieben

        Aus welcher Gegend kommst du den?


        Zitat:

        Bitte aber dann mit Zusatz das man es am besten in einem Bettbezug und Niedriger bis garkeiner Tempratur machen sollte.
        Denn ansonsten besteht die gefahr das entweder die Passform im Ar*** ist oder das man damit gerade mal noch nen Kindersitz beziehen kann


        Dann hast Du aber keinen originalen VW Sitzbezug gewaschen, oder?
        Kein Plan, welche Stoffe Recaro so verwendet, die von VW sind weder wärme- noch scheuerempfindlich. Ich wasche die Bezüge wie Jeans: bei 60 Grad auf links gezogen und ggf. mit Fleckenmittel vorbehandeln. Drähte raus oder verddrillen. Anschließend für 30Min. in Trockner und sofort wieder aufs Polster, damits keine Knitterfalten gibt.
        Einziger Nachtei ist, das diese Antiflecken-Imprägnierung Futsch ist und die Sitze gefühlt schneller dreckig werden.

        P.S. Stockflecken sind Schimmelpilz, die mit dem Rand sind volksmündlich Wasserflecken

        @Sirendor: Solange es VW Sitze sind kann man die ganz einfach zerlegen, da ist nichts festgenäht, wie gesagt, was Recaro von hause aus verbaut weiß ich nicht.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ich komme aus Aachen...
        und nein ich habe keine VW sitze sondern Original von Recaro wie schon in Betreff!


        Zitat:

        volksmündlich


        Richtig und im Kfz Aufbereitungsbereich zählt das als Stockfleck
        Nein es waren die Stylebezüge.
        Und bei 60 Grad *wow*

        Naja icgh persöhnlich arbeite lieber mit dem Tornado! Dort bleibt eben alles wie ist.

        PS.
        Sitze lassen sich prima mit einem Schuch Imprägniertmittel nach Imprägniern.


        Das einzig wahre ist Waschmaschine. Da werden die Sitzbezüge sogar bei kalter Wäsche wieder wie neu.

        Alles andere ist oberflächliches rumgeschmiere... Mit nem guten Nasssauger habe ich mal ganz gute Erfahrungen (bzgl Geruch) gemacht, bei Stoff Recaros. Die rochen auch nach ner Mischung aus Rauch und Feucht/Muff. Die sind leider irgendwie zusammengetackert mit den Polstern.

        Wären sie das nicht, wären die auch in der Maschine gelandet und RICHTIG sauber geworden.

        Bei nem Freund haben wir damit versucht, die antrazitfarbenen Comfortline Sitze sauber zu bekommen. War aber nix... Waschmaschine, und wieder wie neu.


        Ich bleib beim Dämpfreinger von der Waschanlage, das is richtig druck hinter und da wird auch ALLES sauber und nicht nur oberflächlich

        lg Daniel


        tornado ist meine aussage
        wenn einem ein tornado zu teurr ist schick sie zum aufbereiter
        kostet dich 30 eueo für beide ca
        ach ja der wirds mim tornado machen


        Zitat:

        Ich bleib beim Dämpfreinger von der Waschanlage, das is richtig druck hinter und da wird auch ALLES sauber und nicht nur oberflächlich


        Und drückt den Siff schön in die Polster





        ich empfehle aber im gegensatz zu dem der das vid gemacht hat einen eimer waser danebezustellen und da ab und zu reinzuhalten damit die düse und alles sauber wird
        dann würde das teil nämlich richtig sauber werden

        ich hab mir auch einen gekauft weil ich den in der firmaer bei unserem aufbereiter so geil und überzeugend fand

        ist jetzt pflicht bei mir einmal im jahr min

        auch gut zum reinigen von himmel, türverkeidungen, amaturebrett,
        besonders gut für lüftungsdüsen
        also eig kann man mit nem guten staubsauger, scheibenreiniger für die scheiben und dem tornado eine kompette innenraumaufbereitung machen



        Zitat:

        ich empfehle aber im gegensatz zu dem der das vid gemacht hat einen eimer waser danebezustellen und da ab und zu reinzuhalten damit die düse und alles sauber wird
        dann würde das teil nämlich richtig sauber werden

        ich hab mir auch einen gekauft weil ich den in der firmaer bei unserem aufbereiter so geil und überzeugend fand

        ist jetzt pflicht bei mir einmal im jahr min




        Meine Aufbereitungs-Kunden schwören auf dieses Art der Reinigung

        Gerade die Vielseitigkeit ist gut.
        Egal Ob Motorteile,Innenraum oder Hohlräume alles wird wider schön.
        wenn ich bedenke was das vorher für ne sch*** Arbeit war mit Mikrofasertücher und Pinsel da rum zu wurschteln [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Sorry für die sxchlechten Pics das Samsung kannst echt vergessen bei sowas


        audi_ireinigung.jpg
        audi_ireinigung.jpg
        Audi_reinigung.jpg
        Audi_reinigung.jpg
        Fiesta.jpg
        Fiesta.jpg
        Meyer Fiesta.jpg
        Meyer Fiesta.jpg
        motor.jpg
        motor.jpg
        motor1.jpg
        motor1.jpg

      • Schon cool, könnt ich mir für Motorteile auch super vorstellen

        Aber :
        - Wie sieht das nach einer Reinigung UNTERM Auto aus
        -Wie sieht das bei Stitzen UNTERM Bezug aus
        -Was mache ich, wenn ich eine Sitzheizung habe?

        Der Dreck löst sich ja nicht auf, sondern wird ja sozusagen weggespült


        Wegegespühlt ist nicht richtig!
        Durch die starke verwirbelung wird der Dreck eben ähnlich wie bei einem Windtornado nach oben katapultiert.
        Daher wenn man sich die Videos genauer anschaut sieht man wie sich der Dreck am Trichter sammelt.
        Daher sollte man eben einen Wassereimer zum ausspühlen nehmen.

        Der Tornado kann ohne weiteres bei Fahrzeuge mit Sitzheizung und Airbags genommen werden.
        Der Tornado kann an allen Stellen am Fahrzeug genommen werden.
        Allerdings sollte man IMMER bedenken JE MEHR die Verdreckung ist umso Mehr muss man Ihn auch reinigen.
        um Top ergebnisse zu leisten!


        also ohne käme ich gar nicht mehr klar
        hab meinen kompletten inneraum so gemacht
        hab aus meinem raucherfahrzeug ein nichtraucher gemacht
        mein ganzer himmel war vergilbt und hatte auch schwarze flecken dabei oder die verlängerung der türdichtung nach innen ist bestimmt bei vielen von euch auch schwarz durch den scheiß der gegenfliegt wenn das fenster offen ist

        sieht bei mir wieder aus wie ab werk


        SDC10328.JPG
        SDC10328.JPG

        polotreff.de
        #26 - 28.08.2010polster reinigen druckluft polo polster sauber machen polo 6n recaro sitze recarositz vw polo vw polo 6n recaro sitze shampoo fuer nasssauger recaro bezug abziehen recaros reinigen polo 6n recarositze fensterreiniger für sitze recaro sitze reinigen
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen