vw teilemarkt

schwerfällige Gangschaltung 86C bei Wärme

lalilu3
  • Themenstarter

Hallo,

ich besitze seit oktober 2009 einen karibikgrünen polo 86 c. bin sehr zufrioeden mit ihm, wäre da nicht dieses nervige Problem mit der Gangschaltung...

Die Kupplung ist ziemlich durch, d.h. ich muss sie wirklich doll treten. aber soweit kein problem wenn mans weiß.

aaaber, wenn es draußen etwas wärmer ist, oder der wagen eine weile an ist, also warm gelaufen ist, ist die gangschaltung wirklich sehr schwerfällig. ich muss die kupplung dann sehr stark treten, ich stehe fast im sitz. dazu geht der rückwärtsgang dann nur via zähne putzen rein. wenn es kühl draußen ist oder/und der wagen gerade an ist, klappt der rückwärtsgang auch, zwar nur wenn man gaanz langsam schaltet, aber er geht leise rein.
Letzt hatte ich sogar das problem mit dem nicht schalten können so sehr dass ich mit warnblinker mitten in der stadt stand, da der gang nicht rein ging. keine chance...nach gefühlten 20x probieren gings denn endlich...aber auf dauer ist es eben kein zustand.
da ich azubi seit diesen august bin habe ich nich das nötige kleingeld über mal eben in der werkstadt das auto durchgucken zulassen.

wäre toll wenn jemand eine idee hätte was es ist und vllt. sogar die kosten bei eventuell nötiger reperatur wüstte oder teilpreise die benötigt werden, da mein papa einen guten frteund hat, der kfz-mechaniker ist, aber dieser wohnt weit weg und hat auch selten zeit.

lieben gruß



Wenn du die Kupplung ziemlich doll treten musst, dann ist sie nicht "durch". Dann lässt sie ich nicht richtig trennen. und das könnte sein :

a.) Einfach mal am den Kupplungsbowdenzug nachstellen.

b.) Evt. Hebel-Ausrücklager krumm/ab. Die zwei kleinen Hebel die das Ausrücklager abheben, sind gerade mal mit 2 kleinen Schweißpunkten fest, und brechen gerne mal.


lalilu3
  • Themenstarter

ok... das heißt also ich braune keinen teileaustausch?

und wie sieht es mit der sache aus, dass es so wärmeabhängig ist? der freund von meinem vater meinte irgendetwas mit öl, dass das ausgetauscht werdfen sollte, da es bei wärme keine so gute schmierfunktion mehr hat oder so..

ich habe wirklich keine ahnung, will aber nicht, dass das getriebe nun dadruch kaputt geht, weil da irgendwas nicht richtig ist, denn gut ist es sicher nicht, dass die gänge ständig so laut reingehen....

wäre ja blöd..und geld fürn neues auto hab ich erstrecht nich.



Habe ich auch ab und an mal mit den Gängen aber nicht so brutal. Hackeln halt seltenst mal.

Und mit den Rückwärtsgang habe ich mich jetzt auch angefreundet.

z.B du bist im 3 Gang.

Kupplung treten; in Leerlauf schalten; Kupplung kommen lassen; Kupplung treten; Rückwärtsgang rein und freude haben^^


Zur Erklärung nochmal.
Deine Kupplung selber ist wohl heile.

Mit dem Kupplungspedal, werden über einen Bowdenzug , in der Getriebeglocke die beiden Kupplungsscheiben von einander getrennt.
Wenn dieses Trennen nun nicht richtig erfolgt, dreht das Getriebe noch leicht mit und lässt sich sehr schwer/gar nicht schalten.

Ich denke mal du muss die Kupplung beim Anhalten auch sehr stark durchtreten, damit der Wagen nicht vorwärts fährt ?

Wäre die Kupplung nun durch, dann wäre genau das Gegenteil, beim Gasgeben würde die Kupplung rutschen.

Als erstes solltest du nun schauen ob der Bowdenzug der Kupplung richtig gespannt ist. Der Hebel für die Kupplung sitz oben auf dem Getriebe und man kommt da sehr gut ran. Einfach mal mit jemanden zusammen gucken.

- Kupplungspedal nicht getreten , sollte der Hebel leichtes Spiel haben
- Kupplungspedal ca. 1 cm treten muss der Hebel schon gespannt sein
- Kupplungspedal treten, dann sollte der Hebel sich auch sehr weit bewegen.

Wenn der Hebel sich bewegt und die Kupplung dann doch nicht trennt, dann hast du mehr zu tun.

- Getriebe raus , und schauen ob die Gabel die am Hebel sitzt noch heile ist und das Ausrücklager sich auch richtig bewegen kann.


gelöschtes Mitglied

    um welche EZ handelt es sich? es gibt modelle, da muß man selber den Bowdenzzug nachstellen, ab ein bestimmten EZ-Datum sind automatische Spannsysteme verbaut.


    gelöschtes Mitglied

      @Maddin es wurden auch weiterhin die alten seile zum selbst nachstelle´n verbaut in Polos ab Bj.91,92 usw... Man hat auch die automatisch nachstellbaren verbaut,sol aber nicht heissen das es bei alle n 86 c s so geschah


      im Bordbuch steht möcht ich meinen drin, dass nach anhalten 4 sekunden gewartet werden muss bevor der rückwärtsgang eingelegt wird da er nicht synchronisiert ist... grund ist, dass dass die getrieberäder erst zur ruhe kommen müssen...

      wenns dann bei langsamem und vorsichtigem einlegen des rückwärtsganges immer noch "knarrt", dann kann man davon ausgehen, dass die kupplung nicht richtig trennt... wieviel kilometer hat der polo auf dem buckel?


      lalilu3
      • Themenstarter

      Zitat:

      wieviel kilometer hat der polo auf dem buckel?


      176000 in etwa.
      31.04.1991 war die erstzulassung.

      ok, aber wie es sich für mich anhört ist das problem zu beheben. ich habe nämlich null schimmer von autos und technik...frau eben

      danke für die vielen ratschläge und Antworten.



      Zitat:

      ich habe nämlich null schimmer von autos und technik...frau eben


      Ach na huch

      kuck dir die kupplung an mäuschen


      Zitat:

      ich habe nämlich null schimmer von autos und technik...frau eben


      Also ich kenne viele Frauen die Ahnung von Autos haben und auch selber anständig und sauber schrauben, besser als einige Männer.

      Aber die sagen auch nicht ".. ich hab da eh keine Ahunung von" , sondern "zeig mir mal wie das geht und ich versuch das selber"


      polotreff.de
      #12 - 30.08.2010polo 86c rückwärtsgang knarrt
      Antworten erstellen