vw teilemarkt

Oberfläche bei Motorenteilen

viceroy
  • Themenstarter
viceroy's Polo 6N

Ich wollte wohl gerne wissen, ob die Motorenteile aus Aluminium (oder Stahl beim Block) eloxiert oder anderweitig beschichtet sind? Kann man da bedenkenlos zum Drahtbürste/Glanzstrahler/Polierbürste/ greifen oder oxidieren die dann noch schneller?
Mit welchem Lack kann man z.B. Ventildeckel lackieren? Braucht´s da eine bestimmte Alu-Grundierung?



Hey, Ventildeckel ausbauen, kurz mit 1000er anschleifen, mit Ethanol (o.ä.) reinigen so das es staub und fettfrei is. Mit Haftgrund drüber und dann mit normaler Sprayfarbe. Fertig

Beim Block bin ich eher der Meinung das es Weder Alu noch Stahl ist. Denke das ist Gusseisen.

Gruß


viceroy
  • Themenstarter
viceroy's Polo 6N

Ah, OK. Kann ich den Block abstrahlen und dann neu schwarz lackieren? Sollte man da zwingend diese Hitzefestlacke von ATUOBI verwenden oder geht da jeder hitzebeständige Lack? Grundierung?
Wie siht das mit den Gussteilen aus? Wenn ich z.B. einen Lima-Halter poliere oder die Oberfläche anderweitig behandel, läuft der dann schnell wieder an, so das ich besser Klarlack verwenden sollte?



Ähm Block abstrahlen kann man machen >soweit ich weiß<. Beim Block und allen Teilen die mit Hitze in unmittelbarer Täterschaft verwandt sind, solltest du Hitzebeständigen Lack nutzen, dem du Vertrauen kannst. Vorzugsweise Markensachen.

Mit Gussteilen hab ich keine Ahnung sry

Lima Halter und sowas normal bürsten und dann zum Verchromen geben (Nicht als Lack nutzen das bringt null). Denke mal darauf willst du hinaus?


viceroy
  • Themenstarter
viceroy's Polo 6N

Ja, ich habe hier nen AJV auf´m Halter hängen und je mehr man drum rumläuft, kommen einem ideen zum aufhübschen


Auf den Motorblock kannste Hamerite schmieren. Der wird nicht groß wärmer als 100°C.

Hab das bei mir damals auch draufgeschmiert, nix grundiert oder so. Den Rost etwas abgeschmiergelt und fertig. Hält bislang.


viceroy
  • Themenstarter
viceroy's Polo 6N

Welche Beschichtungen/Lacke sind denn eher kontraindiziert wegen Wärmestau? Oder macht da keinen so großen Unterschied wegen der Wasserkühlung?


Wasserkühlung, daher wohl eher unwichtig.

Wenn da was gekühlt werden müsste mit Luft, dann wären da Kühlrippen.


Antworten erstellen