vw teilemarkt

PA statt car hifi?

Tobi 8L
  • Themenstarter

Tag,

möchte mir fürs heck mitteltöner und hochtöner kaufen. die hochtöner werden so verbaut sein, dass sie über der rückbank nach vorne "sprechen"-, die mitteltöner nach oben.

bin ich da mit folgenden artikeln besser bedient, als car-hifi-zubehör im selben preissegment? ( höre gerne viel und laut techno ( da sollen hochtöner angeblich wichtig sein))

Mitteltöner: http://cgi.ebay.de/Monacor-SP-6-100PA-Mitteltoner-170-mm-200-Watt-8-Ohm-/310243253192?pt=Lautsprecher_Selbstbau&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Hochtöner: http://cgi.ebay.de/Monacor-HT-88-Hochtonhorn-8-Ohm-99-dB-/160471264368?pt=Lautsprecher_Selbstbau&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Danke im Vorraus, Gruß

Tobi



Nein da die PA Anlagen auf Große Räume konziepiert sind und sich der schall nicht richtig enfallten kann ist genauso wie wenn du n Car Subwoofer im Zimmer hast da hörste auch fast nix von...es passt vom Wirkungsgrad einfach nicht deswegen PA Im Kofferaum zum Platzbeschalen (find ich sehr geil hatte mal ein A8 drin im Ausbau mit 2 X39iger PA Bässen und 2 Hörner in der Heckklappe echt geil!) und zum Musikhören Car Hifi!


Zitat:

Nein da die PA Anlagen auf Große Räume konziepiert sind und sich der schall nicht richtig enfallten kann ist genauso wie wenn du n Car Subwoofer im Zimmer hast da hörste auch fast nix von...

Es kann aber schon beides funktionieren.
So pauschal würd ichs net ausschließen, aber mit einfach reinklatschen is es da net getan.



Zitat:

(find ich sehr geil hatte mal ein A8 drin


War ein Passat 3B mit A8 Heck *klug-scheiß-modus-an*

Ansonsten stimme ich dem Chris zu. Hatte mich ne Weile mit dem Besitzer unterhalten. PA is absolut nix für kleinen Raum^^

LG Sascha


Tobi 8L
  • Themenstarter

Bin halt überfragt. Man sagt ja immer, dass man bestimmte komponenten am besten für bestimmte Musikrichtungen verwändet. Möchte halt was richtig lautes. Und da hab ich halt jetzt auch die dB/watt geschaut, da sind die Pa Teile besser als die car-hifi sachen..

Gruß


Man kann auch PA Woofer im Auto betreiben.
Brauchen vllt mal etwas "unnormale" Gehäuse, aber sonst sind es auch nur Lautsprecher.

Aber dafür sollte man sich schon wenigstens ein bissl mit der Materie auskennen.


Tobi 8L
  • Themenstarter

Naja, ich hab mir die Pa-Sachen nicht selber ausgesucht. Ein Kollege meinte halt, dass für Lautstärke auch im Auto Pa sehr gut wäre.


lautstärke ist aber nicht gleich schöner klang oder guter bass, die mögen zwar laut sein, aber wenn alles sich einfach nur auf deutsch gesagt "kacke" anhört nützt das alles nix da können 20 euro lautsprecher die für autos sind bessere ergenisse erzielen


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Naja, ich hab mir die Pa-Sachen nicht selber ausgesucht. Ein Kollege meinte halt, dass für Lautstärke auch im Auto Pa sehr gut wäre.


    Kommt halt drauf an was du möchtest..solls nur ballern oder auch nach etwas Klingen?

    Es ist durchaus mittlerweile recht häufig so das Home hiFi Komponenten im Fahrzeug platz finden, aber wie blek schon sagte, das ist meist sehr Aufwändig in der Umsetzung..

    Ich hatte ebenfalls schon Home Komponenten in meinem 9N allerdings sind die Aufwände stellenweise schon Kostenintensiv..alleine schon was die passenden Frequenzweichen angehen.. meist kommt man ums selbst bauen nicht drum herum.



    Hoi,
    ich würde bei jeder Musikrichtung und jedem Einsatzzweck (mit ausnahme von geburtstagspartys wo eh alle voll sind) von hörnern abraten, ich find den klang einfach nur nervtötend eklig, was auf dem kleinen raum noch viel schlimmer werden würde.

    Auch für richtig laut kann man mit Carhifi komponenten was finden, allerdings übersteigt RICHTIG laut das budget von 99% der forenuser

    nenn doch mal ein budget, was genau du vorhast und wie weit dein wissen reicht mit carhifi, ich helf dir gern weiter und hab auch noch das ein oder andere an komponenten hier liegen aus der Einstiegsklasse (gehobene)

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Auch für richtig laut kann man mit Carhifi komponenten was finden, allerdings übersteigt RICHTIG laut das budget von 99% der forenuser


      Würde ich jetzt so nicht sagen..

      Für 200€ und viel suchen bekommt man schon ein 3 wege FS das die 148db Marke mitmacht.


      Zitat:

      Nein da die PA Anlagen auf Große Räume konziepiert sind und sich der schall nicht richtig enfallten kann ist genauso wie wenn du n Car Subwoofer im Zimmer hast da hörste auch fast nix von...


      Das würde ich nicht sagen.
      Wenn bei Media Markt etc. (bei uns 2 Stöckig) die Subwoofer fürs Auto im Markt laufen, hört man die locker durch 2 Etagen. Und das ist ein riesiger raum.

      Hatte auch kurzzeitig mal einen Autosubwoofer im Zimmer was auch nicht allzu schlecht war.

      Mein Kumpel hatte mal 2 PA Lautsprecher vom Magnat in sein kofferraum geschmissen, das hat sich zwar nichts auebr angehört aber der bass und vorallem die Lautstärke was der absolute Oberhammer...


      Aber im prinzip hast du recht, du wirst halt nicht den optimalen Klangs so erzielen.


      Abgesehen von der PA-Frage gibts übrigens auch Car-Hifi in dem Preissegment das bestimmt besser klingt.

      Lautstärke ohne Klang ist peinlich.


      Tobi 8L
      • Themenstarter



      Habe mir jetzt ein Pioneer DEH P5100UB eingebaut. Als hecksystem hab ich mir jetzt mal 2 300 Watt Subwoofer, für die ich jetzt am Wochenende noch die Gehäuse bauen werde ( Bruder ist Orgelbauer--> Gehaüse bauen kein Prob.)

      Als Endstufe hab ich ne MC Fun 800 Watt mit Bassboost.

      Die Komponenten sind nicht sonderlich gut, hab aber alles mit Kabeln für nen Spottpreis bekommen, und um die Kabel gings mir.. die wären sonst alleine schon teurer gewesen.

      @ Darkrox

      Was haste denn so da?
      Bräuchte wenn dann auf jeden fall ne Leistungsstarke Endstufe und zwei richtig laute Mitteltöhner, die vorne in die türen kommen. Subwoofer und Mitteltöhner wären auch nicht schlecht, aber erstmal den Preis abwarten .

      Gruß


      Zitat:

      Als Endstufe hab ich ne MC Fun 800 Watt mit Bassboost


      Streiche 800, setze max. 75RMS

      Sorry, aber das hat nichts mit laut zu tun. Laut geht auch mit ner 100Watt Endstufe an nem schönen 16er Frontsystem. Kosten insgesammt 300€ und es klingt noch gut dabei


      Tobi 8L
      • Themenstarter

      Hab die endstufe wie gesagt nur wegen den Kabeln gekauft^^ ich weiß, dass die total schlecht ist..


      Ich hatte mal PA in meinem POLO

      Aus der Not heraus zwei 15/2er Fullrangeboxen auf der Rückbank angeschnallt und nen PA verstärker (2x200W) zwischen Sitz und Rückbank eingeklemmt.
      Strom über nen Converter von der Batterie geholt.

      Zum beschallen von Üarkplätzen oder Kleinen Zelten Super. Wirst auch viel auf Partys eingeladen wo du dein auto mit reinnehmen darfst zwecks beschallung.

      Aber im auto selbst kann die PA technik meistens nicht ihren Klang entfalten da die distanzen zu kurz sind.

      Ich empfele dir eine ordentliche endstufe mit nem Guten Frontsystem und Gedämmten Türen. da wirst du schon Spaßß mit haben. Wenn es dein Budget zulässt nech nen Sub dazu aber der sollte zweite Geige spielen bei deiner Erstanschaffung


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen