vw teilemarkt

Rad/Reifenkombination und Fabrikatsbindung?!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallöle und Hilfe... :(

Ich fass mich kurz, hoffe ich...

Mein Wägelchen hat Felgen der Größe: VA 7J und HA 8J montiert.
Reifengröße 195/45/14. Hersteller Dunlop SP 9000.
Genau diese Kombination steht nun auch so im Fahrzeugschein eingetragen. Mitsamt Hersteller.

Da es nun bald soweit ist und ich doch mal ne neue Bereifung bräuchte, ist meine Frage: darf ich auch Reifen eines anderen Herstellers fahren oder nicht?
Natürlich mit Reifenfreigabe des jeweiligen Herstellers aber eben ohne neu eintragen zu lassen?!

Ich hab bei 5 Reifenhändlern gefragt, zwei meinten nein, zwei ja, einer wusste auch nix...
TÜV: nein muß neu eingetragen werden.
Dekra: muß nicht, eine Freigabe reicht, da die Fabrikatsbindung aufgehoben wurde.

Google spuckte unter anderem das aus:
"Auf Grund eines Beschwerdeverfahrens der Europäischen Kommission hat das BMVBW (Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen) das KBA angewiesen, mit Wirkung vom 01.03.2000 auf Eintragung von Reifen-Fabrikatsbindungen bei Neufahrzeugen zu verzichten."
Nur Neufahrzeuge...

Nach alledem bin ich genau so schlau wie vorher. Vllt kann mir wer auf die Sprünge helfen...



wer trägt denn bitte den reifenhersteller mit ein?! sowas hab ich ja nie gehört..

und du hast ja auch noch die arschkarte weil dunlop ist ja nicht der günstigste reifen. also ich würde nochmal zum tüv/dekra fahren und mal genau nachfragen wie das ist. ist ja keine abnahme mehr, die müssten ja nur in die freigabe gucken und dann sehen die das alles ok ist.

ich würde auf jeden fall nochmal genau fragen bevor du dann mit neuen reifen da stehst die du dann nicht fahren kannst

und sonst halt immer schön dunlop fahren


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wer das mit einträgt? Der Mann von der Dekra, der´s mir auch abgenommen hat. Und danach das Straßenverkehrsamt in den Schein...

Hab ja noch mal einen Dekra Menschen gefragt. Der meinte, wäre aufgehoben und nicht nur für Neufahrzeuge!
TÜV behauptet halt das Gegenteil. Muß wieder neu vorgeführt werden.

Ich fahr morgen mal bei der nächstgelegen Wache vorbei und hör was die mir sagen. Vllt gibt´s ja noch ne dritte Variante...



bei mir wurde damals auch ein hersteller mit eingetragen. mein kentnissstand, und auc der von meinem tüvmacker, ist, dass die reifenbindung aufgehoben wurde. ich fahre inzw. auch ein anderes fabrikat und habe noch nie probleme gehabt


Antworten erstellen