vw teilemarkt

aktiv oder passiv antenne ?

tuffe66
  • Themenstarter

Moin, woran erkenne ich ob es sich bei einer antenne um eine aktiv oder passive handelt.

habe das gleich problem wie viel andere das der empfang echt mies ist.
auch mit der phantomspeisung.

hat jemand ne alternative? ( empfang über heckscheibe z.b)
wäre echt klasse wenn mir jamand helfen könnte



Passive Antenne = Standard Antenne

Antenne - > Kabel > Radio

Aktive Antenne hat direkt bei der Antenne einen Verstärker eingebaut der das Signal von der Antenne zu Radio über das Kabel verstärken soll.
Diese Benötigt aber 12V und man erkennt sie dann an den zwei Kabeln die aus der Empfangseinheit selbst kommen.

Also im Grunde wie Aktive und passive Lautsprecher.

ich habe in meinem Polo6N2 auch eine Aktive Scheibenantenne verbaut da die Original Antenne mal gar nichts kann , leider hat es nicht viel geholfen ( denke der Wagen schirmt zu sehr ab , und dazu höre ich nun ständig Gepipse im Radio , da mein Handy , mein Navi und meine Freisprechanlage die Antenne stören die vorn oben in der Scheibe sitzt.

Ich such auch noch nach einem Weg in meinem 6n2 über die Dachantenne guten Empfang zu bekommen.


tuffe66
  • Themenstarter

danke,

also habe ich ne normalo drauf , warum dann die Phantomspeisung?
Was haltet ihr von der heckscheibenheizung diese als antenne zu benutzen?



Liegt wohl daran das die VW , Skoda , Seat antennen dinverser Baureien eine Aktive Antenne verbaut haben die über das Original Antennenkabel mit einer Spannung versorgt wird.

Rein theoretisch müsste es so sein das der Außenleiter der Antenne Minus ist ( ist ja Masse , da kannst ja keine 12V drauf hauen ohne n Kurzschluss auf Masse.

Und über den Innenleiter das Plus geht.

Das einzige was mich stutzig macht ist was mein Radio sagt wenn es über den Antenneneingang 12 v bekommt.

Also entweder können die Radios das ab oder diese Adapter für die Phantomspeissung geben die 12V nur an die Antenne und trennen irgendwie diese hinter dem Antenneneingang ab.

Aber diese Details sind nun von meiner Seite nur spekulativ.

Nachtrag : es ist ein Kondensator und ein DC Modul in den Adaptern für die Phantomspeisung verbaut , wie ich schon vermutete schützen diese Komponenten den Radioantennen Eingang vor den 12V und sorgen dafür das diese nur zur Antenne gelangen.


tuffe66
  • Themenstarter

also müßten eigentlich zwei kabel aud der antenne kommen oder?


Eigentlich nur eines da die Antenne den Minus über die Karosserie bekommt,

Hab aber bei mir nicht geschaut.

Meine Aktive Scheibenantenne hatte zwei da diese ja nicht mit der Karosse verbunden ist und so + und - benötigt


tuffe66
  • Themenstarter

hatte dein antennenkabel einen din oder iso anschluss?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen