vw teilemarkt

Lambdasonde, Kontrollleuchte und andere Unregelmäßigkeiten

PhilJak
  • Themenstarter

//Es handelt sich um einen 9N 2003 1.2

Hallo liebe Polo-Fans,

vor einigen Wochen erschreckte mich meine "Abgaskontrolleuchte". Ich habe den Fehler ausgelesen, er sieht wie folgt aus:

Zitat:

16514 - Bank1-Sonde1 elektrischer Fehler im Stromkreis
P0130 - 35-00 - -


Ich habe den Fehler schon zwei mal gelöscht und er kam relativ unregelmäßig wieder. Nach 200km Autobahn kam nichts, am darauf folgenden Tag allerdings in der Stadt.

Nun habe ich sogar schon eine Lambdasonde gekauft und war kurz davor sie entweder selber einzubauen oder zumindest einbauen zu lassen. Das Problem jedoch ist: Ich merke keinen Unterschied. Ich habe keinen erhöhten Benzinverbrauch oder einen "stotternden" Motor.

Jedoch ist mir schon einige Zeit vor der Abgaskontrolleuchte etwas aufgefallen (man muss dazu sagen, dass ich den Wagen erst seit ein paar Monaten habe): Wenn ich (egal ob mit oder ohne Gang) ganz schnell und kurz auf das Gaspedal drücke, höre ich ein Zischen. Des Weiteren kommt die Reaktion auf das Gaspedal, zumindest im Stand, etwa eine halbe Sekunde später.

Kann das damit etwas zu tun haben? Könnte es wirklich die Lambdasonde sein? Würde man eine defekte Lamdasonde definitiv merken?

Wäre für jede Hilfe Euch sehr dankbar!

Viele Grüße
Philip



ein zischen deutet auf undichtigkeit hin. würde als denken, das du irgendwo falsch luft bekommst und deswegen die sonde verfälschte werte misst.
würde also mal auf die bühne und guckenwo das zischen herkommt


war doch etwas spät gestern ^^ hab den fehlercode etwas falsch interpretiert. klar solltest du nach der undichtigkeit gucken, aber der code wird von der sonde kommen, ich tippe auf die steckverbindung. schau dir die kabel mal gut an


ja, sporadische Fehler sind meist oxidierte Stecker, schlechte Kontakte oder Kabelbruch.

Zischen kann ne Undichtigkeit sein, wodurch falsche Messwerte von Luftmenge ein falsches Gemisch veranlassen. Auch ein defekter Luftmassenmesser lässt die Abgaskontrollleuchte leuchten.

Daß dein Gaspedal einen Augenblick später anspricht ist normal, da das Pedal elektronisch über einen Stellmotor die Drosselklappe bewegt, nicht wie früher super direkt per Seilzug.



PhilJak
  • Themenstarter

Danke Euch für die nütlichen Tipps. Werde das mal in Angriff nehmen und schließlich berichten.

Verstehe ich das richtig, dass man eine defekte Lambdasonde fast schon ausschließen kann, da 1. kein merkbarer Unterschied vorliegt und 2. der gelöschte Fehler viel früher wieder hätte erscheinen müssen?

Danke auch für den Tipp mit dem Zischen. Gibt es einen Trick selbst zu erkennen, wo die Undichtigkeit liegt?

Schönen Abend noch.

Viele Grüße
Philip


die sonde kannst du fast ausschließen, weil der fehlercode auf elektr fehler hinweist und wie paul sagte, sporadische fehler sind meist im kabelbaum. die tretenhalt je nach nässe/kälte/knickung etc auf.

undichtigkeiten am besten nach gehör ungefähr orten und dann bremsenreiniger einsprühen. derr einiger sorgt für steigende drehzahl, wo er eindringen kann. wenn der abgasstrang undicht ist, faucht das aber auch eher


gibts was neues?


mein polo hat dasselbe problem: fehler im stromkreis.... meine lichtmaschine produziert zu wenig strom. könnte es daran liegen?


PhilJak
  • Themenstarter

Hallo ihr!

Ich war heute beim TÜV, was soll ich sagen:

Lambda: 0,913
CO: 2,2

Durchgefallen!

Spricht das vielleicht doch für die Lambdasonde ?

Viele Grüße
PhilJak

// Edit: Ich habe den Fehler vorher rausgelöscht. Der TÜV-Mann hat also aufs Gas ohne leuchtende MKL gedrückt.


Na, welche Fehler standen denn im Speicher?
Bei diesen Werten ist doch was kaputt.
LMM, AGR oder eine Sonde wird im Arsch sein.
Dadurch zu fettes Gemisch und schlechte Abgaswerte.
Irgendwas wird scheiße geregelt.



PhilJak
  • Themenstarter

Fehler war immernoch der Gleiche wie im ersten Post von mir.

Auto war nun in der Werkstatt. Es war die Lambdasonde. 200 Euro ärmer aber nun ist alles wieder gut

Danke für Eure Unterstützung!

Gruß
PhilJak


PhilJak
  • Themenstarter

Liebe Polo-Gemeinde,

ich würde den Thread gerne wieder aufnehmen, denn seit gestern leuchtet meine Motorkontrollleuchte wieder! Diesmal lautet der Fehler allerdings:

16554 - Bank1: Kraftstoffbemessungssystem Fehlfunktion
35-00 - -

Kann das irgendwie mit der Lambdasonde vor Kat zu tun haben? Hat die Werkstatt etwas falsch gemacht ? Bin ich zu lange mit der defekten Lambdasonde gefahren oder ist das alles nur ein Zufall ?

Danke, wie immer, für eure Hilfe!
PhilJak


also laut dem lambdawert und dem viel zu hohen co gehalt, läuft der viel zu fett, also zuviel kraftstoff. kraftstoffbemessungssystem fehlfunktion deutet ja darauf hin, das irgend ein parameter für die kraftstoffmenge nicht bzw nicht richtig funktioniert. kann bei dem im grunde nur temp fühler oder lmm sein. ich tippe auf temp fühler.


Jepp, Temperaturfühler sind bei VW sehr häufig eine Ursache für Unregelmäßigkeiten!


PhilJak
  • Themenstarter

Hey ihr beiden,

danke zunächst für Eure Antworten!

Der Lambdawert war zumindest nach dem Austausch der Lambdasonde wieder in Ordnung.

Hatte den Fehler gestern gelöscht. Jetzt kam er nach etwa 20km wieder.

Um welchen Temperaturfühler geht es denn da? Googlen nach "Polo 9n Temperaturfühler Abgas" oder "Polo 9n Temperaturfühler Bank1" brachten leider kein Ergebnis.

Sollte ich damit möglichst schnell in die Werkstatt?

Nochmals Danke Euch!

Viele Grüße
PhilJak

P.S.: Kann mich gerne mit IT-Fragen revanchieren. Da bin ich wenigstens Fachmann


Es kann dir nichts passieren.
Der Benzinverbrauch ist bissl erhöht und mit den damit schlechteren CO-Werten würdest du keine AU bestehen.
Kannst also noch damit fahren.

Ich habe gerade mein Polobuch durchforstet und den Temp.Fühler auch nicht gefunden.
Es sind mehrere verbaut für verschiedene Funktionen.

Da ich aber einen 1,8T habe, kann ich schlecht für dich suchen.
Kannst aber auch einfach dir das Teil von nem VW-Menschen zeigen lassen.
Kostet ja nix.

Das Teil kostet inkl. Austausch ~40€ und dauert nur ein paar Minuten.


PhilJak
  • Themenstarter

Vielen lieben Dank,

ich werde mich dann die Tage darum kümmern und mal Rückmeldung geben, ob das Problem dadurch behoben wurde!

Lieben Gruß,
PhilJak


wenn du bei ner Werkstatt aber was in Auftrag gibst, dann auf keinen Fall in den Werkstattauftrag schreiben lassen, Temp.fühler getauscht oder so.
Dann zahlst du, auch wenn der Fehler noch da ist.
Es muß dein Symptom drin stehen, das beseitigt werden soll, dann müssen die irrtümlich getauschte Teile nicht gezahlt werden!
Sonst wird man ja arm bei denen, weil die alles mögliche tauschen, wenn sie im Trüben fischen!


polotreff.de
#18 - 08.12.2011??? ????????? ?? lambda sonde ??? ???? p0130 polo 6n2 polo 6n2 lambdasonde fehler im stromkreis 16514 bank 1 1 sonde polo 9n vw polo 1.2 lambdasonde messwerte abgaskontrolle lamdasonde elektrischer fehler sporadisch 16514 - bank1-sonde1 elektrischer fehler im stromkreis p0130 - 35-00 polo 9n fehler 16514 p0130 bank1-sonde1 elektrischer fehler im stromkreis andere lambdasonde nehmen lambdasonde unterschied philippo 2 leuchte vw polo fehlercode lambdasonde 1 polo 9n lamdasonde kontrolleuchte vw polo forum 9n lambdasonde vw polo 9n 1.2 benziner lambdasonde polo 9n 1,2 lambdasonde eine oder zwei ? polo p0130 vw polo 9n3 lambdasonde vw polo 9n3 lambdasonde probleme
Antworten erstellen

Ähnliche Themen