vw teilemarkt

Verbraucher ziehen Drehzahl in Keller

TeaAge
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin vor einem Jahr in die Polo-Liga aufgestiegen (vorher Skoda Felicia ... war ja auch fast ein Polo ).

Mein größtes Problem zur Zeit: Wenn ich elektrische Verbraucher einschalte (elektrische Fensterheber, Servolenkung, ...), geht die Drehzahl in den Keller ( ~500rpm) oder ganz selten in Kombination auch mal aus.

Ich frag mich nun gerade wo man am besten nach dem Fehler sucht. Ich bin jetzt KFZ-technisch auch nicht so bewandelt, als dass es mir gleich klar wäre.

Mein Gedankengang bisher:
Je höher der Stromverbrauch, desto größer die Leistung die die Lichtmaschine leisten muss, das wiederum bremst den Motor erstmal etwas ab. Jetzt sollte jedoch die Drehzahlregelung dafür sorgen, dass die Drehzahl wieder etwas angehoben wird oder?

Ist es also ein Problem mit dem Drehzahlregler?

Gruß,
TeaAge

evtl auch eine zu "kleine" LiMa für Dein Auto...

das problem hatte mein bester freund mit seinem golf 3 gt... da hatten die ne zu kleine eingebaut und der schwankte auch mit drehzahlen wenn er was angemacht hat...

lass mal den generator (lima) testen.

TeaAge
  • Themenstarter

Kann ich den Generator selbst testen?
Also muss ich dazu bspw. nur die Spannung messen und gucken ob die 14,7V anliegen?

Gruß

das problem hatte ich auch mal ne zeit lang. lag aber net an der lima.

hab mal meine drosselklappe gereinigt. dann nach ca. 2 monaten fing an die drehzal im stand zwischen 1000 und 1200U/min zu schwanken. es wurde immer schlimmer, hab dann mal fehler ausgelesen, da war ein fehler mit i-einer drosselklappen unterbrechung.

i-wann war es so weit das die drehzahl beim starten manchmal bei 3000 hängen geblieben ist und dann auf 800 runter ist, sobald man im stand gelenkt hat (servo pumpe) oder mehrere elektrische verbraucher (heizung und scheinwerfer) angeschaltet hat ist die drehzahl auch bis ca. 500 abgesang und manchmal der motor aus gegangen.

mittlerweile, nach einem halben jahr hat sich das ganze wieder gefangen und ist normal. hatte den fehler 2 mal drin, und 2 mal raus gelöscht. sonst hab ich nix geändert.

EDIT: ich glaube kaum das die lima zu klein ist, da ja standartmäßig ne 70A drin ist und die schon viel packt. glaub eher das sie ne macke hat wenns an der lima liegt. vll is es auch i-was mit der drehzahl regelung.

ne, lass die mal in ner werkstatt testen. wäre so das erste. ambestenbosch dienst oder sowas, die haben das nötige equipment. erklär dneen dein problem aber, die gucken sonst auch nur, was an der lima raus kommt

TeaAge
  • Themenstarter

Huhu,

das Auto kommt nächste Woche in die Werkstatt (Termin steht ).
Aber am Telefon wirkte der Mechaniker sehr überrascht und hatte keine konkrete Vermutung, da wollte ich ihm mit eurer Hilfe etwas nachhelfen

Es kamen ja auch ein paar Ansätze die es zu verfolgen gilt (danke dafür).

Ich bin mal gespannt was am Ende raus kommt und wie sehr es mein kleines Konto schröpft

Viele Grüße,
TeaAge

polotreff.de
#8 - 31.08.2010http://www.polotreff.de/forum/t/197266
Antworten erstellen