vw teilemarkt

öldruckproblem rechtskurve

VANmetzger
  • Themenstarter

Hallo miteinander,

habe heute wiedermal was neues endeckt. Und zwar bricht mir der Öldruck bei Reinbremsen in eine Rechtskurve massiv ein. Teilweise geht sogar die Ölwarnlechte und der Summer an. Das Problem scheint auch nur aufzutreten bei Öltemparaturen über 80°C.

Fahre derzeit mit Castrol 10W40, Standart VW Spezifikation. Könnte hier ein 10W60 Öl Abhilfe schaffen?

Gruss



hast du ein abschottblech? wie is der ölstand?


gelöschtes Mitglied

    Würde auch erst mal den Öl-Stand kontrollieren.. normal ist das nicht bei normaler Fahrweise



    VANmetzger
    • Themenstarter

    Habe die Ölwanne noch nie abgebaut. Sieht original aus. Ölstand ist auf Ölwechselniveau knapp über MAX.


    Ich glaube eher weniger das es was mit dem Öl ansich zu tun hat.

    So wie es aussieht hast du nen Öldruckproblem und aus irgendeinem grund wird es bei Lastwechseln auftreten.

    Ich würde sagen du solltest erstmal schauen ob dir genug Öldruck zur verfügung gestellt wird.
    Das Öl bewegt sich ja beim Lastwechseln in der Ölwanne.

    Evtl. ist deine Ölpumpe auch einfach defekt und liefert nicht genug druck.

    Und kontrolliere mal den Öl Stand.

    Gruß Julien


    VANmetzger
    • Themenstarter

    Versteht mich bitte nicht falsch. Das Problem ist wirklich nur bem Bremsen in eine Rechtskurve - bei normaler Fahrt bricht da nichts ein. Es passiert zb. wenn man eine schweizer Autobahnausfahrt, welche mit 50 Km/h beschildert ist knapp mit 80 Km/h nimmt (Und dementsprechend kurz vorher von gut 140 Km/h reinbremst).

    Dass mein Öl vorne links in der Ölwanne sich sammelt ist mir auch klar.

    Mit meinem 3F hatte ich noch nie solche Probleme, kann mich aber auch nicht erinnern, dass so eine Situation schon mal aufgetreten ist.

    Beim Slalom Fahren (Renneinsatz) hat der Buzzer noch nie alarm geschlagen, aber da habe ich auch keine Zeit auf die Öldruckuhr zu schauen...


    ich gehe davon aus das was mit deiner Pumpe oder den Sieb nicht stimmt, die Pumpe hat ihren platz in der Ölwanne auf der rechten seite wenn du Rechtskurven fährst schwappt die suppe nach links und die Pumpe hat nen kurzen aussetzer..


    Würde dir empfehlen einfach mal den öldruck zu messen (sicherheitshalber), im kalten zustand solltest mindestens fast 6 bar haben.

    Deine Ölwanne demontieren, sieb anschauen und gegebenfalls reinigen.

    Wenn dich mit der Ölpumpe auskennen tust.pumpe kontrollieren..

    Allzuviel kann das ja nicht sein....




    VANmetzger
    • Themenstarter

    Öldruck in kaltem Zustand sollte in Ordnung sein. Anzeige zeit über 6 Bar an. In warmen Zustand habe ich bei 2'000 rpm zirka 2,5 Bar. Laut meinem schlauen Buch sollte da mindestens 1,8 Bar anliegen. Die Ölpumpe dünkt mich daher noch in ordnung, rein von den Messwerten her.
    Im Standgas liegt der Wert bei zirka 0,8 Bar.



    die werte wären in ordnung....


    ich würd mal ne öl wanne mit schottblech versuchen.
    die motoren wurden nicht zum heißen gebaut, nur um von a nach b zu kommen


    jaa dann dürfte es normalerweise weg sein


    VANmetzger
    • Themenstarter

    Danke für eure Antworten.

    Leider habe ich sowas erwartet. Auch wenn die Autos nicht zum heizen gebaut worden sind - es macht eben trotzdem Spass die Dinger etwas schneller zu bewegen!

    Weitere überlegungen gehen mir eben auch noch Richtung Rennsport, derzeit steht ein kleineres Projekt in Abklärung ein 1300er Rennfahrzeug auf Basis eines 3F Digifant aufzubauen. Dort würde wohl das Ölproblem höchstwahrscheinlich auch auftreten. Und wenn es schon vor den ersten Testfahrten behoben werden könnte wäre das natürlich super...


    also das is ja wohl ein altbekanntes polo 86c problem... wer das noch ncih hatte is noch nie ne richtige kurve gefahren!

    schottblech und ölhobel rein oder ne 6n gti ölwanne(letzteres soll helfen hab ich selber noch nich probiert)

    öltemp. is bekannt? wenns nur bei einer temp von 100° aufwärts passiert dann noch ölkühler rein!

    mfg


    Hatte jetzt bei nem g40 das gleiche problem, Ölwanne umgeschweist (muster vom Rennsport) seit dem problem behoben und der kollege schiest wieder durch die gegend


    VANmetzger
    • Themenstarter

    Mag jetzt nicht eeeextra die Ölwanne runternehmen... ^^

    Naja, wenigstens weiss ich dass die Rennstrecke mit Vorbehalt bzw. mit der Öldruckuhr im Auge zu befahren ist...


    VANmetzger
    • Themenstarter

    Um den Theread noch zu beenden:

    Ölwanne mit Schott: Problem tritt nicht mehr so stark auf. Der Öldruck geht zwar minim zurück, aber vom Auslösen der Schutzelektronik ist der Abfall noch weit entfernt!

    Gruss, metzger


    mit 10w60 sollen auch ein paar leute ihr Öldruckproblem in den Griff bekommen falls es noch hilft


    polotreff.de
    #19 - 11.03.2012polo 6n geht bei rechts kurve aus
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen