vw teilemarkt

nun 80.000...

fleckenzwerg13
  • Themenstarter

Hallöchen ihr Polofreunde =)

ich habe meinen Polo nun ca. 1 Jahre und allmählich fällt nun doch das ein oder andere Problemchen an...
Nun vor wenigen Monaten fiel mir auf, dass dieser immer ruckeliger anfährt und sich kaum ncoh sauber schalten lässt...schwups nun luftfilter gewechselt und es läuft auf jeden fall besser als vorher problem war nur, als ich die abdeckung abgeschraubt habe und diesen gelben ring da asusgetauscht, habe war in dieser kunststoffkuhle, wo auch der schlauch dann runter geht ein kleiner ölfilm....ist dieses als sorglos zu betrachten?

Des weiteren geht mein Motor ab und zu (also wirklich selten...) aus....vor allem mit getretener Kupplung und mit vorliebe im Rückwärtsgang, heute allerdings auch das 1. mal im 1. gang....ich habe nun ein wenig angst dass dies regelmäßiger auftritt.....

Dann quietschen bzw. schleifen meine bremsen ab und zu....ich weiß dass dies oft hinten problematisch ist beimpolo allerdings kommt dies eher von vorne und ich will nun über kurz oder lang diese austauschen, welche marke würdet ihr da empfehlen wo kann ich die am besten kaufen...?

Außerdem frage ich mich, was man nach 80000km noch so mal checken sollte...zahnriemen? keilriemen? servoöl? generell das ÖL mal? zündkerzen? Kupplung?...usw... Dazu sollte ich vllt sagen, dass ich eine 37kW (50PS) Polo 6n BJ 97 fahre, welcher bis zu einem Kilometerstand von 78000 von einer Rentnerin gefahren wurde....

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe...



moin,
zu 1:
evt. solltest du auch die zündkerzen mal tauschen. der ölfilm im luftfilter, der kommt aus der entlüftung vom kurbelwellengehäuse. ist in geringen mengen völlig normal.

zu 2:
das öl von oben läuft in deine drosselklappe und verdreckt diese mit der zeit.
wenn die dreckig ist, bekommt der motor probleme mit der leerlaufregelung und es kann passieren, das er ab und zu aus geht.

abhilfe:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • wann wurde die lezte richtige wartung gemacht? wenn der von ner rentnerin kommt, hat der doch sicher ein scheckheft, wo sowas drin steht,

    lg,
    max


  • wurde der Zahnriemen schon gewechselt?



    fleckenzwerg13
    • Themenstarter

    hmm...ne zahnriemen wurde noch nicht gemacht....was kostet der spaß eigentlich..stellt sich die frage selber machen oder machen lassen ....

    und hmm an der kupplung könnte es nich liegen oder (die sollte doch noch keine probleme nach 80000 aufweisen oder?)....

    naja und diese kappe reinigen, was würde das eigentlich kosten machen zu lassen ich meine es geht auch selbst aber allein mal wissen, was der spaß kostet wäre mal interessant....

    und naja ich hab grad mal mein scheckheft gecheckt ... also der letzte eingetragene check is von 06 mit 34300 km... und ich hab jez 80000...da wurde allerdings nur bremsflüssigkeit gewechselt und öl gewechselt....(sollte man das auch mal wieder machen)....kann man brems und öl flüssigkeiten eigentlich selbst wechseln?


    hmm und was kosten zündkerzen und wer baut sie ein, also ist es möglich sowas selbst hin zu bekommen?

    vielen dank =)


    dann mal drngent ölwechsel machen
    bremsflüssigkeit musst du nur wechseln wenn sie verdreckt ist
    drosselkalppe reinigen bei vw ca 100 euro. selbst reinigen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • zahnriemenwechsel ist etwas teurer aber mit ein bisschen geschick kannst es selber machen. wechsel dann aber nicht nur zahnriemen sondern auch spannrolle und wasserpumpe. material liegt bei ca 130 euro


  • Zitat:

    bremsflüssigkeit musst du nur wechseln wenn sie verdreckt ist


    sry, nciht ganz richtig.
    eigentlich gibts da ne intervall, der heisst alle 2 jahre. brmesflüssigkeit zieht mit der zeit wasser und wird mit der zeit unbrauchbar.

    lg


    Antworten erstellen