vw teilemarkt

G40 Leerlaufprobleme

Michi 1,1Bar
  • Themenstarter
Michi 1,1Bar's Polo 2F

Moinsen,
weiss jemand warum mein G40 wenn er beim halten an der ampel in den leerlauf geht, für kurze zeit die Drezahl hoch und runter geht?



könnte an einer verdreckten Drosselklappe liegen


Michi 1,1Bar
  • Themenstarter
Michi 1,1Bar's Polo 2F

ich schau mir das heute mal an ,Danke



und, hat der lader öl mitgefördert?


Michi 1,1Bar
  • Themenstarter
Michi 1,1Bar's Polo 2F

Ja in den ladedruckleitungen ist öl und ich finde nicht wenig,mein ladedruck ist von 1,1 auf 0,8 gefallen.


Moin, was fährst du denn für ne laderad grösse? um auf 1,1 bar zu kommen wohl min 62mm oder 22zähne zahnrad oder? da macht der lader ja mords drehzahl. da kommts schonmal schnell vor das ein wellendichtring am verdränger oder so die biege macht. meistens der den man vom druckstutzen aus sehen kann. wurde dein lader schonmal gewartet?


Michi 1,1Bar
  • Themenstarter
Michi 1,1Bar's Polo 2F

Ja ich hab einen 65er laderad auf Breitriemen antrieb,der lader ist ganz genau vor 9500 tkmgroß gewartet worden.Klar ist die drehzahl höher als normal aber so schnell hab ich nicht gedacht das der lader aufgibt.


wie ist dein fahrstil denn so? viel drehzahl? fährst du vernünftig warm? hast du ne öltemp anzeige?


Michi 1,1Bar
  • Themenstarter
Michi 1,1Bar's Polo 2F

Ich fahr schon ruhig steckt ja ne menge Geld in dem Wagen,desweiterem ist das auch mein zweitwagen denn ich im jahr eher selten fahre in 2,5 Jahren sind es halt 9500 km geworden.
Klar wenn ich auf der Autobahn bin wird er gefordert sonst hätte ich auch ein 55PSer fahren können.
Ich bestell jetzt einen neuen Dichtsatz und gut.



hast du schonmal deine kompression gemessen? wenn ich das so lese, das du mit 1,1 bar nur 130 ps hast. da ist der lader glaub ich dein geringstes problem.... wenn du wirklich die 1,1 bar hast mit einem 65er laderad (was viel zu viel dafür ist, deswegen tip ich eher auf die anzeige die ein bissche schummelt ), solltest du da eher mal am motor suchen.


ja, das auf der bahn wirds wohl sein. willst du nicht erstmal reinschauen in den lader? kannst die wdr´s auch mit körnerpunkten festsetzen wenn du ihn wartest.


Zitat:

aber so schnell hab ich nicht gedacht das der lader aufgibt.


Ich weiß sowieso nicht was sich manche dabei denken

Mir hat mal jemand gesagt doppelte Leistung = 4-facher Verschleiß und das war nichtmal auf so ein sensibles Bauteil wie den G-Lader bezogen.

Und das VW den Lader so gebaut hat wie sie ihn gebaut haben hatte schon irgendwo ein bisschen Sinn

Mein Lader hat bei 180000km seine erste Wartung bekomen und war TOP!

Die Verlockung das Laderrad zu tauschen ist wohl für manchen einfach zu groß


Abgesehen davon würde ich dein "sägendes" Problem erstmal nicht gleich auf den Lader schieben... trotz des ÖL's. Ich hatte das gleiche Problem das er nach dem auskuppeln und vom Gas gehen kurz gesägt hat. Bei mir hat er minimal Falschluft am Ventil der KW-Gehäuseentlüftung gezogen.

Tippe also erstmal auf Falsch- bzw Nebenluft hinter der Drosselklappe.


ja, ist ja gut und schön. er hat aber schon festgestellt das die drosselklappe schuld ist. bzw. das ladeluftsystem übermässig voll öl steht. also macht es schon sehr viel sinn mal am lader zu suchen. und wie gesagt, bei gewissen drehzahlen arbeit sich ein wdr ganz schnell mal nach aussen. und da ist auch schon direkt das gewicht und das wars dann. weiss ja nun auch nicht wer die wartung gemacht hat. mit was für teilen und wie genau gearbeitet wurde. war jetzt nur die vermutung die nunmal nahe liegt.


Michi 1,1Bar
  • Themenstarter
Michi 1,1Bar's Polo 2F

Ich hab die letzten Tage fast alle ladedruckleitungen gegen samco schläuche getauscht weil ich dachte die alten dehnen sich zu doll aus weil sie ja nicht mehr die neuesten sind,das lag aber auch nicht daran?

das muss ja ein grund haben warum ich 0,3Bar weniger druck habe,ich werde nächste woche mal einen neuen Dichtsatz einbauen,der Alte satz war original von vw und kein billig Nachbau aber egal kommt ein neuer rein dann werden wir sehen.

Von original 75mm Laderad auf 65er kann nicht die vierfache abnutzung sein,wenn es ein 58er wäre ist das was anderes ,aber sowas benutzt man nicht im strasenverkehr sondern auf ner Rennstrecke.

Das mit der Nebenluft kann sein ich hab alles mit Bremsenreiniger abgespritzt ohne veränderung der Drehzahl.
Wenn ich anhalte bleibt die Drehzal öfters bei 2000 u/min stehen nur durch kurzes schleifen der Kupplung geht er runter auf 1200u/min und bleibt da.

Wenn ich die leerlaufeinstellschraube drehe um in so 850-900 u/min zu bekommen geht er aus wenn ich an der Ampel anhalte und läuft wien sack nüsse.

Hinter der Drosselklappe ist eine einstellschraube weiss jemand wie die eingestellt werden muss?


Zitat:

Von original 75mm Laderad auf 65er kann nicht die vierfache abnutzung sein


Hat auch niemad behauptet!


ist die erhöhte leerlaufdrehzahl immer oder nur nach ner vollgasfahrt?
hast du chip drinn?


Michi 1,1Bar
  • Themenstarter
Michi 1,1Bar's Polo 2F

Den chip hab ich herausgenommen trozdem erhöhte drehzahl,ja meistens wenn ich beherzter aufs gas getreten habe .

Manchmal bleibt er auch konstant bei 2000t/min stehen und geht garnicht runter .


prüf mal den leerlauf/ volllastschalter und den temperaturfühler für das steuergerät.
ansaugsystem nach drosselklappe ist dicht sagtest du?
möglich vielleicht auch das dein leerlaufsteller mechanisch nicht immer in endstellung geht, den auch mal überprüfen/reinigen.
hast du eigendlich den map sensor im steuergerät getauscht oder ist noch der originale verbaut?
schau auch mal das die unterdruchleitungen zum steuergerät, benzindruckregler und ladedruckanzeige ölfrei sind


Michi 1,1Bar
  • Themenstarter
Michi 1,1Bar's Polo 2F

alles klar mach ich


Morgen,

hab das gleiche Problem, woran lags denn jetzt letztenendes?
oder haste aufgegeben?


Michi 1,1Bar
  • Themenstarter
Michi 1,1Bar's Polo 2F

Moin,
Das Problem macht er immer noch,Morgens beim starten geht er grundsätzlich einmal aus beim zweiten startversuch läuft er aber die leerlaufdrehzahl spinnt.
Da das mein Winterauto ist mache ich mir erst wieder im November gedanken was das seien kann


das ist der zusatzluftschieber


Michi 1,1Bar
  • Themenstarter
Michi 1,1Bar's Polo 2F

Zitat:

das ist der zusatzluftschieber


Kannst du mir sage wo das teil sitzt oder am Besten mal ein Foto Posten
Danke


ja kann ich aber gib mir mal deine email dann schicke ich dir was rüber


polotreff.de
#25 - 22.08.2011polo 9n3 leerlaufprobleme polo 2f leerlaufregler vw-polo 1,o leerlaufprobleme simmerring verdränger 65 laderad standgasproblem polo 1b olo 6r leerlaufprobleme http://www.polotreff.de/forum/t/197379 leerlaufprobleme g40 leerlaufprobleme 86c
Antworten erstellen