vw teilemarkt

TÜV und ASU.?

schantz1109
  • Themenstarter

Hallo an alle, :'(

ich muss sagen das ich sehr verzweifelt bin, ich habe mir einen gebrauchten Polo 6N gekauft, er hat lange gestanden. Habe ihn Tüv-fit gemacht und nun kommt er wegen einem dummen CO²-Wert nicht über den TÜV ansonsten wäre alles in Ordnung.

Nun, ich habe gestern dann noch einen gebrauchten (aber fiten) Kat gewechselt, weil es das ja sein könnte, die Lambdasonde is eigentlich neu... hab Zündkabel, Einspritzdüsen etc. alles überprüft. Heute fahre ich zur Überprüfung der Werte und was war? NIX!?

Immer noch an dem kack CO²-Wert hängt es.... der Typi meinte, dass es der Kat wäre.. . ich kanns mir aber ehrlichgesagt nicht vorstellen....

Die Lambdasonde kann es ja EIGENTLIH nicht sein, weil dann wären ja noch andere Werte zu hoch....

Bitte gebt mir einen Tipp, ich weis nicht mehr weiter...



gelöschtes Mitglied

    Kann sein das er irgendwo Flaschluft zieht. Kann der Krümmer sein, kann aber auch die Lambda sein. Hast schon mal Fehlerspeicher auslesen lassen?


    moin würdest du nicht soweit weg wohnen hätte ichd ir den ohne mängel durch den tüv und AU gebracht..... aber leider ist dass ja nen kleines eckchen weit weg-....



    gelöschtes Mitglied

      Läuft der denn normal? Maschine?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        moin würdest du nicht soweit weg wohnen hätte ichd ir den ohne mängel durch den tüv und AU gebracht..... aber leider ist dass ja nen kleines eckchen weit weg-....


        Mit 17 machst du TÜV.. is klar ne..



        Überprüf mal die Stehbolzen am Krümmer..


        schantz1109
        • Themenstarter

        Also die Maschine läuft ganz gut, der Tüvmensch hat gemeint Tüv hätte ich bekommen, nur eben an dem kack Wert hängt es...

        An dem einen Stehbolzen der is abgerissen, aber da bläst er nicht ab...

        Und den Fehlerspeicher auslesen lasse? Ich kenne leider nimanden mit einem solchen Gerät... und Bosch wäre glaub zu teuer?


        gelöschtes Mitglied

          Hallo! In ganz wenigen Fälle kann mal die Beschichtung im Kat sich "abgelöst" haben oder halt zu dünn sein. (BilligKats haben auch schon mal im NEUZustand eine dünnere Beschichtung mit dem Edelmetall) ....ein Kat kann also heile aussehen (Keramikwabe nicht gerissen oder verbrannt) und trotzdem ist er fast funktionslos. Bei optimaler Verbrennung sollte die Kat-Wabe fast "weiß" sein. Schwarz kommt vom Kurzstreckenfahren, wenn er nie richtig warm wird.

          Also, so wie die Anderen schon schrieben erstmal auf Undichtigkeit prüfen .... und gegebenenfalls den gebrauchten Kat noch einmal tauschen.

          Viele Grüße aus Bodenfelde

          Thomas


          Zitat:

          Mit 17 machst du TÜV.. is klar ne..



          Überprüf mal die Stehbolzen am Krümmer..


          ich habe gesagt ich bringe den durch durch den tüv und nichtd ass ichd er prüfer bin ....


          hat der tüver bisschen rumgespielt, für 3min. mal hochgedreht das der kat schön warm wird oder hat er einfach gesagt ist scheiße.
          hatte schon öfter das problem das der bei mir auch zu schlecht war. durch die ganzen kurzstrecken rotzt sich das zu und meine tüver die ich bisher hatte haben den immer durch bekommen. das eine mal sogar mit ner kaputten kopfdichtung.
          mfg rené



          oder versuch einfach mal den kat "frei" zu fahren ab auffe bahn und mal untervolllast.... dass dass ganze rußzeug darauskommt....


          ist der rest der schalldämpferanlage denn komplett dicht?


          schantz1109
          • Themenstarter

          Zitat:

          ist der rest der schalldämpferanlage denn komplett dicht?


          hi leute also die abgasanlage ist dicht komplett. ich habe vor mir ein auslesegerät zuzulegen bin mir aber leider nicht sicher wie der kontaktpunkt am polo heißt weiß da jemand was? will nicht noch mehr geld rein stecken und ist vielleicht was ganz anderes. der co wert sollte bei 0.00 bis 0.30 liegen und liegt bei 0,62.

          und freifahren habe ich auch versucht wird leider nichts. und seit neustem nimmt er auch kein vollgas mehr an wenn er warm ist. wenn er kalt ist läuft er super!

          MFG schantz


          heiß fahren. war bei das gleiche co bild nach 3 min hochdrehen war er besser. einfach auf die bahn und danach nochmal hin.


          Antworten erstellen