vw teilemarkt

Bremstrommel abbauen

Frizzy
  • Themenstarter
Frizzy's Polo 6N

Kann mir jemand sagen, wie ich die Bremstrommel beim 6N ab und wieder dran krieg?



die trommel so hindrehen das die löcher grade sind halt ein loch oben links und eins oben rechts mein ich damit. dann gehst du mit nem schlitzschraubenzieher in das loch zur vorderachse rein (also auf der beifahrerseite oben rechts und der fahrerseite oben links) und schiebst den rückstellkeil nach oben. danach drehst und hebelst du am besten mit ner wasserpumpenzange (mit dem hammer machst dir schnell beulen rein und wird dann undicht) die fettkappe ab und schraubst die mutter darunter ab. dahinter ist schon das radlager, aufpassen dass es nicht in dreck fällt.
dann müsste die trommel runter gehen.
hakt meistens weil die trommel innen schon eingelaufen ist und dann hängen die backen am grad fest. einfach bisschen rumpruckeln bei der rückstellung nochmal probieren bisschen auf die trommel klopfen, vielleicht hängt alles bisschen fest u.s.w.

mfg rené


Die Super Anleitung über mir gibt es auch mit [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • .



  • habe heute meine Trommel vom Polo 6n runtergehebelt - das war nicht so gut, deshalb hier mein Tip um es anderen leichter zu machen:

    Ich musste meine Trommel abnehmen, da die Backen sich nicht mehr zurückstellten und das Rad sich trotz gelöster Bremse schwer drehen ließ.
    Das mit dem Stellkeil hat bei mir leider irgendwie nicht geklappt - ist aber lt. anderen Beschreibungen wesentlich, um die Trommel leichter abnehmen zu können.

    - Radschrauben abdrehen, Rad abnehmen
    - zum Entfernen der Fettkappe eignet sich anfangs ideal ein Stechbeitel (sonst Schraubendreher) danach eine wasserpumpenzange.
    - Splint umbiegen oder abtrennen und ziehen bzw. rausklopfen
    - Kronensicherung, Sechskantmutter, Druckscheibe und Lager rausnehmen und in eine Zeitung legen (so kommt kein Dreck rein)
    - eigentlich kann man jetzt die Trommel abnehmen. Wenn aber nichts geht wie bei mir empfehle ich NICHT mit nem dicken Schraubenzieher dran herumzuhebeln sondern die Radmuttern wieder in die Trommel schrauben, mit einem einem geeigneten Hebel daran ansetzen und die Trommel unter gleichzeitigem Drehen abziehen.

    Beim Wiederzusammenbau die Sechskantmutter auf der Achse nicht fester anziehen als sie ursprünglich war (aber auch nicht lockerer)! Am besten ist man zieht die Mutter zunächst etwas fester, damit man sicher ist so die Trommel vollständig auf die Achse geschoben zu haben.

    Übrigens war in meinem Fall die Ursache für die Fehlfunktion der Bremse der Hebel der Feststellbremse. Er war schwergängig und ggf. kann man diesen auch durch eines der Radgewindelöcher mit einem Schraubenzieher bewegen um die Backen zu entspannen und sich dann so das Abnehmen der Trommel erleichtern.

    Ach ja:
    Fett sollte man zur Hand haben, damit man beim Öffnen verdreckendes ersetzen kann.


    polotreff.de
    #5 - 12.05.2012polo 6n bremstrommel abbauen tp://www.webmail.de/plainsearch/anleitung bremstrommel/s/google/?gclid=cpwuhqyfikqcfd_-2aodttpwiq polo 86c bremstrommel abbaun vw polo 6n bremstrommel anleitung trommel abbauen 6n tipps bremstrommel demontieren ist bremstrommel von polo 86c und 6n1 gleich vw bremstrommel+anleitung bremstrommel zerlegen anleitung bremstrommel fest polo 6n mutter an bremstrommel polo 6ns bremstrommel bei polo 9n abmontieren vw polo 6n bremstrommel abbauen bremstrommel 6n abbauen vw polo 6n bremstrommel vw polo n9 bremstrommel abbauen tp://www.google.fr/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/17000/17521_1.jpg bremstrommel polo 9n abbauen bremmstrommel abbauen beim fox bremstrommel abbauen
    Antworten erstellen