vw teilemarkt

Komisches Pfeifen, kaum Leistung?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi!
Hab seit ein paar Tagen Porbleme mit meinem 6N. Wenn ich losfahre fängt er an zu Pfeifen aus dem Motorraum und kommt kaum in die Gänge. Wenn ich Vollgas gebe kommt fast nix. Bei 120 ist auf den Bahn schluss. :(
Habe die Zündkerzen, den Luftfilter und den Ölstand kontrolliert. Soweit alles iO.
Dann die nächste Vermutung dass der Benzinfilter dicht sein kann.
Nach kurzer Suche habe ich vorne rechts im Motorraum nen Filter gefunden wo einmal "Tank" und einmal "Motor" draufsteht. Ist das der Benzinfilter?
Nur da fliesst kein Sprit rein, die Schläuche sind leer.

Muss ich woanders schauen, normalerweise sind Benzinfilter recht klein und habe nicht die Größe einer Konservendose, oder?

Kann es auch eine andere Ursache haben?
Wenn ich losfahre läuft der Motor noch ganz gut, aber nach ein paar minuten wird er immer träger und nimmt kaum Gas an, das Pfeifen wird dann deutlich lauter. Im Standgas hört sich alles normal an.

Plz Help!



gelöschtes Mitglied

    Benzinpumpe.. mein Tipp...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Denke ich nicht, die läuft ganz normal und die Geräusche kommen definitiv aus dem Motorraum.

    Der Filter den ich gefunden hab war der Aktivkohlefilter, in einem anderen Beitrag stand dass er nur die Gase vom Tank filtert damit diese auch verbrannt werden können.

    Aber wo verdammt ist der Benzinfilter?
    Ich hab mal unters Auto gescahut und nix gesehen. Na dann schaue ich mal in die Ecken und nicht so zugänglichen Stellen nach.



    Der Benzinfilter sitzt vor der Hinterachse auf dem Tank hinten.

    Wenn das Auto noch nicht tiefergelegt ist, kann man den auch sehen wenn man mal richtig drunterkriecht.

    MfG
    René


    spritfilter.jpg
    spritfilter.jpg

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Genau das war das Problem!
    Selbst mit Wagenheber hatte ich meine Mühe den Filter zu erreichen.
    Habs dann geschaft, als ich den rausgebaut habe und das Benzin rausließ lief ne schwarze Suppe da raus.
    Da muss ein neuer rein, leider bekommt man den am WE nirgends so schnell bei uns.
    Hab den erstmal wieder eingebaut, hoffe dass ich nicht bald ganz liegenbleibe.

    Muss man da eigentlich den originalen Filter wieder einbauen? 15€ find ich dafür ziemlich happig.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also der Benzinfilter ist es auch nicht!
    Hab nen neuen eingebaut, aber das Problem ist immer noch da.

    Das Pfeifen ist nur da wenn ich etwas mehr Gas gebe und kommt aus dem Motorraum.
    Wenn ich wenig Gas gebe ist alles normal.

    Das Problem wird sogar noch schlimmer, mittlerweile kann ich mal gerade so 100 Km/h fahren, dann kommt nix mehr!

    Hab schon alles nachgeschaut und nix gefunden. Lamdasonde ist es auch nicht, Stecker war kurz ab. Und der Kat kann auch noch nicht kaputt sein, der hat höchstens 70tkm runter weil der schonmal neugekommen ist.

    Das Pfeifen läßt mich vermuten dass der Motor entweder irgendwo Luft zieht oder dass es irgendwo rauspfeift.
    Ausserdem habe ich das Gefühl dass der benzinverbrauch wesentlich höher ist, Benzin läuft aber nicht aus.

    Kann mir bitte jamand sagen woran es noch liegen kann bevor ich ganz liegen bleibe.
    Geld für ne Werkstatt ist leider immo nicht drin! :(


    Dann hätten wir da noch den Krümmer. Riss drin?

    Ist das pfeifen Drehzahlabhängig oder geschwindikeitsabhängig? Wenn Drehzahlabhängig, dann setzt jemanden in die Karre rein und du steckst mal den Kopf unter die Haube. Und dann soll der mal Kette geben.

    Was für ne Maschine ist das überhaupt?

    MfG
    René


    gelöschtes Mitglied

      bei nem kruemmerris entzieht dir nigs die leistung..es ist nur tierrisch laut...selbst wenn dir der kruemmer auf der bahnj abpfeift..solange der moter umdreungen bekommt bleibt er an....koennt nur sein das hinter dir das blaulicht angeht ;P


      gelöschtes Mitglied

        Aber hallo,sind mit nem corrado vr6 ohne kruemmer nen feldweg langgeknallt,...seltsam der hat gedrueckt und gebruellt,hatte in an dem kruemmer von meinem peugeot nen riss,...der rannte,...war nur laut...
        aber nja,....anderes auto andere erfahrung....
        mfg



        Aber Hallo!

        Der entzieht dir Leistung. Da fehlt ne ganze Menge Drehmoment, je nach Riss.

        Stichwort: staudruck

        Mfg
        René


        Ja, manchmal denkt man, weils laut ist, ist es schnell

        Keine Leistung, Hoher Verbrauch ist nunmal typisch fürn Polo mit defektem Krümmer. Was weiss ich wie das bei anderen Karren ist. Interessiert mich auch nicht.

        @ Threadersteller: Halt mal deinen Kopf drunter. vielleicht bläst es irgendwo raus. Und wenn nicht, Bremsenreiniger mal in den Motorraum sprühen. Wenn der Motorlauf sich dann verändert zieht er irgendwo Falschluft.

        MfG
        René


        gelöschtes Mitglied

          stell mich mal fuer doof da ...


          Bleibt mir ja nix anderes übrig. Heult ihr immer so schnell hier rum?

          MfG
          René


          ich würd auch auf krümmer tippen entweder riss oder bolzen ab (hatte ich auch )


          gelöschtes Mitglied

            um mal mich mal der idee von dem kruemmer anzunehmen,..im normalfall is das auto lauter und wenns nur ein bissel is,....also meien frage ist dein wagen lauter als vorher?


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen