vw teilemarkt

Kühlwasser Braun

RZCK1091
  • Themenstarter

Hallo Liebe Polo Fahrer,
wie schon im Letzen Thread beschrieben ging meine Kühlwassertemp. hoch aus unerklärlichen gründen. nun hab ich mich mal durchgefuchst und gemerkt das mein Kühlwasser Braun ist d.h. es muss ja einer der vorbesizer G11 mit G12 gemischt haben. nun habe ich mir 1,5 liter g12++ gekauft und es nachgefüllt. jetzt werde ich mal beobachten wie die temp. sich verhält neuerdings ist es so das die HEIZUNG nicht warm wird also schlauch zum WT ist unten an der WP warm aber nicht 5 cm höher an dem zugang zum WT(Wärmetauscher) wenn man fährt und es wackelt alles ein bisschen wird die heizung echt sehr heiß. nun meine frage kann es am verklumpten kühlwasser liegen das sich während der 3- <6 jahre reingefressen hat, das die heizung nicht mehr geht und es sich nun auch langsam auf den motor auswirkt? wegen der ausschläge über 110°C?

hoffe einer von euch kann mir helfen
lg Chris



Sehr kurrios Dein kleiner... also verklumpen tut da eigendlich nix, es sei denn er liegt unbewegt 20 Jahre rum. Nachkippen bringt aber herzlich wenig, wenn dann richtig und alles raus, normales Wasser rein und 5 min laufen lassen, dann wieder alles raus und G12 rein. Bei der gelegenheit würde ich auch mal das Ventil prüfen, was den großen und den kleinen Wasserkreislauf steuert, evtl hat das nen knacks weg


RZCK1091
  • Themenstarter

aber um das ventil auszubauen (das gleich hinter der WP sitzt) muss man doch fast alles abschrauben und hebebühne hab ich nich es wird schon schwer das KW rauszulassen ohne hebebühne wegen dem schauch der unten am kühler sitzt wie bekommt man den am besten ab?



sicher dass es braun ist und dass dein wasser nicht vom rost so braun scheint?

mit ventil meint viceroy sicher das thermostat, das ist nicht hinter der wapu und man braucht auch keine hebebühne oder besonders viel ausbauen....

zum thema g12 nachkippen...hast du dich schlau gemacht ob du das einfach mischen kannst? man darf nämlich nicht jedes kühlmittel einfach mit nem anderen zusammenmischen....

ich würd mal alles ablassen, durchspülen und richtig neu befüllen, aber wie gesagt, erstmal thermostat prüfen, bzw mal schauen ob dein thermostat auf den großen kühlkreislauf öffnet und beide kühlwasserschläuche dann warm werden


RZCK1091
  • Themenstarter

so hab jetzt 2 mal durchgespült mit normalen wasser und dann 1:1 mischung G12 reingefüllt sieht bisher alles normal aus aber hatte einer von euch das schon mal das der untere schlauch vom nachfüllbehälter undicht war?


ne aber ich hatte es dass ein rohr (das unter dem ansaugkrümmer von welchem sich schläuche vom thermostatgehäuse, wt und noch andere richtungen verteilen) verrostet war und das wasser immer braun gefärbt hat. hab die anlage auch komplett neu befüllt und spätestens nach halben jahr ist es wieder umgekippt. 0°C frostschutz und braun. hab den einen von vw mal gefragt und er hat mir das mit dem rohr gesagt. wenn da luftblasen drin sind kann das anfangen zu rosten. hab´s ausgebaut, entrostet, verzinkt, lackiert und neu befüllt. seit dem ist alles schön pink im ausgleichsbehälter.
das g12++ verträgt sich mit g11 und g12 wurde extra so entwickelt das man nur noch ein benutzen brauch und es in älteren fahrzeugen (mit g11) keine probleme gibt.


polotreff.de
#7 - 04.09.2010kühlwasser bräunlich kühlerwasser ist braun kühlmittel braun vw kühlwasser verrostet kühlerfrostschutz braun vw polo kühlmittel g11 mischen kühlmittel polo 9n g11 g12+ g12++ g12 kühlwasser kaufen braune kühlflüssigkeit kühlmittel braun kühlwasser braun gefärbt motorraum polo 6n 1,behälter g12 vw kühlwasser braun kühlwasser ist braun g12 mit anderen kühlflüssigkeiten mischen kühlmittel bräunlich braunes kühlwasser bei polo 6n site:polotreff.de kühlwasser braun braunes kühlwasser polo 86c kühlerfrostschutz braun??
Antworten erstellen

Ähnliche Themen