vw teilemarkt

Auspuff rostet, aber wie...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Liebe Polofreunde,
ich habe seit langem meinen Auspuff im Blick. Der ist so ziemlich am Ende, was den Zustand des Endschalldämpfers angeht.

Jetzt ist die äußerste Schutzschicht schon so durchgerostet, dass die Befästigungshaken am Endschalldämpfer anfangen langsam nicht mehr zu halten.
Habe erstmal provisorisch einen Zinkdraht um den Entschaldämpfer gewickelt und den Auspuff so, vorrübergehend, befestigt. Bis zum TÜV im April 2011 muss dann aber ein neuer her....
Vielleicht kennt jemand dieses Phänomen von sich und möchte sich dazu äußern....

Morgen werde ich noch ein paar andere Fotos machen, mit meiner Digicam! Vielleicht sieht man es dann besser....



DSC00801.JPG
DSC00801.JPG
DSC00803.JPG
DSC00803.JPG

Kauf doch einfach nen neuen ? ^^ Kost doch nix...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab jetzt nicht so die Ahnung... Was würde denn ein neuer kosten?



Mein Auspuff hat dieselbe macke....bei mir ist es sogar schon so weit, dass ein loch im ESD ist!
brauch also nen neuen bzw will nen komplett neuen Sportauspuff haben.....

eine der nasen, an dem der auspuff befestigt ist, ist mir auch schon abgebrochen.....hab ich aber wieder drangeschweisst!

ist glaub ich normal bei alten autos


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Kauf doch einfach nen neuen ? ^^ Kost doch nix...




    Mein Auspuff sah auch mal so aus..der hat sich von innen nachher aufgelöst und komplett zugesetzt..Kannst dir vorstellen was dann passiert..
    Nen neuen bekommste fast geschenkt..
    http://cgi.ebay.de/Endschalldampfer-VW-Polo-86C-1-0-1-3-1-4D-Auspuff-/370350579667?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item563a9d5fd3&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    Was kostet nen Auspuff... Knappe 50 - 75 Euro ..


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke erstmal für den ebay Link!

    Ich habe mir überlegt den Auspuff zu bestellen. Kann ich den selbst wechseln? Klar, die alte Schelle und Endschaldämpfer ab, dann den neuen ESD mit Schelle verschrauben und fertig.

    Oder ist es doch schwieriger?


    die halterung ist geil


    gelöschtes Mitglied

      Genau so wird das gemacht..Wird sich aber nicht gleich lösen..Sprüh deinen Auspuff am besten n paar tage vorher an der verbindungsstelle mit rostlöser ein..

      Am besten besorgst du dir auch gleich noch ne tube Auspuffkitt..Dann wirds auch 100% dicht..Muss aber nich unbedingt sein..


      MfG



      Zitat:

      Wird sich aber nicht gleich lösen


      Kommt drauf an. Meine Schellen haben sich ohne Problem lösen lassen. Ohne WD40.


      gelöschtes Mitglied

        Kann natürlich auch so gleich auseinander gehen, aber sicher ist sicher..


        und wenn garnichts geht, geht man mit der Flex ran


        sind nicht auch deine nasen abgebrochen?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Die Nasen sind total fertig. Sie halten schon noch, aber lange wird es nicht mehr dauern.


        wie gesagt....meine sind abgebrochen und wurden danach wieder drangeschweisst.....hält bombe^^


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Hab auch schon überlegt die Nasen wieder ranschweißen zu lassen, aber die äußere Schicht des ESD ist oben, dort wo die Haken sitzen, auch schon sehr brösellig und porös..... Deswegen kommt bei mir nur ein neuer ESD in Frage.


        Zitat:

        die halterung ist geil


        Aber nicht dumm die Idee .
        @HH-Polo GT

        Seit mein Schweißgerät kaputt ist ist mein Endtopf auch so dran. Meine bessere Hälfte ist mit der Edelstahlanlage im Winter an einer Eiskante hängen geblieben und hat dies samt Halter am Unterboden abgerissen/verloren. Nun ist der originale Topf erstmal genau so fest.
        Sonntag ist dann das neue Schweißgerät da und dann.... brumm brumm endlich wieder was zu hören .

        Aber die Dinger da aus der Bucht reichen voll und ganz. Halten zwar auch nich so lange, aber fürn Tüv reichts allemal.
        lg


        Zitat:

        die halterung ist geil


        Aber nicht dumm die Idee .
        @HH-Polo GT

        Seit mein Schweißgerät kaputt ist, ist mein Endtopf auch so dran. Meine bessere Hälfte ist mit der Edelstahlanlage im Winter an einer Eiskante hängen geblieben und hat dies samt Halter am Unterboden abgerissen/verloren. Nun ist der originale Topf erstmal genau so fest.
        Sonntag ist dann das neue Schweißgerät da und dann.... brumm brumm endlich wieder was zu hören .

        Aber die Dinger da aus der Bucht reichen voll und ganz. Halten zwar auch nich so lange, aber fürn Tüv reichts allemal.
        lg


        also ich würde meinen, dass es daran liegt, wenn du mit deinem auto nur kurzstrecken fährst...

        das heißt es bildet sich kondenswasser durch die temperaturunterschiede die da entstehen. ( Wasser = Korrosion )
        wenn du länger fährst wird der hallgeber richtig warm und das wasser was sich bildet kann verdunsten...
        da kannst nix machen ich an deiner stelle würde ja auch nicht noch ne ehren runde drehen bloß das der hallgeber richtig warm wird...
        heidnische grüße


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ich selbst fahre wenig Kurzstrecken. Aber vom Hören-Sagen weiß ich, dass mein Vorbesitzer (Rentner) viel Kurzstrecken gefahren ist.

        Ich weiß leider auch nicht, der wievielte Auspuff es ist, bzw. der wievielte Endschalldämpfer. Aber gut.

        Hier ein neueres Foto meines alten Auspuffs. Ein neuer ist bereits bestellt.


        IMG_2947.jpg
        IMG_2947.jpg

        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen