vw teilemarkt

Relais im Motorraum....

PoloBoy84
  • Themenstarter

Hy Leute, brauche mal n bisschen hilfe....
Hab n polo 2F G40.
Im Motorraum sitzen 2 Relais... Das eine ist für die Benzinpumpe, das weiß ich, aber was genau steuert das andere? Und WANN wird das Relais angesteuert?
Wenn ich mich nich irre wird es von Steuergerät angesteuert...
Ich meine das mit den 5 PINS.
Ich glaube 2 kabel gehen zum steuergerät und 1 an den +Pol der Batterie...
aber bin mir nich sicher...
Wird das nur bei Zündung mit Spannung versorgt oder permanent?
Bitte helft mir...
Danke im vorraus !



gelöschtes Mitglied

    Wenn du einen Polo mit Vergasermotor hast, dann wird das andere Relais für die Ansaugrohr-Beheizung zuständig sein (Quelle: Jetzt helfe ich mir selbst)


    Zitat:

    Wenn du einen Polo mit Vergasermotor hast, dann wird das andere Relais für die Ansaugrohr-Beheizung zuständig sein (Quelle: Jetzt helfe ich mir selbst)


    Ohne sein Profil aufzumachen sehe ich den LLK! Also hat er auch keinen Vergasermotor! Weiß aber auch nit wofür dies relais ist!



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Also hat er auch keinen Vergasermotor!


      O.k. Es hätte ja sein können!


      Zitat:

      O.k. Es hätte ja sein können!


      War nicht böse gemeint, sorry habs jetz selber gesehn das sich das bissl blöd liest


      Generell für die Zündanlage mein ich?!


      PoloBoy84
      • Themenstarter

      Oben steht ja auch: 2F G40 !
      Is mein Winterpolo... der auf dem bild is mein Sommerauto.

      N kumpel hat mir gesagt es sei für Zündung, Einspritzleiste und irgendwie hängt Lambdasonde und Hupe auch noch dran...

      Es geht darum das meine Auto, wenn ich es Abends abgestellt habe morgen nich mehr anspringt! Batterie tot. Batterie is n halbes Jahr alt. Hab dann das
      Batterie +Kabel abgemacht und zwischen kabel und Batterie +Pol ne Prüflampe gehalten... diese hat auch geleuchtet. Also Stromverbrauch... dann habe ich nach und nach die sicherungen gezogen bis ich alle in der hand hatte... aber die lampe leuchtete immernoch so hell wie vorher! dann habe ich das besagte Relais gezogen und die Prüflampe ging aus ! Also muß es ja was damit zutun haben...! Wenn das Relais vom Steuergerät angesteuert wird befürchte ich das mein Steuergerät defekt ist, da es evtl. den Strom zum Relais nich abschaltet!
      Darum die Frage wann und wie das Relais angesteuert wird...


      beispiel NZ-Motor

      die beiden Ausgänge vom Steuergerät steuern die beiden Relais (schalten den Stromfluss frei)


      inoutputdiagramm.jpg
      inoutputdiagramm.jpg

      PoloBoy84
      • Themenstarter

      demnach steuert das steuergerät die relais an... und denke mal auch nur wenn zündung an ist !
      wenn das so is, dann müßte mein steuergerät defekt sein...?
      oder irre ich mich da?



      auf welcher Seite der Relais hast du denn gemessen? denn der Eingang vom Arbeitskreis hat immer Strom anliegen. Beim NZ sitzt die Sicherung für den Arbeitskreis recht über dem Sicherrungskasten (Flachsicherung).
      Das Steuergerät schaltet über den Steuerkreis im Relais den Arbeitskreis. Bei Ausgeschalteter Zündung darf nun bei beiden Relais nur an einem Pol 12V anliegen (Zuleitung von Batterie).
      Also vom Pluspol bis Eingang Arbeitskreis Relais liegt immer Strom an (aber kein Verbrauch)
      Hast Du eventuell einen Hifiausbau mit Endstufen oder ähnlichem und die schalten vielleicht nicht ab (remote defekt?) und die Batterie endläd sich darüber?


      PoloBoy84
      • Themenstarter

      hab Mucke drin... aber hab alles was so über is abgeklemmt... ( Mucke, Fensterheber, Alarm usw... )
      also liegt es am dem Relais!
      das der Arbeitskreis am Relaiseingang Strom hat weiß ich auch...
      also schaltet das Steuergerät bei Zündung ein die beiden Relais auf
      "durchgang"....
      dann werd ich nochmal messen!


      Mal jetzt ganz blöd gesagt.
      Hast mal geschaut und gemessen was Lima und REGLER sagt.
      Vielleicht liefern die nicht mehr die richtige Spannung.
      Was eben auch heist das die Batterie nicht richtig geladen wird.


      PoloBoy84
      • Themenstarter

      Lima und regler sind Top. ( 14V )
      Hab gestern das relais rausgezogen und siehe da, heut morgen is er angesprungen !
      auch ne art von wegfahrsperre


      dann würde ich sagen hast du den Fehler stark eingegrenzt
      enweder Relais tauschen oder umständlich einen Schalter zwischensetzen und manuell an/aus schalten


      PoloBoy84
      • Themenstarter

      Hab heut n relais bestellt... aber da mein FREUNDLICHER mir heut sagte :"Entfällt ohne ersatz" war ich schon n bisschen baff. aber es gibt je noch volkswagen-classic-parts.de
      und die haben noch welche... !
      Juhu !
      jetz warten und hoffen das es das auch is...

      mache dann meldung !


      PoloBoy84
      • Themenstarter

      So Relais is gekommen und siehe da, er springt wieder an!
      ohne probleme !


      das ist doch fein


      polotreff.de
      #18 - 11.09.2010http://www.polotreff.de/forum/t/197451
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen