vw teilemarkt

Motordaten Identifikation

Nagsor
  • Themenstarter

Hallo Leute,

hab ein Angebot für nen Motor mit 75ps.
Auf meine Frage ob es ein 3F Motor wäre kam nur eine mail mit folgenen Daten die vom Motor abgeschrieben wurden:

Zitat:


Ich habe alles abgeschriben was drauf steht
030103373B k8 IFA
mw4 tl023
aw3


Nur werd ich daraus nicht schlau.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Wird angeboten als 75PS Motor für 86c... stimmt das?

Gruss Nagsor



Das ist bestimmt die Nummer die auf den Motorblock steht, kann mit dieser nummer zwar grad nix anfangen aber lass dir nen foto vom Motor schicken dann können wir ohne Probleme sagen obs nen 3F ist oder nicht


gelöschtes Mitglied

    Frag mal wieviel Hunbraum er hat und obs n Einspritzer oder Vergasermotor ist!

    Sieht man ja allein schon am Luftfilter!



    Nagsor
    • Themenstarter

    beschrieben wird er mir so:

    Zitat:


    Polo 86c Tauschmotor 1,3 l (IFA) 75ps

    selbst bei 38tkm ausgebaut
    Der Motor wurde für den eigenbedarf ausgebaut ist aber geschichte weil meine eigene karrose am gameln ist.(also lohnt nicht)
    untere Zahnscheibe leider nicht mehr vorhanden,Ölwanne hat eine kleine dele

    Der motor wurde angelassen bevor er asugebaut wurde er lief einwandfrei wie ab werk!


    Bild kann ich nicht kopieren.... :/

    ist auch nur von vorne zu sehen ohne anbauteile...


    Mach doch nen screenshot wennde bilder nicht speicherst kannst -> Druck Taste drück Paint öffnen STRG+V und als jpg abspeichern

    is der Zündverteiler dran? falls der Kurz ist, der Motor nen Eckigen Luftfilter hat siehts schonmal gut aus^^


    Nagsor
    • Themenstarter

    stimmt, daran hab ich garnicht gedacht!^^ danke

    das ist das einzige Bild...
    hab ihn angeschrieben nach mehr Daten und Bildern gefragt, kam aber noch nichts.


    motor.jpg
    motor.jpg

    Tach zusammen

    du meinst sicher den oder





    könnte ein gk sein

    berichtigt mich wenn ich falsch liege

    Mfg Jasus


    gk.JPG
    gk.JPG

    Es könnte auch der NZ sein weil der NZ wurde im Golf 2 auch verbaut und an den Motorhalter erkennt man das der Motor ausm Golf kommt?


    Nagsor
    • Themenstarter

    das kam nun:

    Zitat:

    ist ein Einspritzer ....

    Zitat:

    da es ein tauschmotor ist müsste die bezeichnung 3f passen hab ich in den polo forum gelesen.
    wichtig ist nur eins 1,3 l und geregelt wird er über die elektronick weiste ja


    weitere Bilder kann ich per mail bekommen.



    An deiner stelle würd ich lieber bei wem anders nen 3F kaufen mit passender elektronik unso habe meinen mit alles für 250 verkauf die sind eigentlich nix mehr wert und bei mir war alles fürn umbau dabei (rein motortechnisch)


    Nagsor
    • Themenstarter

    hmm, aber das Ding kostet mich bis jetzt fast nur Versand... bzw. selbstabholen.

    aber hast schon recht. alles zusammen zu suchen ist auch mühsam dann!


    auf den ersten Blick ist es ein NZ Motor aus dem Golf 2!
    Der Motorhalter vorne am Block lässt darauf schließen....

    um sicher zu gehen, lass dir die Motornummer vom Motorblock sagen, die sollte mit 3F anfangen, oder die Zylinderkopfteilenummer, die sollte ja auch vom 3F sein, wenn es einer ist!

    Wegen den Nummern könnte ich aushelfen wenn du die hast...

    mfg Benny P.


    Zitat:

    auf den ersten Blick ist es ein NZ Motor aus dem Golf 2!
    Der Motorhalter vorne am Block lässt darauf schließen....


    Wie ich bereits geschrieben habe


    Nagsor
    • Themenstarter

    hab nun weitere Bilder, ich lad sie einfach mal hoch.

    hab noch 1,5std zeit mich zu entscheiden! ^^


    DSCF0879.JPG
    DSCF0879.JPG
    DSCF0880.JPG
    DSCF0880.JPG
    DSCF0881.JPG
    DSCF0881.JPG
    DSCF0882.JPG
    DSCF0882.JPG

    Das ist kein 3F vergaser vorwärmung unso?

    höchstens der GK wobei ich mich mit den Motor nicht auskenne.. das kein Einspritzer


    Nagsor
    • Themenstarter

    alles klar. wenn ich euch nicht hätte!
    dann nehm ich den nicht.

    gut das ich hier ne anlaufstelle hab bei fragen. der Bucht kann man ja nicht immer vertrauen!

    Danke für die schnellen und guten Antworten!


    Wie schon von No Loose Ends G40 erwähnt, ist dies kein 3f Motor.
    Sieht stark nach einem Vergaser aus dem Golf aus.

    Und so wie der aussieht steht der schon lange und bestimmt auch draußen

    Edit: Da hast du recht nimm den lieber nicht


    also der GK kann es nicht sein, der hat einen anderen Zylinderkopf inkl. anderem Ventildeckel.
    Der 3F kann es auch nicht sein, denn der hat 1. eine andere Ansaugbrücke und 2. ist das Loch für die mechanische Kraftstoffpumpe da geschlossen, bei diesem Motor auf dem Bild ist der Loch ja offen, also handelt es sich um einen Motor mit mechanischer Kraftstoffpumpe.
    Hinzu kommt noch das es sich wohl um keinen Polomotor handelt, wie auch schon gesagt, Golf 2 ist möglich!

    Ich würde den nicht kaufen!


    gelöschtes Mitglied

      das ist weder ein gk noch irgendein nz. der motor stammt auch nicht aus einem golf2 oder polo.

      dies ist ein in der DDR verbauter Motor, wie er in den späten trabbis und wartburgs verbaut worden ist.

      MfG40


      Stimmt IFA kam mir bekannt von und zwar von meiner Simme S51 das hat doch damit was zu tun oder?


      gelöschtes Mitglied

        das kann ein 1,0liter mit 45ps sein oder auch ein 1,3liter mit 55ps

        als 1,3liter ist er baugleich mit dem polo 2 motor mit mkb MH

        finger weg. wer braucht sowas...


        Nagsor
        • Themenstarter

        hatte auch nur bei google was von trabbi usw. gefunden und deswegen hab ich lieber hier nachgefragt!

        danke nochmal für eure Tips und helfenden Beiträge!


        Hab bei Ebay den gleichen gefunden und mich informiert. Es handelt sich hier um einen Motor der letzten Wartburg Serie, die haben damals die NZ-Motoren unter Lizenz von VW in einem der letzten Trabant-Modelle verbaut.

        Siehe[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • (Pkw)#Trabant_1.1
        Kapitel Trabant 1.1


      • gelöschtes Mitglied

          seit wann hat denn der nz motor nur 1,1liter?

          naja, sag niemals nie, aber die meistens waren halt vergaser.


          Oh, entschuldigung. Da bin ich wohl etwas durcheinander gekommen

          Hier der richtige Link:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • (Pkw)

          Bitte Link vollständig kopieren, wird nicht korrekt angezeigt und bringt ein anderes Suchergebnis.

          Wiki: Wartburg (PKW) -> Kapitel 4.2 Technische Entwicklung bei der Serienfertigung


        • Es handelt sich um einen "umgebastelten" 1.3er Wartburgmotor.Motorträger vorn ist nicht Golf 2,nur Limahalterung (nicht kombiniert mit Motorhalterung wie im Polo),Kennzeichnung IFA,...


          polotreff.de
          #27 - 06.09.2010polo c86 motordaten
          Antworten erstellen