vw teilemarkt

Mängelkarte

SuspiciousMind
  • Themenstarter

Hi

wurd gestern angehalten um 0:50 in der früh als ich von der arbeit kam....
hab nun ne mängelkarte bekommen wegen meinem zu lauten auspuff!-.-

hat jemand damit schon erfahrungen gemacht?
hab bis zum 25-9-2010 zeit alles zu beheben....
will mir jetzt nen 70*140 sportauspuff drunter hängen.....was kostet son gutachten?

danke und Gruß



gelöschtes Mitglied

    ich glaub ich bin zu blöde dass ich den tread versteh^^
    n gutachten kostet vll 15 euro....

    n auspuff ca 300 wennst was aus edelstahl drunter baust.

    und mach dir mal da keine gedanken mit dem datum...
    ruf am 24. oder so an und sag dene dass du net kommen kannst weilst krank bist oder so und dann geben se dir noch ne woche und immer so weiter^^


    Die frage ist doch erst einmal, Was hast du jetzt für eine Auspuffanlage drunter?



    ne frage was für nen pott hast du drunter bei 45ps der zulaut ist meinen hört mann bei 45 ps garnicht......


    jup, komm auch noch ni wirklich so klar hier!

    also dein Serienauspuff is zu laut (laut Polizei)und jetz willst dir nen sportauspuff drunter häng?


    wisst ihr was so ein phänomän is, einige leute fragen was, und kurz darauf sin die offline! irgendwie komisch! mal so am rande gesagt!


    SuspiciousMind
    • Themenstarter

    bin nicht offline....hab gegessen^^

    aaaaalso:
    Original Serienauspuff ist durchgerostet(der ESD)....deswegen zu laut!

    brauche jetzt so oder so einen neuen Auspuff(wegen Mängelkarte)!
    deswegen hab ich mir überlegt mir direkt nen Sporti drunter zu hauen!

    sachverhalt geklärt?


    ja nd wofür ein gutachten ne abe ist doch eigentlich immer dabei bei nem sportpott.......


    Dann hol dir doch einen Billigen Esd.
    Entweder Novus oder einen Gebrauchten aus dem Teiletreff.


    habe einen napexx aus der bucht hat 90 euro gekostet ist ne abe bei und der ist nicht laut also auch keien stress mit den grünen....
    http://cgi.ebay.de/Napexx-Sportauspuff-VW-Polo-86C-Coupe-86C-Classic-/290396870670?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item439d00980e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



    SuspiciousMind
    • Themenstarter

    brauch ein gutachten, dass ich die mängel beseitigt habe....vom tüv etc....
    so deswegen die frage wat kost dat?

    hab einen rausgesucht, den ich mir holen würde....weiss aber nicht ob das einfach so erlaubt ist....
    http://cgi.ebay.de/Sportauspuff-EINTRAGUNGSFREI-70x140DTM-VW-Polo-86c-2f-/190439621190?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2c57160246&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    die mängelkarte hat sich dann quasi erledigt wenn du einen endschaller drunter baust bei dem keine abnahme erforderlich ist.
    du musst dir lediglich vom tüv eine bestätigung (stempel auf mängelkarte) holen das der mangel abgestellt wurde.
    kostenpunkt dürfte nicht hoch bzw umsonst sein da der tüv keine arbeit hat außer zu stempeln


    wenn 100% ne abe bei ist brauchste du den nicht eintragen einfach drunter und zu den grünen und zeigen das es behoben ist brauchst meines wissens nicht extra zum tüv wegen der mängelkarte....


    aber korigiert mich wenn ich mich täusche......


    den tüv würde ich sicherheitshalber ansteuern zum stempeln, denn der vorwurf lautet ja das der auspuff zu laut ist, und der beamte auf dem revier wird nicht der beamte sein der die kontrolle vollzogen hat. somit weiß er ja nicht welcher auspuff zum kontrollzeitpunkt drunter war und weshalb er bemängelt wurde.
    wenn der tüv aber abstempelt und sagt alles schick, dann ist es dem beamten auf dem revier wurst was unterm auto hängt


    SuspiciousMind
    • Themenstarter

    achso....genau das wollte ich wissen....

    und der pott von ebay (siehe link) passt drunter? *dooffragend*
    Der hat ja auch ne ABE!

    achja....auf der karte steht nur "schalldämpfer defekt"!


    "schalldämpfer defekt" sehr präzise mittelschalldämpfer? endschalldämpfer? der von einer pistole? was heißt defekt? eine delle drin? hängt schief?

    bei euch scheint die polizei ein wenig lockerer unterwegs zu sein als hier
    ich hatte schon ne mängelkarte weil das kennzeichen vorne nur geklebt und nicht geschraubt war... naja zurück zur frage

    ob der endschaller von deinem link paßt kann ich dir nicht sagen, ich habe mit diesem hersteller noch keine erfahrungen... also generell ist er für deinen polo gedacht, was aber noch kein "passen" garantiert


    SuspiciousMind
    • Themenstarter

    was meinste denn?
    risiko und evtl fummelei?


    wir sind doch hier im poloforum...
    vielleicht fährt sogar schon der eine oder andere mit diesem endschaller rum und kann dir sagen ob es gepasst hat oder ob es gefummel war


    also der napexx passt ohne zu fummeln super passgenau....du kannst dir die variante aussuchen link siehe seite eins bin zufrieden damit.....


    SuspiciousMind
    • Themenstarter

    soll ich dafür nen neuen thread öffnen?

    übrigens laut darf der ja ruhig sein....nur sollte der ne abe haben und nicht kaputt/durchgerostet sein! XD


    Ich soll jetzt wohl auch ne mängelkarte zugeschickt kriegen weil ich morgens meinen auspuff verloren hatte und der bulle der meinung war das wäre alles nicht so schlimm gewesen wenn ich den auspuff hinterher geschliffen hätte und nicht demontiert hätte für die 3 km. da hat sich der bulle echt angepisst gefühlt weil er mich 800 meter früher schon gehört hatte. jetzt unterstellt er mir ich hätte den mutwillig demontiert: 70 euro drei Punkte. werde ich definitiv gegen an gehen aber um deine frage zu beantworten mit der Mängelkarte. der TÜV Nord nimmt 29 euro pro 15min


    die mängelkarte darf dir auch jeder beliebige kfz meister unterschreiben


    Und hol dir kein DTM Endrohr sieht voll *kacke* aus am Polo lieber S-Rohr oder Scharfer abgang, bitte!^^


    Zitat:

    Und hol dir kein DTM Endrohr sieht voll *kacke* aus am Polo lieber S-Rohr oder Scharfer abgang, bitte!^^


    Ganz ruhig da hinten. Du kannst nicht sagen das das scheiße aus sieht, nur weil du es nicht magst. Das ist Geschmackssache. Ich find den geil

    Ich find den ganzen Thread komisch.

    Wenn bei eBay steht der Auspuff ist für einen Polo dann passt der auch, solnage deine Auto Original ist. Ansonsten gibst du "Napexx Polo 86c" bei google ein und bekommst hunderte treffer.

    Wenn du dir unsicher bist ob du zum Tüv musst dann rufst du bei der Plozedienstelle an und fragst einfach nach.

    Zum Thema ABE, die ist bei jedem Auspuff dabei, was aber auch in jeder Auktion mit drin steht.

    Ich finds grad alles Sinnlos hier und weiß nicht so recht wo die Fragen sind. Ein telefon gespräch oder 2min googeln hätte alles beantwortet.


    Zitat:

    lieber S-Rohr oder Scharfer abgang, bitte!^^






    polotreff.de
    #25 - 09.09.2010mängelkarte kfz meister
    Antworten erstellen