vw teilemarkt

Unruhiges Stansgas

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

hallo!

mein polo hat vor etwa 3 wochen morgens gezickt: statt gas zu nehmen hat er gebremst bzw die leistung nicht richtig auf die räder übertragen.
die werke hat dann folgendes gemacht :

kat ausgebaut und wieder eingebaut (war in ordnung)
den zündverteiler gegen nen gebrauchten anderen getauscht (welcher etwas anders aussah ?!)
die drosseklappe gereinigt (eingesprüht)
__________________________________________
Fehler nicht gefunden!

mein dad hat denen dann geholfen und erkannte, das die benzinpumpe einen weg hat. sie förderte nach lust und laune mal sprit, mal nicht.
die haben dann er pumpe nen klpas gegeben und dann lief de rpolo wieder nen tag normal. dann zickte er wieder.

ich ebstellte ne neue benzinpumpe, baute diese ein und der wagen hatte wieder konstant benzin. 3 tage lief er super, nahm gas und hielt das standgas. dann fing er auf einmal an, beim anlassen des wagens, selbstständig auf 200touren runter zu gehen und sich dann immer wieder selbst hoch zu jagen.
dann lief er wieder tagenlang normal und hilet auch das standgas, aber während der fahrt hämmert mir da sgaspedal unter der sohle,wenn ich ne geschwindigkeit halte. so als ob er immer slebst etwas gas mit gibt. nervig..-.-
as hörte dann aber von slebst wieder auf. nun ist er aber an manchen tagen an jeder ampel am sägen, sprich, er fällt fats so weit ab, das er aus geht, gibt sich selbst wieder gas und jagt sich hoch. da sgnaze macht er dann nen paar mal und wenn ich dann nicht selbst etwas gas gebe, geht er einfach so aus!
an macnhen tagen macht der das selten bis gar nicht und ab und an, bei jedem stopp..-.-....er hat aber wie gesagt trotzdem volle leistung (wenn man da sbei 50ps so nennen darf)
ich war dann wieder in der werke und die haben den diagnose stecker dran gehabt. er zeigte an, dass die lamdasone nen fehlercode oder sowas festgestellt und gespecihert hat. dieses haben die gelöscht und die drosselklappe nochmals via pc eingestellt. dann lief der wagen vor der werke auch wieder super^^...vorführeffekt eben ...naja, ich fuhr dann zur tanke und dann gings wieder los.
ps : wenn de rmotor kalt ist und ich fahre, klappert das vorne so komisch metallisch?!
und, die sympthome der fehlenden leistung (vor dem pumpentausch) traten dann auf, wenn ich kurz vorher mit dem kat aufgesetzt habe.

bin echt ratlos und die werke auch. woran könnte de runruhige leerlauf, welcher ja nicht immer unruhig ist, kommen? da sist mal so und mal so und nervt..-.-..hilfe. danke im vorraus nfür tipps



hmm... hallgeber kaputt?
mehr würde mir jetzt auf die schnelle nicht einfallen...
aber wenn sie mit'm tester dran waren hätte der zumindest "Hallgeber G40 kein signal/unplausibles signal" anzeigen müssen. Diese werden aber auch ab und an einfach nur gelöscht da diese fehler sporadisch auftreten sowie dein ruckeln/what ever...
wie gesagt was anderes fällt mir im mom nicht ein!
Mfg


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

was ist denn ein hallgeber? hat sonst noch jemand ne idee?. mir ist grad mal aufgefallen, das ich in der überschrift nen tippfehler habe ..-.-..standgas soll das natürlich heißen



Der Hallgeber gibt die Drehzahl des Motors zur Zündanlage weiter, da der Zündzeitpunkt mit zunehmender Drehzahl ja in Richtung früh verstellt werden muss. Der Hallgeber arbeitet kontaktlos als Sensor.

Ich würde auch auch auf den Hallgeber tippen, unteranderem hatte ein Freund von mir hatte letztens auch fast das gleiche Problem und da wars auch der Hallgeber.


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

wie teuer ist son hallgeber? und der sitzt am zündverteiler?


Genau, also der Zündverteiler sitzt auf dem Hallgeber. Son Hallgeber wird nich so teuer sein, ca. 50 Euro schätze ich, bei Ebay hab ich letztens auch welche für 40 Euro gesehen, aber weiss nicht ob es originale waren.


Wie ich schonmal beschrieben habe ist der Fehler (Hallgeber G40 kein/unplausibles Signal) normal bei stehendem Motor, der ist immer drin, und deswegen sporadisch, weil der immer gesetzt wird und sich wieder löscht, das sagt gar nichts aus, wo nix signal, da Fehler, und bei stehendem Motor hat der kein Signal. In dem Moment wo das Steuergerät über die K-Leitung angereizt wird, mag der nen Wert haben, den bekommt er nicht, ergo, er setzt den Fehler....

Lasst euch nicht in die Irre führen !

Würde eher mal auf Drosselklappenteil tippen, Leerlaufsteller, die region,
Fehlerspeicher auslesen lassen, schauen was er sagt..... handeln

gruss Michl

P.S.: wo ich es grad lese, ist dein Kat-einsatz noch fest, nicht, dass sich da was quer schiesst beim gasgeben und dann dicht macht Wäre auch ne erklärung.......


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

danke für die zahlreichen antworten ..mitlerweile ist es besser geworden. am wochenende lief der motor im standas zu 90 super..ab und an minimale schwanbkungen oder ab und an mal stärkere. aber in der regal normal, sprich, es scheitn iwie besser geworden zu sein. nur der motor klingelt bei gas geben. wenn er kalt ist, oder wenn man in einem zu hohen gang fährt, klimpert der vorne metallisch. heute hab ich ihn mal bei geöffnetem fenster getreten und beim beschleunigen gibt der immer ab und an so klimper geräusche von sich, die definitiv vom motor kommen. wenn ich ihn im standgas trete, macht er das nicht.

mein dad meint, das die zündung falsch einegstellt ist und das der flasch zum ot steht, sodass die kolben immer ihre kraft auf die kurbelwelle entladen. er müsste 1°C nach OT sein. ist da etwas dran?
hat mein 98er polo hydrostößel? weil ich bin mal nen golf 2 probe gefahren, bei dem die hydors am klappern waren udn das klang ähnlich.
das ist fast so ähnlich, als wäre da ein klingen bzw ein metallisches schlagen, klimpernh im motorraum. wüsste vilt jemand, was das sein könnte?


ja du hast hydros
und fals das der Fall sein sollte, geh zur fachwerkstatt, weil dann ist nämlich dein zahnriemen übergesprungen (passiert beim abwürgen/kupplungstest etc. )

Mfg



FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

da könnte was dran sein.....mein riemen ist vor nen paar wochen neu gemacht worden, 2 mal. und seit dem hab ich mit dem wagen ständig neue probs..-.-..jaulen während der fahrt, dann benzinpume schrott+ unruhiges standgas, nun klappern....ich denke ja, dass das alles iwie zusammen hängt. hab den wagen davor über nen halbes jahr gefahren und er war immer zuverläassig.


dann würde ich sagen.... da haben die in der Werkstatt mist gemacht!
Einfach mal anfragen gehen ob sich das jmd mal angucken kann bei vorlage der rechnung des Zahnriemenwechsels!
Deshalb ist selbermachen meistens am besten da man dann weiß wo der Fehler / die Macke liegen könnte
Mfg


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

ich hab in die werke kein vertrauen. die hatten den wagen nach dem reimenwechsel schon öfter wieder in den fingern und jedes mal kam neuer mist. die haben (als die benzinpumpe gemuckt hat und die nicht wussten, was es war) die zündverteiler gewechselt. der sieht anders aus als meiner, meinet mein dad zumindest, der beim einbau dabei gewesen ist. kann das auch vom verteiler kommen? das das ein flascher ist, bzw (es ist ein heiler gebrauchter, laut werke) ein defekter? mein alter soll ausgeschlagen sein, hat abernie mucken gemacht. der wagen zeiht jedoch voll durch bzw ich spüre keine leistungseinbußen.
es ist eine diagnose gemacht worden, die hat nen lamda fehler oder iwas in der art ausgeworfen. sprich, die lamda hat iwas gemerkt. das konnte aber aus dem speicher gelöscht werden,. dann wurde die DK noch via pc neu ausgerichtet.
ich bin vor dem benzinpumpenversagen öfter am kat aufgesetzt, vilt hilft das auch weiter.


hat mein 98er polo hydrostößel?

ja hat er und wenn es sich anhört als wenn es nen diesel sein spirch die hydros fangen das klingeln an was man eigentlich von nem diesel nur kennt dann würde ich sagen sind deine hydros zugeschlammt weil du in dem behälter (komme jetzt nicht auf den nahmen) auch das neue öl nachfüllst und die hydrostößel haben kleine löcher drinn und wenn die zu sind kann die maschine nicht mehr arbeiten kann man beheben wenn man nen gründlichen ölwechsel mit spülen macht hatte das selbe prob letztes jahr und ich ahbe nen 97Bj da sie sowieso von 95bis meine ich 2000 fast alle gleich sind zumindest bis 99er Bj !

und im punkto standgas habe ich das gleiche prob wenn der motor ne min. ne halbe std gelaufen ist powert der sich auch is auf 20 hoch und dann wieder runter! ka was das sein könnte ist nur blöd wenn die polizei neben einem steht und die denken mann hibt dauernd gas dabei macht man gar nichts^^


polotreff.de
#14 - 14.09.2010signalanzeigen volkswagen
Antworten erstellen