vw teilemarkt

Pfusch bei Achsvermessung und einstellen von Spur/Sturz

noname
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

Bei der Achsvermessung (vor 3000 km) wurde bei mir Spur und Sturz eingestellt.
Musste gestern „stark“ bremsen müssen (nasser Fahrbahn) und mein Auto ist gerutscht, gerutscht, gerutscht und irgendwann stehen geblieben. Für mich komische Bremsverhalten, da ich keine Vollbremsung getätigt habe und das Auto eierte
Daraufhin habe ich mir mal die Reifen der Vorderachse angeschaut und festgestellt das die beide Reifen rundum innen stark abgefahren sind ca . 1-1,5 mm stärker als auf der Außenseite.
Hab dann mal das Vermessungsprotokoll angeschaut und mir ist aufgefallen:

Nachspur: Vorher 1,05 °´ naher : 2,35 °´ beides liegt außerhalb des Min/Max bereichs

Bin anschließen in die Werkstatt gefahren die die bei meinem Polo Spur und Sturz eingestellt haben und bat um Klärung.
Mir wurde gesagt das man den Nachlauf definitiv nicht einstellen kann! Ist das wirklich so?
Schließlich hat das „verstellen“ ja auch geklappt…

Ist es möglich das beim Einstellen und anschließenden Vermessen gefuscht worden ist?
z.b. Einstellen, Schrauben Handfest gezogen, vermessen und dann erst „richtiges“ festziehen?
So das die tatsächlichen Werte durch das nachträgliche festziehen von den gemessenen abweichen?

Besten Dank ..

Grüße



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Nachspur: Vorher 1,05 °´ naher : 2,35 °´ beides liegt außerhalb des Min/Max bereichs

Bin anschließen in die Werkstatt gefahren die die bei meinem Polo Spur und Sturz eingestellt haben und bat um Klärung.
Mir wurde gesagt das man den Nachlauf definitiv nicht einstellen kann!


na was jetzt? nachspur oder nachlauf? das sind 2 grundverschiedene sachen


noname
  • Themenstarter

Sorry meine den Nachlauf!



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

der lässt sich tatsächlich nicht verstellen, zumindest nicht gezielt. der verändert sich halt zwangsläufig etwas beim spur und sturzeinstellen. ein zu hoher nachlauf hat aber keinen direkten einfluss auf das "abfahrverhalten" der reifen, sondern mehr auf das fahr und lenkverhalten.
ich selber fahre auch einen stark veränderten nachlauf, aufgrund der g60 achse und hab null einseitigen reifenverschleiß


das mit deinen Reifen hat nichts mit dem Nachlauf zu tun !
Wenn der so verstellt ist das sich die Reifen innen abfahren, dann bist Du schon mal mit mind. 30 km/h vor eine Wand, ect. gefahren !
Der nachlauf gibt den Winkel des Oberen Lagers (Domlager) zur Radnabe in der Seitenansicht an!


Prüfe auf dem Protokoll den Sturz ! und schau die das von außen nochmal an, bei so einseitig abgefahrenen Rädern sieht man das schon mit bloßem Auge !

Warum wurde denn eine Achsvermessung durchgeführt?


noname
  • Themenstarter

April wurden die Querlenker getauscht Achvermessung durchgeführt und Habe nen neuen Satz reifen bekommen!

Im Juli sind mir die Radlager kaputt gegangen diese habe ich von nem Kumpel tauschen lassen und binn dann 11km mit verstellter Spur zum Achvermessen bzw einstellen gefahren

und jetzt sind meine Reifen fast runter!

Spur ist nach der letzten vermessung in ordnung ! :'(

Bin langsam Ratlos


also irgendwas haut da nicht hin... wegen 11km fährt sich kein reifen kaputt... da muss es schon mehr als 7° verstellt gewesen sein, was ich mir nicht vorstellen kann.


noname
  • Themenstarter

Korrekt, genau so denke ich auch!

Als vermessen und eingestellt wurde, ist laut Protokoll alles i.o.
nur der Spurdifferenzwinkel ist aus der Norm und halt der Nachlaufhalt :

Vor der Einstellung 1,05 Nach der Einstellung 2,35

Die werde das Auto nochmal vermessen müssen... weil ich weiss keinen Rat mehr und denke das an den Domlager nicht dran ist....


wann wurden denn die domlager gemacht ?
bevor ich nochmal zur Achsvermessung fahre würde ich gleich alles neu machen. vorsorglich!

Das mache ich Grundsätzlich immer und kann das auch nur jedem raten, wenn Radlager, Querlenker oder Spurstangen defekt sind, gleich alles neu zu machen (Querlenkerbuchsen, Stabibuchsen,Traggelenke, Spurstangenköpfe, Radlager evtl., Domlager) kostet zwar ein bischen, wenn man gutes material kauft, aber man macht es nur 1 mal und hat dann für die nächsten 150tkm ruhe !



polotreff.de
#10 - 10.09.2010http://www.polotreff.de/forum/t/197736 achsvermessung polo 6n protokoll
Antworten erstellen

Ähnliche Themen