vw teilemarkt

holzplatte befestigen

Zottl
  • Themenstarter
Zottl's Polo 2F

Hey Polofreunde,

ich habe mir für meinen 2f coupe eine holzplatte in den kofferraum eingepasst.

problem nur: wie befestige ich das blöde ding, damit es nicht bei jedem bahnübergang begint zu rappeln^^

ich habe leider keine ahnung vom schweißen oder so deswegen wäre ich für anderweitige vorschläge echt dankbar
danke für eure hilfe.



kleben? ^^


gelöschtes Mitglied

    was meinste denn?Im Kofferraum ne Platte? Dann mach dir schaumstoffmatten drunter dann rappelt es nicht so..einfachste Variante


    greetz



    Zottl
    • Themenstarter
    Zottl's Polo 2F

    kleben geht leider nicht, da in der reserveradmulde die endstufe befestigt ist und warndreieick und verbandskasten verstaut sind.

    schaumstoffmatten bringt nicht viel, da die platte ja dann immernoch "hochspringt" bei schlaglöchern^^


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ich habe leider keine ahnung vom schweißen


      Holz kannst du sowieso nicht Schweißen

      Ich würde ganz einfach Irgendwo 4 Winkel befestigen das die die "Drehen" kannst. Das auf etwas Spannung und dann hält das Wunderbar!


      Zottl
      • Themenstarter
      Zottl's Polo 2F

      das mit den winkeln klingt gut...

      ääh das mit dem schweißen bezog sich auf musstern oder schrauben die ich als art verschluss benutzen könnte für die platte...hab ich beim kollegen gesehen...sah aber doch eher fies aus


      gelöschtes Mitglied

        achso

        ja ich würde das ma mit den winkeln probieren!


        gelöschtes Mitglied

          Eine durchgehende Platte sollte man sowieso nicht verbauen..



          Eine große MDF-Platte in einen PKW zu verbauen ist eigentlich total idiotisch.

          Aber: Es knarzt herrlich, und man muss die Schwiegermutter nie mehr mitnehmen!

          Also: Einfach mit ein paar Spaxschrauben das Ding reindrehen. Superoriginell und die Werks-DTM Autos haben das doch auch alle, oder?



          is die platte nur im kofferraum oder haste auch die rücksitzbank raus genommen?


          Zottl
          • Themenstarter
          Zottl's Polo 2F

          die platte ist nur im kofferraum


          Moin,

          Denke hier könnte meine Frage passen..
          Habe meine Rückantwort komplett draußen.. will bissel Musik hinter die vorderen Sitze machen uns den Rest Stauraum einkaufen etc.. quasi da wo die Bank war nen Brett/Platte.. kleben oder schrauben? Was mach ich mit dem Fußraum? Kann ich da einfach in den Boden reinschrauben? Wäre doch viel zu einfach


          Ich habe bei mir die Originalen befestigungspunkte der Sitzbank und der Gurte genommen, dort dann mit Winkeln eine Unterkonstruktion angebracht, und dann darauf die Platte befestigt.

          Hat denn Vorteil das man es Rückstandslos zurückbauen kann, und keine Schweiss und Versiegelungsarbeiten anfallen.


          Ach so, quasi durch die Unterkonstruktion ne gerade Auflagefläche gebaut? ist ja schließlich alles schief dahinten.. und wie dann den sauberen Abschluss hinter den Vordersitzen gemacht? oder einfach Platz gelassen?
          Und im hinteren Teil die Platte gar nicht befestigt? weil die Befestigungspunkte der Bank sind ja eher vorne.. danke


          Im hinteren bereich habe ich die Gurtbefestigungspunkte genutzt.

          Zitat:

          Ach so, quasi durch die Unterkonstruktion ne gerade Auflagefläche gebaut?

          genau

          in denn Fussraum läuft noch ein Brett, welches die Lücke zwischen platte und Teppich schliesst, hab leider keine Bilder davon.


          Soweit hinten sind die ja auch nicht..
          Und das mit dem Brett hab ich nicht so ganz verstanden wie du das meinst


          So, habe mal eine Grobe Freihandskizze von der Seitenansicht gemacht

          Schwarz ist Karrosse

          Rot sind Winkel

          Grün ist Unterkonnstruktion,

          und blau die Platte


          Unbenannt.jpg
          Unbenannt.jpg

          ja verstehe ich soweit, also hinten den Bereich "Kofferraum" frei lassen?
          und nur an den Winkeln befestigen? kommt mir bissel wackelig vor wenn ich mir das so vorstelle
          und was genau für nen Winkel? ganz normaler? müsste ja genau passen von der höhe größe etc


          moin.
          wem ein winkel zu "wackelig" ist (im vergleich wozu? ) , der möge doch bitte meinen unterbau aus meinem lupo nachbauen:


          PICT0502.JPG
          PICT0502.JPG
          PICT0503.JPG
          PICT0503.JPG
          PICT0504.JPG
          PICT0504.JPG

          Zitat:

          quasi da wo die Bank war nen Brett/Platte.. kleben oder schrauben?


          Ich dachte du wolltest nur da wo die Bank ist was hin machen.

          So sieht bei mir die Unterkonnstruktion in der Draufsicht aus.

          Die eigenartige anordnung kommt daher das ich mir gedanken gemacht habe was passiert wenn mir einer hinten draufknallt, ich wollte ja nicht von hinten von einer Dachlatte erdolcht werden wenn das Fahrzeug kürzer wird.

          Im Sitzbankbereich ist alles mit Winkeln (selbst gebaut) an der Karosse verbunden, und im Kofferraumbereich sind die Latten mit Sikaflex an denn Boden Verklebt, damit keine Klappergeräusche entstehen.

          Auch die Platte selbst ist queer zur Fahrzeugachse im 45 grad Winkel gesägt damit sie beim Unfall übereinander rutscht, ich versuche das auf bild 2 zu verdeutlichen.


          Unbenannt1.jpg
          Unbenannt1.jpg
          Unbenannt2.jpg
          Unbenannt2.jpg

          habe ich tatsächlich so lange bei paint gemaltdas ich deinen Post noch nicht gesehen habe

          finde es aber interessant das wir unabhängig voneinander so ähnliche Ideen hatten.

          Deiner ist mit Metall natürlich ne nummer wertiger als meiner aus Holz


          moin.
          meine idee war aber nicht nur eine holzplatte zu befestigen, der rahmen sollte auch im crashfall 200 kg dran hindern mich ins a-brett zu schieben.
          letztendlich wurde der einbau doch leichter
          aber 20-25kg vierkantrohre zu verbraten nur um ein brett aus optischen gründen zu verbauen wäre auch ein "klein bisschen" übertrieben


          Antworten erstellen