vw teilemarkt

Antriebswellen frage!

86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

Hallo
Undzwar bin ich ja dabei meinen ex 45ps Polo auf 75ps umzubauen , so meine frage is passen die 45 ps Antriebswellen an 75ps Motor den ich hab bei demm keine Antriebswellen dabei bekommen , habe aber noch welche vom 1,3 l 55Ps weiss einer ob diese wellen gleich sind?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg
G-tunt



gelöschtes Mitglied

    sinn gleich.......passt


    86cGtTuner
    • Themenstarter
    86cGtTuner's Polo 86C

    Also kann ich die 55ps Wellen ruhig nehmen ohne das vllt noch probleme auf kommen.



    mußt aufpassen bei der langen welle, da gibt es zwei verschiedene längen.......ist vom getriebekennbuchstaben abhängig


    86cGtTuner
    • Themenstarter
    86cGtTuner's Polo 86C

    ja gut ich meine aber das der 55ps und 75ps beide die langen Antriebswellen haben,

    Wo finde ich den Getriebekennbuchstaben


    findest du oben auf flansch, zwischen den beiden glockenschrauben............


    86cGtTuner
    • Themenstarter
    86cGtTuner's Polo 86C

    aso gut ma gucken ob ich zum 75ps motor auch das richtige 5 gang getriebe bekommen haben , weisst du zufällig auch das das für eins sein muss?


    zum 75ps gehört z.b. das AHD getriebe.


    86cGtTuner
    • Themenstarter
    86cGtTuner's Polo 86C

    ok gut guck ich morgen direkt maö nach



    Ich habe auch noch ne Frage zu den Antriebswellen.

    Ich baue meinen 94er AAU mit ich glaube es istn CEK Getriebe auf nen 90er NZ mit AKY um. Mir ist aufgefallen, dass die Antriebswellenflansche auf der Beifahrerseite unterschiedlich sind. Daher habe ich sie getauscht. Muss ich den auf der Fahrerseite auch tauschen oder sind die alle gleich? Konnte da so keinen unterschied erkennen.

    Danke!


    auf der Fahrerseite sind die immer gleichlang. Beifahrerseite gibt es 2 unterschiedliche längen. Die Getriebe mit dem Buchstaben "C" am Anfang der Kennbuchstaben haben eine etwas kürzere, aber wenn man den Flansch getauscht hat, passen die anderen auch.


    Vielen Dank!

    Dann kann ich ja morgen die Antriebswellen dran bauen


    Ich hätte jetzt noch ne Frage

    Wie bekomme ich die Antriebswellen auf der Getriebeseite wieder fest? Da dreht die olle Welle ja immer mit. Wird das nur was wenn Fahrwerk und Bremse drin sind und einer auf die Bremse tritt?


    is doch ein rein logischer Prozess, irgendwas muss sie festhalten. festgezogen müssen die schrauben am flansch mit 45nm, am leichtesten ist es wenn der reifen drauf is und einer den reifen festhält, mit der Bremse klappts natürlich auch, aber dann die Radschrauben reindrehen, sonst kanns passieren das die Arretierschraube abreißt wenn sie schon älter is


    Dann muss ich wohl auf mein Fahrwerk warten um weiter zu basteln. :(

    Hätte ja sein können, dass es ne andere Möglichkeit gibt.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen