vw teilemarkt

g40 16zoll?

LotenToni
  • Themenstarter
LotenToni's Polo 2F

hallo.ich habe vor meine 8x14er powertech zu verkaufen und mir 16er zu holen.ich hätt da so 7x16 et35 im auge.nun habe ich die frage welche reifenkombim ich da fahren darf.soll schön knapp sein also ne flache flanke.ich habe ein 60/40 gt cuplin verbaut und die radkästen sind gezogen.distanzscheiben oder adapterplatten sink kein problem komme an alle ran.würd mich gern über infos freuen.ach un wenn weer interesse an meine schwarzen hat itte melden.oder ich stell se in teilemarkt.aber hier gehts mir um die reifenkombi.danke.mfg



Kommt ganz drauf an wie weit deine Radläufe vorne gezogen sind. Bei 16er Braucht es da schon einiges an Platz, zumindest wenn man ohne Schleifen durch jede Situation kommen will

Hab selber 195/40R16 ET37 mit 10er Platten vorn und 25er Platten hinten gefahren.

Wenn mein neues Projekt mehr PS hätte kämen die auch da wieder drauf. Bin letztens den Serien G von meiner Ex gefahren mit 175er Serienbereifung und der ging schon ne ganze Ecke besser wie meiner mit den 16 Zöllern

Es sei dazu gesagt, wenn genug Leistung vorhanden ist machen 16 Zöller ne Menge Spaß! Wenn das nicht der Fall ist können die 16 Zöller auch schonmal zur Qual werden


LotenToni
  • Themenstarter
LotenToni's Polo 2F

hi.ja na das ist halt das problem.die radläufe sind zwar schon sehr weit gezogen aber wenns dann doch nicht passt dann hab ich pech wenn ich de felgen gekauft hab usw.und wie meinst du zur qual werden?wird er dann träger?ich fahr nen 70er rad mit gruppe a und passenden chip.will aber noch auf 68er umrüsten mit aderem llk.wie ist deine erfahrung?was würdest du nehm 14er,15er oder 16er?mfg



Wenn es dir um die Optik geht ganz klar die 16er. Wenn du aber schnell unterwegs sein willst kommste mit 195/45R15 spürbar besser weg wie mit den 16ern, und ich muss dazu sagen dass meine Ultraleggera damals mit abstand die leichtesten 16 Zöller waren die man so für den Polo bekommen konnte!

Je nachdem wie die Straßen bei euch sind haste mit den 16ern auch wenig Spaß, weil da dann GAR KEIN Komfort mehr bleibt!

Für meinen Ringpolo gibts definitiv keine 16Zöller mehr!


LotenToni
  • Themenstarter
LotenToni's Polo 2F

jap also vielen dank aufjedenfall schonmal.ich werds mir mal durch den kopf gehen lassen...un wenn ich se nehm un mir gefällts doch nich kann ich se immer noch verklimpern probieren gehtüber studieren oder^^ dank dir trotzdem thanks


Ich fahre 7 1/2 x 16 ET 37 mit nur gebördelten originalen Radläufen mit H&R Cup kit 60/40 und es schleift definitiv nix, auch nich bei vollem Lenkeinschlag und vom Tüv Nord abgenommen, hinten 15er Platten pro seite, vorne gar keine. Ich kanns nur empfehlen und find den Unterschied zu den 14ern kaum spürbar, abgesehen das die Reifen im zweiten Gang nicht mehr so andrehen, was wie ich finde aber von Vorteil ist.


ich hab noch einen Satz7x16 ET38 da ! Team Dynamics schwarz.

Mit 16er ist der 86er immer träger, langsamer! Das liegt einfachan der größe des Wagens ! 15 Zoll ist für alle Zwecke hier Idealbemaßung. Da kann manwie geschrieben auch eine 16 Zoll Ultaleggera und ein 15 Zollrad was z.b. 1,5 kg mehr wiegt vergleichen, dank des geringeren Radius des Felgenbettes bietet das schwerere 15 zoll rad weniger Rotationskräfte als das leichtere 16 Zoll rad ! zudem kommtdie reifenhöhegeschichte, alles unter 40 ist hier kontraproduktiv. Man benötigt immer ein wenig reifenhöhe um bei über 130 ps in den unteren gängen, gripp zu haben und das auch umsetzen zu können.

Falls wegen der Optik trotzdem interesse besteht, einfach melden.


Antworten erstellen