vw teilemarkt

Hab ich richtig getankt?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey jungs, hab ein VW Polo 6N Baujahr 1995, 75 PS(55kw) Motortyp AEA!
Und zwar ist das Problem, ich tanke immer bei jet super! kein super plus. ganz normales super ne ist ya auch richtig ne, aber heute abend war ich das aller erste mal bei aral, und da gabs zwei oder drei verschiedene super?! Ich hab dann super 95 getankt! Nun wollte ich wissen, ob das richtig war? Da gabs irgendwie super 98, super 95 und noch was glaubig. Mache mir echt sorgen haha

danke im vorraus, euer MASSIV



des Passt schon, in deinem Tankdeckel müsste normalerweise auf so einem weißen Zettel 91/95 stehen!

Das ist die Oktanzahl... als passt dein Super95


( bei uns in Hohenlohe ( Baden Württemberg ) steht nurnoch Super 95 dran..... )


Super 98 müsste meiner Meinung nach Super Plus sein... bin mir aber nicht sicher!


gelöschtes Mitglied

    hey
    hast alles richtig gemacht

    95 Octan - Super Bleifrei
    98 Octan - Super Plus
    100 Octan - Ultimate





    Lach, Massiv.

    Super ist und bleibt Super.
    Egal ob bei Shell, Aral, JET, Star, Ägip oder Kakadu.

    Folgende Sorten gibt es:

    Benzin (91)
    Super (95)
    SuperPlus (98)
    Ultimate/V-Power (100)
    Ultime 102 (102)


    Und du kannst sie alle Tanken!


    Ferner gibt es

    Diesel
    Biodiesel
    LPG
    Erdgas
    Strom
    Wasserstoff
    >Ethanol 85< (Editiert)

    Diese solltest du nicht tanken.


    Hoffe ich hab dir geholfen.


    Mal so ne frage.... was hast du denn in der fahrschule gemacht...

    zu meiner zeit wurde das dran genommen was welcher spritt ist.... und vorallem musste jeder mindestens einmal tanken fahren um zu sehn bzw zu lernen wie das geht.......


    [QUOTE

  • Diesel
    Biodiesel
    LPG
    Erdgas
    Strom
    Wasserstoff [/QUOTE


  • Da fehlt noch Ethanol 85
    Des tanke ich in ner mischung von etwa 5 liter Benzin auf 1 liter ethanol und bin bisher immer gut mir vorran gekommen

    [QUOTE
  • zu meiner zeit wurde das dran genommen was welcher spritt ist.... und vorallem musste jeder mindestens einmal tanken fahren um zu sehn bzw zu lernen wie das geht.......[QUOTE

  • Also inner Fahrschule haben wir nur mal kurz was drüber erzählt bekommen ansonsten hab ich inner Fahrstunde noch nie getankt oder nen Reifen gewechselt


  • Zitat:

    Da fehlt noch Ethanol 85


    Ja genau danke ^^


    Ich habe mal bei einem Ascona C jahrelang etwa 65000Km versehentlich
    Normalbenzin anstatt Super getankt. Und das Ende vom Lied: Das hintere
    linke Federbein ist mir aus dem Dom herausgerissen wegen Rost.

    Habe mich danach ein bisschen damit beschäftigt und versucht die Zusammenhänge zu verstehen. Diese sind folgende:
    Im Verdichtungstakt wird das Kraftstoff-Luftgemisch stark zusammengepresst. Dabei erhitzt sich das Gemisch umso mehr, je stärker es zusammengepresst wird. Wie sehr es zusammengepresst wird, hängt primär von zwei Faktoren ab:
    1. Wieviel Kraftstoff-Luftgemisch wird in den Hubraum hinein gelassen?
    2. Wie klein ist das letzte Pfitzelchen Hubraum, wenn der Kolben ganz oben angekommen ist?

    Faktor 1 hängt primär (aber nicht nur) von der Drosselklappenstellung ab. Tritt man das Gaspedal voll durch, dann geht die Drosselklappe sehr weit auf, so dass sich der Brennraum fast perfekt auffüllen kann. Faktor 2 hängt von den Motorkonstrukteuren ab. Wenn sie viel Leistung aus dem gegebenen Motor rauskitzeln wollten, haben sie den Raum zwischen Zylinderkopf und Kolben am Oberen Totpunkt sehr klein gestaltet. Das kann man dann im Handbuch im Punkt Verdichtungsverhältnis nachlesen. Sportmotoren haben Verdichtungsverhältnisse von sagen wir 1:14. Motoren die weniger auf Leistung, sondern eher auf Lebensdauer und Idiotensicherheit getrimmt sind, haben Verdichtungsverhältnisse von sagen wir 1:9. Das bedeutet: Der Raum zwischen Zylinderkopf und Kolben ist in dem Moment, wenn der Kolben ganz unten ist, etwa 9 mal größer, als wenn er ganz oben ist.

    Nun kombinieren wir beides:
    Szenario 1: Sportwagen mit 1:14 mit Normalbenzin und Vollgas:
    Wenn wir mit Vollgas fahren, wird das Benzin-Luftgemisch im Verdichtungstakt eines Sportwagens idealerweise um den Faktor 14 zusammengepresst. Dabei erhitzt es sich so stark, dass es sich noch vor der eigentlich gewollten Zündung durch die Zündkerze explosionsartig entzünden kann. Weil das viel zu früh und zu schlagartig passiert, gibt das einen harten Schlag auf den Kolben und zwar in die falsche Richtung! Das schädigt den Motor!

    Szenario 2: Normalwagen mit 1:9 mit Normalbenzin und Vollgas:
    Bei einem Motor mit Verdichtungsverhältnis von 1:9 wird das Kraftstoff-Luftgemisch bei Vollgas, also bei voll geöffneter Drosselklappe nur um lasche Faktor 9 zusammen gepresst. Dabei erhitzt sich das Gas nicht genügend, um sich selbst zu zünden. Es zündet erst wenn der Zündfunke kommt, und dann auch nicht schlagartig, sondern die Flamme breitet sich mit einer bestimmten, relativ niedrigen Geschwindigkeit aus. Der Schub auf den Kolben kommt kraftvoll aber dosiert und erst dann, wenn er sich schon ein bisschen in der Abwärtsbewegung befindet.

    Szenario 3: Sportwagen mit 1:14 mit Normalbenzin und Halbgas:
    Nun nehmen wir an, wir tanken in einen Sportwagen Normalbenzin, fahren aber, wie ich immer nur mit Halbgas durch die Gegend: Nun ist die Drosselklappe nur ungefähr halb geöffnet. Es fließt nur halb so viel Gas in den Brennraum. Dieses Gas wird nun um den Faktor 14 zusammen gepresst. 0,5 * 14 ist 7. Das Gas wird also nur so stark zusammengepresst, als würde das Verdichtungsverhältnis nur 7 betragen: Es gibt also keine Frühzündung.
    Gibt man jetzt aber Vollgas, dann hat man die vollen Verdichtung von 14, so dass es früh zündet, was den Motor schädigt.

    Szenario 4: Sportwagen mit 1:14 mit Superbenzin und Vollgas:
    Tankt man Super, so wird beim Sportwagen das Benzin-Luftgemisch bei Vollgas um Faktor 14 zusammen gepresst. Aber im Superbenzin sind Zusatzstoffe enthalten, die es so beeinflussen, dass es nicht so gerne von alleine zündet. Wieviel von diesem Zeug (es gibt unterschiedliche Chemikalien, die man zusetzen könnte, die alle das gleiche bewirken) drin ist, erkennt man an der Oktanzahl. Oktan deshalb, weil sich ein Benzin mit der Oktanzahl 100 genauso verhält, als würde das Benzin aus reinem Oktan (ein Alkan, eine organische Chemikalie) bestehen.

    Szenario 5: Normalwagen mit 1:9 mit Superbenzin und Vollgas:
    Man tanke also in ein Auto mit Verdichtungsverhältnis 1:9 Super hinein, weil man vielleicht meint, dem Motor etwas gutes damit zu tun oder mehr Leistung rauszuholen:
    Gibt man nun Vollgas, wird das Kraftstoff-Luftgemisch um den Faktor 9 komprimiert. Das ist zu wenig, um Normalkraftstoff selbst zu entzünden und erst Recht zu wenig, um Super zu entzünden. Ob mit Normal oder Super: Das Gas zündet erst dann, wenn die Zündkerze ihren Funken erzeugt.
    Super hat also keinen Vorteil gegenüber Normalbenzin.

    Ganz kurz mein Fazit für deinen speziellen Fall:
    Trittst du öfter mal das Gas ganz durch, solltest du auf jeden Fall den Kraftstoff tanken, der im Handbuch steht. Wenn du nicht weißt, was du tanken musst, dann nimm Super! Fährst du grundsätzlich nie mit voll durchgetretenem Pedal, tut es auch Normalbenzin.


    Zitat:

    Zitat:
    Diesel
    Biodiesel
    LPG
    Erdgas
    Strom
    Wasserstoff


    Da fehlt noch Ethanol 85
    Des tanke ich in ner mischung von etwa 5 liter Benzin auf 1 liter ethanol und bin bisher immer gut mir vorran gekommen



    Da fehlt noch Pflanzenöl



    Und Heizöl fehlt auch noch. *hüstel*


    Zitat:

    Und Heizöl fehlt auch noch. *hüstel*


    Also wirklich ich bitte dich als ob HIER schonmal jemand Heizöl in seinem Diesel Gefahren hat
    NIEMALS wir sind doch alle anständige Betrüger


    Bist du mal mit Heizöl im Auto erwischt worden? Falls ja: Weiß nicht ob es Dummheit oder Pech war. Es ist ja schon verlockend, aufgrund des gewaltigen Preisunterschiedes. Ob es dumm ist, hängt davon ab, ob man die Fakten kennt:
    1. Wie lange kann nachgewiesen werden, dass man Heizöl gefahren hat?
    2. Wie groß ist die Strafe, falls man erwischt wird?
    3. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man erwischt wird?
    4. Wie groß ist die Ersparnis?

    Wenn man die Fakten kennt, und diese gegen Heizöl sprechen und man tut es trotzdem, dann ist es dumm. Wenn man erwischt wird, dann ist es 'normal', wenn man nicht erwischt wird, ist es Glück.
    Wenn man die Fakten kennt, und diese für Heizöl sprechen und man tut es und wird erwischt, dann ist es Pech. Wenn man nicht erwischt wird, dann ist es normal.
    Wenn man die Fakten nicht kennt und man glaubt, es würde sich lohnen und man wird erwischt, dann ist es irgendwie eine Mischung zwischen Dummheit und Pech. Wenn man nicht erwischt wird, ist es eine Mischung zwischen Dummheit und Glück.

    Die kompletten Fakten kennt nur die Polizei und selbst die auch nur näherungsweise.


    also ich weiß nur dass Heizöl noch recht lange nachgewiesen werden kann wegen dem Farbstoff da drinne....und ich glaube heizöl ist normales diesel nur mit diesem farbstoff und halt steuerbefreit


    Ich war bis vor zwei Jahren ein extremer Vielfahrer. Bis zu 120000Km pro Jahr. Immer mit Dieselfahrzeugen. Ich habe nie Heizöl gefahren, bin auch nie kontrolliert worden.
    Andere fahren einmal Heizöl und werden direkt erwischt. Das Missverhältnis der Wahrscheinlichkeiten kommt einem Lottogewinn fast gleich. Deshalb vermute ich, weiß aber nichts genaues, dass die Polizei Methoden hat, Heizölfahrer zu erkennen, ohne diesen anzuhalten. Entweder können geschulte Polizisten Heizölverbrennungsprodukte riechen oder sie haben irgendeine künstliche Nase, die auf irgendeinen Stoff im Heizöl reagiert, wenn so ein Riechauto zufällig hinter einem Heizöltanker hinterher fährt. Die Farbstoffe bzw Verfärbungen, die bei einer Kontrolle festgestellt werden, sind nur der Beweis für die Gerichte.
    Das sind nur für mich plausible Vermutungen und kein definitives Wissen.


    polotreff.de
    #15 - 31.10.2010aral super plus 98 versehentlich bio diesel getankt super 95 aral ^polo mit super getankt super 95 7% biodiesel drosselklappe halb geöffnet beim polo statt super bleifrei benzin bleifrei getankt polo 9n probleme beim tanken 7% biodiesel super bleifrei super bleifrei getankt biodisel wieviel benzin in benzin-luft-gemisch aral super 95 wenn man versehentlich biodiesel getankt irrtümlich ethanol getankt normalbenzin statt super +"jet" ultimate normalbenzin benzin in super getankt polo mit heizöl erwischt worden benzin normal statt super bleifrei habe versehenlich mit benzin 91 getankt
    Das Thema wurde geschlossen.

    Ähnliche Themen