vw teilemarkt

ölpumpe befesigt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wie ist im aau motor die ölpumpe befestigt, bitte genaue angaben der schrauben und größen , kann man eine pumpe außerhalb testen ,wie?



Hallo
Befestigt am Motorblock (Zahnriemenseitig innen) mit 2 Schrauben M8 x 18 (Imbuskopf mit großer Auflagefläche da in der Ölpumpebefestigung "große" Löcher sind zum Kette spannen).Außerdem abgestützt über einen Blechwinkel welcher einmal an der Ölpumpe mit einer Schraube M6 x 15 bzw. zum Motorblock hin (Ölwannenebene) M6 x 10 befestigt ist.
Prüfen kann man alles,aber mit welchen Aufwand (könnte Dir mal die Prüfbedingung [Prüfmedium,Gegendruck,Drehzahl,Temperatur,.....

  • zukommen lassen).
    MfG


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    geht eher so im groben ob sie funktioniert oder nicht
    sind aber schon sehr gute angaben , was für eine kette meinst du?



    Hallo
    Ich meine die Kette zum antreiben der Ölpumpe (Kettenrad Kurbelwelle zu Kettenrad Ölpumpe) welche keinen herkömmlichen Kettenspanner hat.Wie schon gesagt die Kette wird mit Hilfe von Langlöchern im Gehäuse der Ölpumpenbefestigung gespannt.
    Mechanisch kannste noch folgendes prüfen nach abschrauben des "Saugkorbes" - sollten 4 Imbusschrauben M6 sein:Spiel zwischen den Ölpumpenrädern (Fühlplattlehre/Spion reinhalten) darf max. 0,2 mm betragen und axial ist ein Spalt von 0,15 zulässig.
    MfG


    Antworten erstellen