vw teilemarkt

Sportscheibenbremsen!

ChrisGti
  • Themenstarter
ChrisGti's Polo 9N3

Hi,
ich suche gelochte/geschlitze sportbremsscheiben für meinen polo 6n gti (bj99)
weiß aber nicht genau ob die von Zimmermann oder Brembo besser sind.
Würde gerne wissen welche ihr für besser haltet vonwegen preis/leistung
&/o. welche ihr mir noch empfehlen könntet?
Natürlich mit ABE
Danke im Vorraus!



Brembo Max sind geschlitzt wie ne blume und solln sehr gut sein

zimmermann hört man kaum noch gutes....


Empfehle Sandtler Bremsscheiben, sind teuer aber sind auch Klasse habe Typ RS, allerdings auf G60 umgebaut

sonst würde ich wohl die ATE Powerdisc auf dem GTI fahren.



ChrisGti
  • Themenstarter
ChrisGti's Polo 9N3

die sind beide mit ABE? und passen auch auf meinen Polo Vorderachse!?
ich hab mir nämlich ne teile nr. besorgt aber das haut irgendwie nicht ganz hin.


Beide Bremsscheiben sind mit ABE

Also als Tipp, ich habe auf G60 umgebaut, dafür musste nur die Bremssattelhalter von einer G60 Bremsanlage haben, die haben mich 20€ gekostet zusammen, habe sie nur gesandstrahlt und lackiert.

Dann passen 280 Bremsscheiben drunter, allerdings passen keine 14 Zoll Felgen mehr drauf

Aber an für sich eine "günstige" Lösung um die Bremskraft zu Optimieren.


ChrisGti
  • Themenstarter
ChrisGti's Polo 9N3

Super TIPP!
Danke dir, wollt meine auch wieder rot nachlakieren... is schon nen bissl "zerwetzt"
nadann mach ich mich mal auf die suche!
Aber wird das nicht eng mit meinen 15 Zollern? wird da der liebe tüver nicht ins hemd machen? oder hast das mit einkalkuliert?
Danke nochmal


Also ich habe 20€ für die Bremssattelhalter bezahlt (wurde im Corrado forum fündig)
dann habe ich 45€ für die Eintragung der Bremsen bezahlt, war kein Problem habe nur die Teilenummern aller Teile aufgeschrieben mit den Bildern von ETKA.

meine 15Zoll Alus passen drunter, 14 Zoll leider nicht mehr. Normaler weise passen alle 15 Zöller drunter.

Bremsscheiben waren Teurer als alles andere zusammen habe ca 200€ bezahlt für die Bremsscheiben und 100 für die Beläge, aber dafür sind die halt gelocht geschlitzt und wärme behandelt, also alles tip top bin zufrieden mit der Bremsleistung


gelöschtes Mitglied

    Ich fahre auf meiner gti bremse Nordmann scheiben mit den ferodo ds belägen kann die kombi nur empfehlen top bremswert der auch konstant bleibt


    Lass die finger von zimmermann die fangen gerne an zu reißen an den löchern


    Nordmann hat doch teilweise welche von Zimmermann bzw es sind fast immer die selben oder nicht ?

    Bei Sandtler gibts z.B auch wärme behandelte die haben ja auch den Vorteil das die sich nicht verziehen.



    gelöschtes Mitglied

      speziel für den gti sind nur die hinteren scheiben von zimmermann soweit ich informiert bin bei Nordmann

      Die vorderen scheiben sind auch gehärtet haben schlitze und löcher was will man mehr


      Hab auch die Zimmermann drauf mit ATE Belägen...
      Nachteil was schätz ich an den Belägen liegt...Bei hoher Geschwindigkeit stark abbremsen fängt das ganz komisch an zu rattern ka wie ich das beschreiben soll^^ Halt sehr Sportliche Fahrweise...Bei normalen Fahrten keine Probleme!


      gelöschtes Mitglied

        liegt an der scheibe weil sie im heissen zustand anfängt zu schlagen weil sie sich ungleich ausdehnt


        ChrisGti
        • Themenstarter
        ChrisGti's Polo 9N3

        oder es ist das ABS! :p


        Is das in irgendeiner weise schlimm `?


        gelöschtes Mitglied

          Für den normal gebraucher ist es nicht schlimm halt nur nervig das schlagen sollte halt nur nicht zu stark werden das das lenkrad schon mit schlägt beim bremsen


          zimmermann sollen nicht so optimal vommn der haltbarkeit sein, lieber die brembo.

          habe selber schon mehrere scheiben gesehen, die zimmermann scheiben noch vor der verschleißgrenze mit rissen


          ich habe jetzt ja auch geschlitze bremsscheiben dran und bei mir ist es auch ab u zu das es beim bremsen rattert aber was mir sorgen macht ist, das mein auto beim runter bremsen von hohen geschwindigkeiten stark anfängt zu schleckern.also gut möglich das es sogar aus bricht bei ner gefahrenbremsung aus 220km/h was ist das bzw kann das sein?


          bei meinen Sandtler Bremsscheiben Stand dabei das es am Anfang beim ein bremsen rattern könnte, das es sich aber legen wird.

          Nicht mal 3 Kilometer haben sie gerattert da war es weg und seit dem nie wieder, schon zig mal richtig gebremst und ich spüre nix außer eine Optimale Bremskraft. Bin echt Positiv überrascht und bin auch noch dafür, bei Bremsen sollte man nicht Sparen da fühlt man sich wirklich viel sicherer.


          ChrisGti
          • Themenstarter
          ChrisGti's Polo 9N3

          Also, ich habs mal getestet.
          Ihr solltet eure bremse luftkühlen! ne luftführung zur bremse sollte reicht....


          Mit was für Belegen fährst du die Sandler Scheiben?


          ChrisGti
          • Themenstarter
          ChrisGti's Polo 9N3

          noch garnicht....
          habs mit'm 3L Vr6 getestet vom Arbeitskollegen der hat bremboscheiben und die passenden beläge.... und wir haben aus 200 km/h ne vollbremsung hingelegt 1x mit, 1xohne belüftung.... mit kam das auto auf ca. 40km/h bis man merkte das die bremswirkung nachlässt.... ohne kamen wir grademal auf ca. 100km/h bis merkbar wurde das die bremswirkung nachlässt (bremspedal weich wird)
          also belüftung/kühlung hilft

          Werd zu diesem Thema auchnoch was Hiflreiches bei Tipps & Tricks posten!
          Ansonsten fragen!

          Mfg Chris


          gelöschtes Mitglied

            Das rattern der geschlitzen scheibe ist bei mir auch aber nur auf dem ring wenn ich richtig rein trette man will ja auch spaß haben . Bei der sache mit der scheiben kühlung kann ich nur sagen das es eine sehr wichtige sache ist aber bei dem beispiel von ChrisGti habt ihr das mit normalen belägen gemacht ? bei sowas empfehl ich beläge mit einem thermoblech im belag zb Ferodo ds damit gehts um einiges besser und fading ist da so schnell kein thema mehr


            Fahre zu den Sandtler scheiben Ferodo DS Performance 2000 oder 2500 eins von beidem


            gelöschtes Mitglied

              ATE Powerdisk mit entsprechenden Belägen, die funktionieren und kosten wenigstens kein Vermögen, generell ist die Serienbremse schon Ausreichend für die Leistungen des Fahrzeugs ausgelegt.. da gibt es keine großen Unterschiede, es sei denn sie wurden nicht richtig eingebremst und verglasen.. dann wird logischerweise auch das Bremspedal länger.

              Generell ist zu sagen das Geschlitzte Bremsen rattern.. liegt in der Beschaffenheit des Bauteils...


              Blöde Frage: Wenn ich auf G60 Scheiben vorne umrüste kommen dann auch die Belege für den G60 zum Einsatz?


              Ich fahre G60 scheiben mit GTI Bremsbelägen, klappt wunderbar auch wenn die Scheibe dünner ist als die GTI Scheibe.

              Bin mir nicht sicher ob die G60 Bremsklötze dann auch passen, aber sollten eigentlich passen da die Scheibe dünner ist und alles andere dann G60 ist.


              gelöschtes Mitglied

                Klar passen die wenn die scheibe und der sattelhalter vom g6o sind gibts kein problem 280x22.


                ChrisGti
                • Themenstarter
                ChrisGti's Polo 9N3

                An Markus-6n
                nein waren sport beläge aber frag bitte nicht welche.... wüsst ich jetzt nicht
                wie gesagt die passenden Beläge!


                Antworten erstellen