vw teilemarkt

Leises klappern

Freeman777
  • Themenstarter

moin, moin

mir ist gestern aufgefallen das ein leichtes klappern aus dem motorraum kommt, wenn ich fenster rechts offen hab und an ner wand vorbeifahre oder im parkhaus stehe schallt es von der wand zurück, habe mal nachgeschaut woher das kommt so aus der gegend von dem motorkettengehäuse, oder LiMa, kann es nicht genau ausmachen. je höher die drehzahl desto mehr klappert es, auch ausgekuppelt. wenn ich ih anlasse ist es eher ein relativ lautes rasseln, ähnlich von einer kette, was sich dann aber zu einem schnellen tak-tak-tak ähnlicher takt wie von nem trecker (im standgas)

wisst ihr evt. was das sein könnte?

achja, wenn er kalt ist und ich schneller werde so zwischen 60 und 80 km/h kommt auch so ein heulen von vorne, macht er aber nur jetzt wo es morgens wieder kälter is, im sommer hat ers nich gemacht... wollt nur nebenbei fragen was das is... denke aber nicht das es schlimm ist bzw schätze ich das es von der lüftungsflatter kommt.

MfG



gute frage.. würd mich auch interessieren. meiner macht neuerdings auch sowas in der art..


Freeman777
  • Themenstarter

ich denk das ich morgen nach der arbeit einfach mal kurz inner werkstatt vorbei fahre... vllt kann mir da soforthilfe gegeben werde... ich sag bescheid



was denn jetzt...klappern oder heulen?
das sind 2 völlig unterschiedliche geräusche mit dementsprechend unterschiedlichen ursachen.

mein erster gedanke war servopumpe - zum klappern. allerdings hört man das nicht während der fahrt.
ansonsten in der Region Lichtmaschine oder vlt. sogar Zahnriehmen?


Freeman777
  • Themenstarter

das hauptproblem liegt beim klappern, man hört es während der fahrt, bei geschlossenen fenstern nicht, nur wenn ich neben einer mauer stehe bzw an einer vorbeifahre, mit geöffneten fenster dann hör ichs. beim anlassen allerdings ist es ein rasseln, bis er auf nromalem standgas ist und dann dieses tak-tak-tak, ich hab wie gesagt geschaut, es kommt aus der region von der Lichtmaschine, schräg dadrüber sitzt ein schwarzes gehäuse wo draufsteht "motorkettengehäuse" da könnte es auch herkommen, ich weis es nciht genau aber aus der region.

das heulen hat er schon immer gemacht, wollte mich nur informieren was das evt sein kann, schlimm scheint es ja nciht zu sein, da es weg ist wenn er warm wird bzw ich keine probleme damit habe.


wann wurde die wasserpumpe zuletzt getauscht?nich das da was abgebrochen ist und jez ein klappern erzeugt?!

greetz


zu dem takern, hört sich für mich stark nach den hydrostößel an das die irgendwo verschlissen sind! guck ersmal nach dem ölstand. oder eventuell ölwechseln das hilft auch.


Freeman777
  • Themenstarter

danke, es war das öl... hing nur noch nen halber tropfen am messstab... hab 1 1/2 liter nachgefüllt und es ist weg


na hoppla.. dann hat der ja schon nach öl geschrien.. meiner hat aber definitiv von allem genug



polotreff.de
#10 - 14.09.2010polo 6n2 tack tack mit getretener kupplung weg
Antworten erstellen

Ähnliche Themen