vw teilemarkt

Kompletter Neuaufbau Hifi ( Anfänger )

brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Hallo, ...

Ich habe mir nen neues Auto gekauft und da fehlt noch son bischen der klang da es die Originale Anlage ausm 6n2 ist.
Ich habe noch "nix" und bin auch völlig Neu hier, wenn es um sachen Musik geht.. Media Markt hat mir bisher immer völlig gereicht, doch habe ich hier nun des öfteren gelesen das es reinste Abzocke ist etc. pp.

Das einzige was mir .. Ja leider... Vererbt wurde von meinem Cousin, was auch 100 % damit einfließen soll in die Geschichte ist ein;

rockford fosgate hx2 Ist glaube ich ne Doppelschwingspule ... Aufjedenfall wiegt das Ding 17,5 Kilo ... und naja...

Nun zu meiner Frage...

Ich höre alles was elektronisch ist.. vom Electro bis zum Hardcore ... Kein Rock kein Pop keine schnulze.. Sprich ist der Sub eigentlich garnicht so verkehrt oder ist er völlig falsch ?
Ich habe vor mir ein Front Systeam anzuschaffen + Radio + Stufe... Ich habe nur nicht die leiseste Ahnung wo ich da anfangen soll zu suchen, was zusammen passt, was gut für meinen Sub ist und ect ..
Ich habe hier noch Hoch und Mittel von Visaton, die über nen kleine Alpine Stufe betrieben wird, fals das notwenig ist. So hats mein Dad zumindest mal vor 20 Jahren gemacht, werde morgen schau obs noch klingt.

Ich brauche Hilfe in Sachen des Radios und der Stufe... Ich hoffe ich schreibe nicht zuviel Müll... ( warscheinlich schon aber Wurst, deswegen bin ich hier. )

Gruß Michael



Wichtig wäre Dein Budget.
Genauere Daten vom Subwoofer.

Dann kann man ggf. schon bisschen was dazu sagen.


brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Naja... rockford fosgate hx2 steht drauf ... und 2 X 2 Anschlüssel 4 Ohm, also wenn ich se brücke 2 Ohm ... Ne? 2500 W steht drauf.. meine gelesen zu haben 1000 W rms?

Naja ich denk mal für Radio sollte nen Alpine sein .. was jetzt nicht unbedingt mit Touch ist ... ich will keine Bastel Bude oder flimmer kiste ich will Musik. Und die Stufe .. naja... ich weiss nicht was man da ausgeben muss damit einem die Ohren schlackern.

Ich habe vor die Mittel und hochtöner in die Hutablagen zu verbaun, Ja ich weiss.. Beim Unfall blubb. Ich finde aber keinen anderen Platz dafür im 6n2. Und da ich nen GTi habe habe ich nicht so das bedürfniss die Türpappen zu zuschneiden oder sonstwas.

Es gab mal ne Schwachstelle an dem Sub, die wurde aber an meiner schon behoben, ... Also die Geklebte Membran.

Gruß



Jeder 6N2 hat original LS in den Türen und im Spiegeldreieck, wo is also das Problem?
Zu so einer Hutablagen-Aktion wird von mir keine Empfehlung kommen.

Und wenn Dir bei dem Sub die Ohren schlackern sollen, dann muss Leistung her. Und Leistung kostet Geld.


brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Ja, natürlich kostet Leistung Geld, solange du mir nun nicht mit nem 800 Euro Verstärker ankommst ist überhaupt kein Thema. Ich habe es nur Satt immer ständig nem Media Markt Typen zu glauben, der und der ist gut ... und der ist noch besser und kost 500 Euro .. und dann ist es der reinste scheiss...
Mein Problem ist, ich kenne mich einfach nicht damit aus.
Natürlich gibts die Spiegeldreiecke + Dobos .. aber Von hinten muss ja schließlich auch â bisel Hochton kommen oder was..? Wie hört sich das denn an. Okay wenn man vorne sitzt geht es vielleicht grad so noch.
Aber wenn nun hinten sitzt und der Sub einem die Haare zum Wedeln bringt, da aber kein Hochton mehr zu hören ist, ist es doch scheisse oder was?


Zitat:

Wie hört sich das denn an. Okay wenn man vorne sitzt geht es vielleicht grad so noch.

Nicht gerade so, das geht NUR so. Stereometrie nennt sich das Zauberwort.
Und bevor Du zweitklassig Systeme vorne und hinten verbaust, würd ich lieber eins erstklassig vorne verbauen. Davon hast mehr.

Und ich kann Dir mit nem günstigeren Verstärker als 800€ kommen, aber wenn Du willst das der Sub auch "in den Ohren schlackern" soll, dann wird Dich der nötige Strom auch paar Euros kosten.


brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Also mal vorweg... Aus dem Sub kann man etwas herausholen, ja ? Schließlich muss der Magnet ja zu was gut sein wenn der soviel wiegt, scheiss geschleppe ehh...

Genau, recht hast du ... Zuleitungen für die ganze Geschichte brauche ich ja dann auch noch. Ich frage jetzt lieber alles kleinlich, bevor ich 2 mal kaufe.

So ein erstklassiges Frontsys. kostet dann natürlich auch wieder ne Menge Geld und braucht warscheinlich auch wieder eine Stufe, mh? Oder schafft das Radio das dann von alleine.. ?

Ich entschuldige mich jetzt schonmal für die warscheinlich doofen Fragen aber, wer nicht fragt bleibt dumm ...


Aus dem Sub kannst Du natürlich was rausholen, muss jedoch Leistung da sein und diese Münze hat zwei Seiten.

Und zu dem Frontsystem:
Es muss kein 1000€ System sein, ein 150€ System reicht bei Deinen Ansprüchen bestimmt aus, jedoch sollte der Einbau 100% sein.
Der Einbau entscheidet obs gut klingen wird oder nicht.


brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Wie, der einbau sollte 100 % sein ? .. Du meinst mit Dämmen und den ganzen schnick schnack .. ? Ist es wirklich 'so' wichtig? ...



Ja, genau das meine ich.
Und ja, genau das is mit das "Geheimnis" einer guten Anlage.


gelöschtes Mitglied

    ich empfehle dir, da ich das schon mehrmals durchgekaut habe:

    kauf dir: helix front boxen mit getrenntem hochtöner. BAUE SIE STATTDESSEN der orignalen ein! NIEMALS IN DIE HUTABLAGE. wenn du zu einem konzert gehst kommt der sound auch nicht von hinten. front reicht total. wer nachhinten ausbaut hat eindeutig zu viel geld.
    dazu holst du dir eine endstufe von sinus life oder rockford, je nach budget. rockford ist eindeutig das besser, aber teurer. exakte namen etc kann ich dir erst im laufe der woche sagen, aber wenn du einen conrad bei dir in der nähe hast sagst du ihm ich bruach helix boxen und der weiß worums geht. und da zu eine passende endstufe. sub hast du ja.

    dann wichtig einen kondensator zwischen schalten. sonst ärgerst du dich im nachhinein. weiter:

    Radio: ich finde Clarion DXZ788RUSB erste Sahne. Dieses Radio ist einfach der Traum schlecht hin. ist aber geschmacksfrage, wichtig mindestens 4 Volt Ausgang, die watt mit denen sie immer werben sind nahezu unwichtig.
    wenn dein geld reicht holst du dir noch solche, die mit minimalen verzögerungen die ton absenden. das heißt der ton kommt perfekt auf den fahrer an und nicht in der mitte.
    Das von mir angepriesene paket kostet:

    Radio ca 300
    Endstufe zwischen 250-400 (je nachdem wofür du dich entscheidest)
    Helix Boxen (die gelben) kosten ca. 170€
    Kondensator bist du mit 70€ dabei
    naja und kabellage, alles zusammen vllt nochmal 50€

    wichtig:

    stromkabel linksherum, audio alle rechtsherum, DAS HEißT, auch der LS von der Fahrertür wird am radio vorbei Rechts langgezogen zum verstärker.
    wenn du strom und audio von einander fern hälst, kommt es später nicht zu dem nervigen gekratze.

    ja und sonst wichtig: am radio nicht bass oder mid und high höher stellen, alles an der endstufe, das verspricht langanhaltenden Spaß.

    wenn du noch fragen hast einfach ne Mail oder hier reinschreiben, ich guck regelmäßig rein.

    Mfg Ali


    brSK
    • Themenstarter
    brSK's Polo 6N2

    Nunja, ... Wenn ich es nicht machen würde, würde ich einen unterschied hören ... ? Ich bin nicht der, der jede Gitarre raushört, da es das eh nicht gibt in meiner Musikrichtung. Der Klang kann doch nicht so unterschiedlich sein.. Und es muss sich einfach auch so gut anhören, .. nicht jeder Mensch haut seine Türen voller Matten, oder irre ich mich da? Ein paar Freunde von mir haben es auch nicht gemacht und es hört sich eigentlich recht gut an. Ich will ja keine DB Wettbewerbe damit mitmachen, das ist dir klar oder?

    In welcher Preis Kat. befinden wir uns eigentlich? damit ich mir mal so ein Ausmaß der Katastrophe ausmalen kann. Ich möchte gerne mal die Preis mit den 'Media Markt' Preisen vergleichen... Wird aber bestimmt schwer, wegen der Qualität, mh?


    @tonizigarette
    Die Hälfte die Du da schreibst glaubst doch selber nicht, oder?
    Alles Engagement in Ehren, aber es sollten schon korrekte Aussagen getroffen werden.

    @brSK
    Dämmen gehört einfach dazu. Das is das A und O. Dazu ein ordentlicher Einbau und das Potential der Anlage steigt um ein Vielfaches (nicht nur in Sachen Pegel).


    brSK
    • Themenstarter
    brSK's Polo 6N2

    Nenn mir doch mal Preise die das 'mindeste' ansprechen was man für sowas ausgeben muss.. Radio stufe + Front. Und was ziehmlich gescheit ist, also nicht was irgentein DB Mitstreiter bei der Essener Motorshow hat sondern was auch normale Menschen haben können.

    Ist das Dämmen sehr viel Arbeit oder packt man das an einem Wochenende und was kostet sowas... ? Wenn du nun mit 300 Okken kommst dann muss ich leider grinsen. Es sind doch lediglich nur die beiden Türen oder? ...

    Der Sub steht schon in einem Mdf Klotz. ^^ Warscheintlich ist der auch wieder total falsch, ... Hat sich früher aber echt gut angehört, also vor nem Jahr aber da muss noch mehr kommen durch die Stufe.

    Also wie gesagt, es ist noch nichts vorhanden, nichtmla Kabel oder irgentwelche BitumMatten.


    gelöschtes Mitglied

      blek was stellst du denn in frage? ich bin mir 100% sicher dass alles was ich schreibe hand und fuß hat. ich habe jetzt keine nummern und codes zur hand.
      aber das wars. dafür klingt mein und auch anderer leute auto einfach erste sahne. natürlich kann man auch das sparpaket einbauen:

      90€ pioneer radio mit 4V ausgang, ein sinuslife endstufe für 160€ und 2 boxen von MacAudi für 80€ mit internem hochtöner kostet zusammen keine 400, und klingt auch gut. aber ich hatte brSK eher so verstanden dass er ein qualitativ hochwertiges set sucht.

      und im detail
      radio: DEH-2200UB (bzw UBB nachdem was dir mehr gefällt)
      Boxen: MAC AUDIO PROFLAT 2.16 LAUTSPRECHER
      Endstufe: SINUSLIVE ENDSTUFE SL-A1500

      und kabel gibts immer im bundle, bitte nicht das billigste kaufen.


      Zitat:

      aber wenn du einen conrad bei dir in der nähe hast sagst du ihm ich bruach helix boxen und der weiß worums geht.

      Also wer da nicht bescheid weiss - Was weiss der dann überhaupt?.
      Zitat:
      dann wichtig einen kondensator zwischen schalten. sonst ärgerst du dich im nachhinein.

      Wo?
      Wieso dazwischen? Zur passiven Trennung?
      Ansonsten fällt mir nicht ein, wieso ein Kondensator zwischen geschalten werden soll.
      Zitat:
      wichtig mindestens 4 Volt Ausgang

      Warum?
      Die meisten Alpines haben nicht mal 4V. Sind die deswegen dann schlecht?
      Zitat:
      wenn dein geld reicht holst du dir noch solche, die mit minimalen verzögerungen die ton absenden.

      Nennt sich Laufzeitkorrektur und wird den Themenersteller wohl auch überfordern.
      Zitat:
      ja und sonst wichtig: am radio nicht bass oder mid und high höher stellen, alles an der endstufe, das verspricht langanhaltenden Spaß.

      Komisch. Ich stell an meinen Endstufen gar nix ein, sondern alles übers Radio.


      Nehms mir net übel, aber so den richtigen Durchblick von der Sache hast Du scheinbar nicht.
      Beschränke Deine Aussagen doch bitte auf die Bereiche, in denen Du Dir auch wirklich sicher bist. Das ganze Geschreibsel bringt den Themenersteller so nicht weiter.
      Dein Engagement in allen Ehren.


      Zitat:

      und im detail
      radio: DEH-2200UB (bzw UBB nachdem was dir mehr gefällt)
      Boxen: MAC AUDIO PROFLAT 2.16 LAUTSPRECHER
      Endstufe: SINUSLIVE ENDSTUFE SL-A1500


      Und an was schließt der TE dann sein FS an? Etwa am Radio? So wie ich das sehe, ist die SinusLive ja ein Mono Amp...
      naja egal...

      Ist eigentlich schon irgendwo ein Budget genannt worden und ich hab´s überlesen?
      In welche Richtung soll das ganze denn nun gehen? Ich les hier irgendwas von von nem RF Sub und dicke Kiste und mit nem neuen Amp muss da noch bissl mehr gehn?!
      Soll das ganze nun Richtung DB gehen oder doch eher SQ?
      Einsteigeranlage mit minimalem Budget oder doch was höherwertiges?
      Irgendwie glaube ich ja das dem armen blek schon ganz viel graue Haare gewachsen sind...


      brSK
      • Themenstarter
      brSK's Polo 6N2

      Das glaube ich nicht, ich glaube eher das blek mich informieren will und da er es nicht falsch machen will, fragt er halt Sachen die er wissen muss. Ich finde man muss sich hier nicht streiten, ich kann mit dem ganzen kram was ihr da eben geschrieben habt sowieso nichts anfangen. Um es mal klar zu machen ich möchte unter 1000 Euro bleiben ... Ich merke schon es wird wohl viel zu viele möglichkeiten geben was sq db wat weiss ich ... Ich weiss jetzt schon das mir das irgentwann alles zuviel wird und ich wieder auf son scheiss Media Markt Produkt zurückgreifen muss.
      Das ist zwar nicht der Sinn der Sache aber nunja... Das mir Leute nun per PN Sachen andrehen wollen finde ich auch nicht grad so schoen, nur weil SIe meinen ich wäre nen Neuling den man alles verkaufen kann ... Ich finds einfach nur schade.
      Naja wie schon geschrieben ich will nicht das Ultra high Extrem Power DB MOnster auf jedem Treffen sein, ich will einfach auf Media Markt etc pp. 'scheissen' und ne anständige Anlage in mein Auto einbaun.

      Blek hat mir verdeutlicht das man nichts in die Hutablage baut weils durch die Gegen fliegt oder sich nicht anhört, das nehme ich so hin. Außerdem wurde mir geraten die Türen zu Dämmen, findet man da irgentwo was wie ne Anleitung, was für Material man benötigt und was das kostet ? Anfürsich bin ich nun aber leider noch nicht viel weiter gekommen .. Außer das mir nen Media Markt in der Zeit schon ziehmlich viel Murks verkauft hätte.

      Guten Tag..


      Zitat:

      ich glaube eher das blek mich informieren will


      Das glaube ich allerdings auch!

      Zum Dämmen ist Alubutyl wohl am ehesten zu empfehlen. Für den anständigen Verbau des Frontsystems musst du ca 100-150eur einrechnen.
      Das gleiche in etwa an Kabeln etc.

      Das heißt also es bleiben im Höchstfall noch ~699eur für equipment übrig.

      Das Problem ist, das wir deine genauen Ansprüche an den Klang und die Lautstärke nicht kennen.


      gelöschtes Mitglied

        ich sehe ein, deine argumente sprechen für sich.
        ich habs so gemacht und es ist top aber es gibt sicher mehrere lösungswege und ich halt mich mal raus hier

        guutes gelingen


        nen kolege von mir hat den RF auch, spielt sehr druckvoll und sauber... mit dem Sub wirst du spaß haben, glaub mir

        ansonsten wurde ja schon alles gesagt


        brSK
        • Themenstarter
        brSK's Polo 6N2

        Trotzdem bin ich noch nicht weiter welcher Verstärker und welches Radio passt.... Klar ich kann 500 Euro für nen Alpine ausgeben ist überhaupt kein Thema, nur wenn ich davon sowieso die hälfte nicht ausnutze, wofür?

        Bisher war es so, Jvc radio, mac audio verstärker + front sys. und halt den Fosgate Sub. Ich sag mal so, leise war die Geschichte auch nicht, doch es ist halt alles weg da ich mir ja nen neues Auto gekauft habe und neu anfangen wollte.


        Die Sache is einfach die:
        Du hast einen potenten Sub und wenn dieser entsprechend genutzt werden will, dann wirds schnell mal teuer.

        Aber wenn Du nur normal hören willst, kann man folgendes empfehlen:
        FS: Eton Pro170
        Amp: Eton EC500.4
        Radio je nach dem.

        Das FS is ein gutes Einsteigersystem und die Endstufe betreibt auch den RF. Jedoch nicht ganz in dem Rahmen was er könnte, aber ausreichend fürs normale Hören.


        brSK
        • Themenstarter
        brSK's Polo 6N2

        Die Preise von den beiden Sachen finde ich sehr gut, außerdem das man noch sehr viel drüber lesen kann, also die Tests zumbeispiel. Wenn wir in dem Preissortiment sind, kann man sich auch noch überlegen.. also die Türen zu Dämmen, denn ich denke das ist dann noch drin.

        Die große Frage ist jetzt noch das Radio ... Wie gesagt, ich brauche kein Touch oder nen Farbwechselndes ^^ ... Eines das für zb. die genannte Anlage passt. Nen Kondensator brauche ich da nicht, oder? ... Der würde ja auch nochmal 100 Euro kosten.

        Gruß und danke.


        Kommando zurück.
        Die Endstufe macht bei Deinem Subwoofer leider weniger Sinn. Hab ich ganz vergessen.

        Such mal was Richtung Steg K4.01 oder K4.02.

        Ob Du nen Kondensator brauchst is was anderes. Aber Strom will die Endstufe schon sehen und den musst Du bereit stellen, egal in welcher Form.


        gelöschtes Mitglied

          als bass endstufen würde ich dir ne rockford 1000.2 oder ne 500.2chrome empfehlen , sind optimal für den woofer


          Dann erklär ihm schon mal wie und wo er den Strom hernehmen soll.


          brSK
          • Themenstarter
          brSK's Polo 6N2

          Puhh ... 500 Takken sind schon wieder nen hartes Brett ... der davor hat mir besser gefallen Gibt es da nicht einen Monoblock der Günstiger ist .. der nur für meinen Sub ist... ? Ich glaube nämlich, das ich das Visaton Frontsys. von meinem Dad nehme, ich habe es eben mal fix in ein schuhkaton eingebaut ^^ und es hört sich verdammt sauber an.. Und das nach 25 Jahren und mehr, damit würde ich dann direkt ans Radio gehen und es net über ne Stufe laufen lasssen ...

          Sag, wenn ich wirres Zeug rede, danke.


          Ich hab auch einen "einsteiger" ausbau bei mir drin..
          und der hat mich roundabout 800€ gekostet, mit allem drum und dran.

          was ganz wichtig ist ist dämmen!
          habe bei in der karre Alubutyl für fast 200€ verbaut dafür rappelt oder scheppert gar nix mehr.

          Also mein Tipp wäre:
          FS: z.B. SPL Dynamics SD 6.2 o.ä. kriegst schon gutes Zeug für 150€
          Sub: haste ja
          Amp: Da brauchst du eine die genug Power für den Sub hat! Vllt. 2Stück? eine für den Sub und die andere für den Rest.
          Dämmen: Ich würde dir Alubutyl empfehlen
          Kabel: Brauchste bestimmt 50qmm?!
          und halt Cinchkabel und und und......


          Aber das wichtigste ist halt das dämmen, sprich vernünftige Aufnahmen für`s FS zu bauen, Türen zu dämmen, evtl. KFR dämmen...


          Zum guten Schluss noch was schleimen...
          Wenn einer hier Plan von der ganzen Sache also was HiFi angeht dann der werte Herr Blek und einige andere User, die sich bestimmt noch zu Wort melden werden.. Die haben mir damlas auch sehr viel geholfen mit der Sache


          MfG
          Kefke


          gelöschtes Mitglied

            lima vom Vr6 (120a) nehmen muss man nur die riemen scheibe wechseln .
            und paar puffer elkos dazu 2-5 x 1 farad
            oder hinten ne stinger spv20 , sollte für den altag langen

            hier mal ein beispiel der besagten endtufen

            und nur mal so als beispiel , hab gerade die Lanzar endstufe aus meinem Profil für 140.- verkauft , und die hat imerhin gemessene 1,29kw @4ohm geliefert
            was mit meinen 2 Rockfords hx2 zu 146,4db gereicht hat


            DSC00366a.JPG
            DSC00366a.JPG

            polotreff.de
            #31 - 14.09.2010car hifi anfänger tipps polotreff polina polo 6n neuaufbau hifi anfänger
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen