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Leistungszuwachs durch Kat-Modifikation?

Planck1858
  • Themenstarter

Hi,

erhält man mehr Ps, wenn man die Innerein aus dem Kat entfernt, oder macht sich dies nicht bemerkbar?

Ich weiß, dass dies Verboten ist, möchte halt trotzdem nur mal wissen, ob dies so ist?

Mein Vater ist Ingenieur für Fahrzeugtechnik und meint, dass dies eine Leistungssteigerung mitbringen würde.

Im Netz schreiben alle, dass das kaum was bringt, stimmt das?



NEIN !

Es wird sogar weniger, da im KAT dann Luftverwierbelungen auftreten


und wenn man anstatt des kat ein durchgehendes, gleichstarkes rohr wie auch in der restlichen anlage einsetzt?



Dann geht es. Nur ob der Leistungszuwachs merkbar ist, ist ne andere Sache.


also ich denke schon, wel dann ja keine verwirbelungen auftreten. ich werd das mal irgendwann versuchen

wenn man von vorn bis hinten nur ein blankes rohr hat, muss das doch fetzen oder was? geht doch beim lkw auch


Zitat:

Mein Vater ist Ingenieur für Fahrzeugtechnik und meint, dass dies eine Leistungssteigerung mitbringen würde.


Warum fragst du dann eigentlich ... der wird da schon recht haben ...

Im übrigen gibt es Metallkats die wesentlich höheren Durchsatz haben als der Serienkat ...

MfG


Ja gut. Wenn der KAT aber voll ist ( Mit Keramik da der KAT nicht besoffen wird, höchstens ersoffen ) treten die auch nicht auf


das ist wohl war aber die abgase werden ja durch die keramik gebremst.


Kumpe fährt einen Golf 2 GTi. Ohne Kat. Nur ein Rohr von vorne bis hinten und ein Sport ESD der komplett leer ist. Das hört sich so wahnsinnig laut an. Über Klang lässt sich streiten aber es ist meeeeega laut

Bin auch am Überlegen meinen Kat rauszuholen aber ich denke er lässt sich anshcließend schlecht verkaufen.



für mehr ps am besten größeren motor
zum beispiel nen aee den kannst du dann tunen
ist wirtschaftlicher


immer raus damit! ich würds gern haben, dass mein auspuff auf der linken seite kurz vor der hinterachse rauskommt und endet. hat sowas schonmal einer beim 6n gesehen?


Zitat:

immer raus damit! ich würds gern haben, dass mein auspuff auf der linken seite kurz vor der hinterachse rauskommt und endet. hat sowas schonmal einer beim 6n gesehen?


Ist glaube nicht mehr erlaubt. Wegen verbrennungsgefahr

Und eventuellen Stichflammen


nanu! ich fahr doch kein panzer


nein in deutschland dürfen endrohre nicht mehr vor dem hinterrad enden


als ich weis das so, dass sie nicht zur rechten seite enden dürfen. bei lkws enden die auch vor der HA auf der linken seite und machen da krach


gelöschtes Mitglied

    Bitte zurück zum Thema...


    Tristan


    PS.: Illegal - jo. Und Steuerhinterziehung. Wo hakts denn. Macht den Kohl bei 60PS auch nich fett.


    hab doch gesagt hau dir nen aee rein
    dann hast du 75 ps und wenn dir das nicht merh reicht kannst du den tunen bei dem ist das wenigstens witschaftlicher
    kommste mit m&m für 400 tacken auf 95 ps
    dürfte doch reichen


    vielleicht hat hier nicht jeder so die knete für teure motorumbauten!


    gelöschtes Mitglied

      Was ist denn das jetzt für n Argument?

      Wenn man dafür keine Kohle hat soll man es einfach lassen. fertig.
      Oder sich im Vorfeld n ausreichend motorisierten Wagen kaufen.

      Dann aber, nur um 0,98 PS mehr zu bekommen, Steuern zu hinterziehen... nee sorry..


      ich glaub das thema hat sich jetzt eh erledigt....


      Aba wenn dein Vater Das studiert hat dann kann er dir besser helfen bei dem thema ...

      und in der Suche is genug zum Thema Motortuning...

      Geh zum Tuner oder sonst wo hin ...

      Mit ohne Kat wirste ehh beim nächsten TÜV n problem haben

      MfG


      wenn du den kat raus machst und nen rohr in den kat schweisst merkst du fast nichts is halt nur nen bissel lauter.......


      gelöschtes Mitglied

        Ikch glaube ich kenne eine gute Lösung .
        PPH bietet einen Legalen(also von STVZO und TÜV)zugelassenen 200Zellen Rennsportkatalysator.
        Schaut selbst:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Ist aus Edelstahl und wie ich denke auch ein ordentlicher Preis.


      • also ich will nix gegen den preis sagen aber für 250 euro hab ich meinen halben motorumbau auf aee durchgezogen


        gelöschtes Mitglied

          Ja, dass muss jeder für sich selbst wissen, aber manche machen keinen Umbau oder können es nicht....und viel Arbeit ist es auch.
          In diesem Thread geht es um "Leistungszuwachs durch Kat-Modifikation? "
          Sicherlich gibt es einige Modifikationen die eventuell auch Günstiger sind, aber wenn man bei 60Ps beginnen will und Motortuning machen möchte gibt es:

          Fächerkrümmer
          Sportluftfilter
          Chiptuning
          Scharfe Nockenwelle
          Erleichtertes Schwungrad

          Das sind alles Dinge die man machen kann, aber ob sie sinnvoll sind muss jeder selbst wissen.

          Ein Kollege von mir hat einen Polo 86C und hat aus 1.0L durch
          Fächerkrümmer
          Sportluftfilter
          Chiptuning
          Scharfe Nockenwelle
          Stolzte 96PS rausgeholt und der geht gut ab.


          gelöschtes Mitglied

            wurde der auf 1.3 umgebaut oder so belassen ?
            sonst würd ich das nie glauben das mit 1.0 durch die paar teile die ps verdoppelt wurde ohne mehr hubram und so...


            ich weiss zwar nicht warum ihr hier alle etwas von leistungszuwachs sprecht, dass ist beim sauger totaler quatsch, man hat dadurch sogar noch weniger Leistung.
            wir haben jetz bei nem golf 3 gti den kat rausgenommen und er geht seit dem deutlich schlechter, vor allem unten rum. Vielleicht bilden sich ja manchen ein, dass sie ohne kat mehr leistung haben


            Zitat:

            Vielleicht bilden sich ja manchen ein, dass sie ohne kat mehr leistung haben


            Was ganz normal ist, da die Karre in der Regel lauter wird und somit man oft das Gefühl des Leistungszuwachses hat.


            naja es kommt ganz darauf an, wenn der kat rausgenommen wird kommen die abgase schneller und ungehinderter durch den auspuff durch und dadurch wird es leiser, was auch bei uns der fall war :(


            Zitat:

            Vielleicht bilden sich ja manchen ein, dass sie ohne kat mehr leistung haben


            Verbesserung des Leistungsgewichtes

            Kein Inhalt mehr im Kat is ja auch einige Gramm weniger auf der Wage

            Und zum Thema teuer ... Fahr mal zu VW und frag wie teuer n Kat is ... da wirste auf einiges mehr kommen ... würd ich meinen

            MfG


            gelöschtes Mitglied

              Also als mein kat kaputt war weil ich mal aufgesessen bin,
              habe ich nix von mehr Beschleunigung gemerkt. Und ausser einem nervtötenden Klappern von der Keramik die sich langsam vom KAT in richtung ESD verdünnisiert hat, hab ich nix von einem verändertem Klangbild mitbekommen. Naja in bisschen blechern, aber nicht lauter.


              ohne gegendruck verliert dein auto eher an ps. deshalb bringt dir auch nen fächerkrümmer und nen druchgehendes rohr und schalldämmpfer nix außer das die karre zwar laut ist wie sau aber läuft wie nen mülleimer.

              200er oder 100 zellen kat ist da besser. logischweise hat der 100 zeller weniger gegendruck :p


              das is ja mal wieder totaler käse mit dem staudruck.... das is beim 2takter so aber nich beim 4takter staudruck benötigt kein 4 takt auto je weniger staudruck desto besser. Das einzige was immer schief läuft wenn welche den katt lehr räumen und innen unebenheiten hinterlassen oder nur den katt lehr klopfen und wieder dran stecken die dan die auspuffgase bremsen und so Leistung kosten....

              und das dein auto LEISER wird wenn du den kat raus nimmst is auch blödsinn das hab ich noch nie "gehört" weiss ja nich was ihr da ge,acht habt......


              also hatt bei mir den kat raus und gerades rohr durch gemacht, war aber nur lauter. schneller gefahren is er nicht.


              also ohne Kat hat er mehr Leistung, aber nicht wenn der kat nur rausgeschlagen wurde! Wenn dann nur mit nem graden Rohr anstelle des Kats beim 3f Motor macht das 3PS aus, denn 3f gabs mit und ohne Kat, ohne hat er 78PS und mit 75PS! Soviel mal dazu...!

              Und hier irgendein ein Müll zu reden von wegen Saugertuning lohnt sich nicht und entweder Umbauen oder gleich ne Auto mit genug PS kaufen ist auch unpassend! Ich hätte mir auch gern gleich ne PS stärkeres Auto gekauft ne S3 wäre schick, aber die 10.000 Euro hab ich nicht grade auf der Seite liegen!

              Und noch was zum schluss:
              NUR ein grades Rohr ist leistungsverlust, man braucht einen gewissen Gegendruck vom Abgas, also ruhig 1 oder 2 schalldämpfer drin lassen, dann ärgern sich die Nachbarn auch nicht so

              lg Daniel


              aber langsamer auch nich oder? klar das man das nich bei nur (als beispiel) 60 ps extrem merkt

              nur mit nen rohr von vorne nach hinten werden auch die wenigsten im öffentlichen straßenverkehr machen


              du verlierst aufjedenfall leistung OHNE denn Gegendruck vom Abgas wie stark sich das jetzt bei 60PS bemerkbar macht weiß ich nicht, aber sooo doll wirds nicht sein oder da jetzt 1 oder 2 PS fehlen


              ja ein gewissen gegendruck sei es durch endschalldämpfer und/oder mitelschaller haste ja eh aber das is denke ich mal nicht sehr viel jedenfalls nich so viel wie der vom kat ... eins is fakt je besser die abgase ausströmen können und dazu noch möglichst verwirbelungsfrei umso besser


              der 2er gti 16v hatte ohne kat auch mehr ps als mit
              also so verkehrt kanns nicht sein


              Zitat:

              der 2er gti 16v hatte ohne kat auch mehr ps als mit


              Ja was denn nun. Ohen Staudruck mehr Leistung oder mit


              sag mal versteht ihr das nicht? Nur ein grades Rohr ohne einen Schalldämpfer drin bedeutet Leistungsverlust weil: Abgas Gegendruck gleich Null(!)

              Leistungszuwachs erhält man indem man denn Abgasgegendruck bei einer Normalen Abgasanlage (Krümmer > Hosenrohr > Kat > VSD > ESD) NUR verringert (!) indem man zb. denn Kat rausnimmt und durch ein grades Rohr ersetzt oder einen Fächerkrümmer einbaut oder sowas in der richtung.

              Lg Daniel


              Hängt doch ehh vom Motor ab ...

              Kolege hat nen 1.8er 16 V im 2er Golf ...

              Motor gemacht mit bisher geänderte Nockenwellen mit mehr hub, ganze anseugung geändert komplette Aga von Superspring gegenstaulos

              Heißt Fächer, Vsd, Esd... größerer rohrdurchmesser .... und mit ohne Kat ... bei dem Motor bringt das schon was ... aba bei sonem Stino Motor is das do recht sinnfrei ... vorallem mit dem SerienKrümmer ...

              Und beim Fächer wird ja eine Art Sog erzeugt durch den aufbau

              damit Abgase schneller rauskommen

              MfG


              auch diese abgasanlage hat ne Gegendruck....dank des VSD und ESD auch wenn die fürs Tuning sind, die bringen trotzdem gegendruck, zum glück!


              es ging ja auch hier um den kat... un nich nen rohr von vorne bis hinten meistro und ich sag trotzdem wenn du den kat entfernst und nen rohr reinschweist oder gleich nur nen rohr ANSTELLE des kat´s bringt auf jeden fall kein leistungsverlust


              Zitat:

              trotzdem wenn du den kat entfernst und nen rohr reinschweist oder gleich nur nen rohr ANSTELLE des kat´s bringt auf jeden fall kein leistungsverlust


              Kann sein das ich es überlesen habe mit dem Rohr aber was solls.

              Ich habe ja als erster schon geschrieben das es nur zu Leistungsverlust kommt wenn man den KAT komplett leer räumt und nur die hülle stehen lässt ohne rohr. Da dan im diesen Hohlkörper Luftverwirbelungen entstehen die die Abgase noch mehr Bremsen als vorher.


              damit haste ja auch recht, davon red ich doch die ganze zeit


              aber die AEE haben doch eigentlich schon 3/4 fächerkrümmer oder nich? reicht der nich auch oder muss es fächer sein?


              Zitat:

              Fächerkrümmer einbaut oder sowas in der richtung.


              ein fächerkrümmer soll aber eig einen unterdruck erzeugen durch sein konzept immer die beiden zylinder mit dem größtmöglichen zündabstand zu verbinden. heißt ein fächerkrüpmmer soll die abgase aus dem zylinder ziehen

              beim 4takter braucht man eh keinen gegendruck außer für die ventilüberschneidung


              Leistungszuwachs bekommt man auch mit KAT

              Habe mich die ganze Woche schon gewundert warum mein Polo besser zieht, nicht mehr nach Sprit stinkt, die Komplettanlage auf nen Schlag lauter geworden ist und er 3 Liter weniger braucht trotz Sportlicher Fahrweise.

              Vor ner halben Stunde kam mir der Gedankenblitz

              Fazit: Vorbesitzer ist viel Langstrecke gefahren und daraus folgt das der KAT nicht mehr so durchlässig war ( hatte meine Mutter bei ihren Hyundai). Dadurch das ich im Monat 666 Kilometer Autobahn fahre und das nicht langsam hat sich dieses Knoyl (ka iw man das schreibt ) gelöst.

              So habe jetzt 300 Kilometer und habe grade mal was an die 12-14 Liter Verbraucht. Obwohl ich öfter spät schalte 3,5-4000 Touren auch mal 4,5 k


              Zitat:

              orbesitzer ist viel Langstrecke gefahren


              meinst viel kurzstrecke oder?


              Zitat:

              meinst viel kurzstrecke oder


              ähmm ja . Irgendwie haben gestern Abend die schmerztabletten doch schon angefangen mit Wirken Weil das ist nicht das erstmal gewesen gestern wo ich was anderes Schreibe als ich eigentlich wollte und gedacht habe


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