vw teilemarkt

Bremsanlage entlüften mit ABS

Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N

Moin Moin,

brauche mal einen kurzen Rat bzw. Tip. Kann man bei meinem GTI die Bremsanlage einfach entlüften nach dem Tausch der ABS Einheit? Habe schon von 1-2 Leuten gehört das eman die Bremsanlage nicht selber entlüften kann und dafür in eine Werkstatt fahren muss. Stimmt das oder kann man es wohl selber bzw. mit einer zweiten Person machen?

Danke und Gruß
Sebastian



nee glaub so einfach is des net


am besten ein entlüftungsgerät benutzen. aber ohne geht das auch. einer sitzt im auto und drückt das bremspedal und der andere öffnet das entlüftungsventil wen das pedal unten ist schließt man das ventil wieder und der andere drückt das bremspedal. und das öfter wiederholen.



ja das kannste machen wenn du bremsflüssikeit normal wechselst aber wenn du die komplette abs einheit gewechselt hast brauchst du da ewig wenn es überhaupt richtig geht, entlüftungsgerät dran und fertig.....


Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N

Ja Entlüftungsgerät ran und fertig ist ja gut, aber erstmal zu einer Station kommen die solchein Gerät da haben ohne entlüftetem Bremssystem.

Aber dann weiß ich schon mal Bescheid, dass ich meine Karre iwie dahin bekommen muss. Nen Trailer hab ich nämlich auch nicht.


entlüftungsgerät hat jede kfz werkstatt.... kennst du nich jemanden der in ner werkstatt arbeitet und dir das mal mitbringen kann?


Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N

Ne leider nicht mehr.... sind jetzt alle zum Bund bzw. wurden alle nicht übernommen. Na ja also muss ich mal sehen wie ich das mache. Ja aber hier auf dem Dorf muss man erstmal 10-15km fahren bis zur nächsten Werkstatt.

Aber so weiß ich wenigstens schonmal Bescheid das es nicht unbedingt geht. *ätzend* Imo auch nur Probleme mit dem ABS......

ABS leuchtet..... wärend der Fahrt Motor aus, zündung wieder an, ABS lampe geht aus, motor starten und dann ist sie erstmal wieder ne zeit aus und geht dann iwann wieder an. man man man


Hi,
japp das hab ich auch noch vor mir .
Aber der Tipp ist ganz gut fürn Anfeng. Wenn du viel Zeit hast kannst du ja mit einem Kumpel die Bremsanlage etwas vorentlüften, indem dein Kumpel das Pedal drückt und du am Bremssattel die Entlüftung vornimmst. Das ganze in der richtigen Reihenfolge(Selbstmachwerkstattbuch) und mit genug Durchläufen reicht das fürs Erste schon. Dann könntest du im Schleichtempo zur nächsten Werkstatt kriechen.
Aber ist immernoch ein ganzes Stück Wahnsinn . Wir haben es bei nem Kumpel gemacht... ging gut, da die Handbremse ja noch Deckung gibt.

Aber professioneller ist es, wenn du jemanden von einer Werksatt mit dem Entlüftungsgerät kommen lässt. So hab ich es mit nem Bekannten vereinbart, wenn ich meine neue GTi.Bremse mit neuem BKV drin hab. Denn ums komplette Entlüften kommst du wohl eh nicht rum, also nicht erst nen Unfall riskieren.
Beste Grüße und viel Spaß noch!


Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N

Ja ich werde es wohl so machen. Vorentlüften und dann zu VW fahren
und die sollen gleich auch ne BF machen. Ist nur ein Dorf weiter welches
ca. 10-15 km sind. aber da es nur über Land ist und keine Stadt-Rundfahrt
wird werde ich es wohl mit schleichtempo bis dahin schaffen.

Danke für dir Tips.



Hallo,
oder hast ne Möglichkeit an ne Vakuumpumpe zu kommen, dann klappt es auch.

Gruß Peter


Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N

Aso und dann mit der Pumpe an die Ventile an den Bremssätteln ?


Hallo,
wir hatten damals die Pumpe (Thomas Doppelkolbenkompressor mit -0,8bar Unterdruck) mit nem Zwischenbehälter an die Bremssättel und den Einfüllbehälter angeschlossen und dann so lange gezogen, bis nur noch Bremsflüssigkeit gekommen ist.
Als wir dann zur Kontrolle in der Werkstatt waren brauchten die dort auch nichts mehr machen.

Gruß Peter


Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N

Taugt sowas hier?
http://cgi.ebay.de/BGS-Bremsen-Vakuumtester-Bremsenentlufter-Vakuum-Pumpe-/300389536495?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item45f09c92ef&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Heute ist meine Einheit gekommen und ich glaube ich brech bald zusammen. Lt. Verkäufer ist es eine Einheit aus einem Polo 6N GTI Bj. 17.7.1998 Fahrgestellnr ist gewesen: WVWZZZ6NZXW058538 / Bj:17.7.98

Aber wenn ich mir die anschaue (siehe Bild) ist es eine andere Teilenummer. Passt diese überhaupt bei mir? Ist die vom GTI?


Foto0168.jpg
Foto0168.jpg

gelöschtes Mitglied

    abend zusammen
    da ich am wochenende die vorderen bremsscheiben + beläge wechseln will würd ich auch gerne gleich die bremsschläuche neu machen
    bei meinem alten 6n ohne ABS war das noch kein problem aber der jetzige polo hat ABS und ich fürchte dass der ABS-block beim entlüften leer läuft und luft ziehen könnte
    kennt jemand von euch vielleicht einen trick damit der block nicht leerläuft? schläuche abklemmen geht ja leider schlecht, aber vllt hat jemand noch ne idee?
    hätte auch OBD-kabel + VCDS hier um die ABS-pumpe anzusteuern
    hab mit dem proggi aber kaum erfahrung und mir wärs daher lieber wenn ichs nicht einsetzen müsste

    danke für eure antworten
    grüße
    robert


    Klemms Bremspedal auf halb gedrückt fest dann ist der Nachlauf vom Vorratsbehälter verschlossen und durch Adhäsion/Kohäsion bleibt die Suppe in der Leitung.... und schon läuft dir nix leer wenn du es nicht gerade 2 Tage stehn lässt.

    Kannst ja wenn du lustig bist auf die Leitungsenden noch ne Entlüfterkappe draufzwacken

    grüße


    gelöschtes Mitglied

      ja die idee mit der gummikappe hatte ich auch aber das würde bei mir wohl in ner riesen sauerei enden
      aber der tipp mit dem bremspedal klingt gut.. ich werd das mal ausprobieren


      das wird alles überbewertet.
      kumpel hat so ne entlüfterflasche ( so in der art):
      http://www.ebay.de/itm/Bremsenentluftungsgerat-Bremsenentlufter-Kfz-Bremse-entluften-Entlufterflasche-/181122266458?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item2a2bba755a&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
      diese wird einfach auf das aufgeschraubte entlüftungnippel gesteckt und dann wird gemütlich los gepumpt.
      so hab ich auch meinen ESP -block enlüftet wo all sagen das das nur mit nem tester/VAGcom geht.

      einmal komplett entlüftet bis man nen halbwegs festes pedal hat , ne runde fahren das das esp/ ABS regelt und dann nochmal nach entlüften.


      @Roesti
      Wenn Du das mit VAG-Com mal gemacht hast, weißt Du, warum das Sinn macht!
      VAG-COM steuert die ABS-Einheit an und läßt die auf Befehl pumpen. Beim Treten aufs Pedal reagiert die Einheit auch ganz anders.
      Das Ganze dauert dann auch ne halbe Stunde.


      Ja, so scheint es zu sein Axelschört. Wir haben neulich einen Seat-Toledo mit ABS mit VAG-COM entlüftet. Das scheint auch nötig zu sein, weil ein leergelaufener ABS-Hydraulikblock bestimmte Ventile normalerweise geschlossen hat, hinter denen sich auch Luft befinden kann, die beim normalen Entlüften ohne VAG-COM nicht durchgespült werden.
      Wir haben auch so ca ne halbe Stunde gebraucht, wobei den größten Teil der Entlüftungsarbeit tatsächlich der ABS-Pumpenmotor macht.
      VAG-COM gibt einem exakte Anleitung, welche Entlütungsnippel wann genau zu öffnen sind und wann das Pedal getreten und gehalten wird.


      Das knattert so lustich im Pedal.... huchh....


      Ja genau. Und wenn man das Pedal durchgetreten hat wird es einem wieder entgegen gepumpt. Irgendwie ein ganz komisches Gefühl.


      polotreff.de
      #22 - 17.05.2013http://www.polotreff.de/forum/t/197949
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen