vw teilemarkt

folgeschäden defektes Radlager?

der_Vinz
  • Themenstarter
der_Vinz's Polo 6N

Hi Leute...

mein radlager vorne rechts is hin...

Ich wolltes diesen Monat eigentlich machen lassen, aber hab grad meine Handyrechnung bekommen

Geht da was kaputt wenn ich mit sinem Brummding längere Strecken fahre (400km am Stück)?

Grüße Vinz^^



gelöschtes Mitglied

    Lange strekcen auf jeden fall meiden

    am besten wärs wenn du es gleich machen lässt ansonsten kleine strecken geht erstma aber 400 km stück würd ich nicht machen...


    wenn ich mich nicht voll verhaue, passiert da erstma nix, außer das dein rad sich evtl nicht mehr drehen kann, was bei 120 auffer bahn natürlich gut käme
    n radlager kostet doch kaum was... nur eben net bei vw holen!



    gelöschtes Mitglied

      Ein Radlager kostet ca 50 Euro plus Einbau.
      Wenn das Radlager defekt ist, bleibt das Rad entweder stehen oder, was schlimmer wäre, es verliert den Kontakt zum Auto... Sprich, Du fährst ein Dreirad. Würde es nicht riskieren... 50 Euro wäre mir meine Sicherheit schon wert!


      bei ebay bekommt man die fürn 10ner
      hab mir auch dieses jahr einen satz von ebay geholt und bin vollkommen zufrieden damit. war alles dabei


      schlimmstens überholt dich dein linkes voderrad! nicht zum spaßen leih einfach die kohle i-wo her und lass es so schnell wie möglich einbauen!


      der_Vinz
      • Themenstarter
      der_Vinz's Polo 6N

      Naja so Ebay Radlager is glaube nich so das Wahre..aber wenn ihr sagt das koste en 50-er, dann gehts ja noch...kost bei VW direkt auch nur 50?

      Den Einbau hab ich schon organisiert...(is das eigentlich aufwändig vorn?)


      muss halt mit ner 10 tonnen presse gepresst werden ...


      der_Vinz
      • Themenstarter
      der_Vinz's Polo 6N

      Zitat:

      muss halt mit ner 10 tonnen presse gepresst werden ...


      Naja, ich mein so was da so alles ausbautechnisch sein muss und so...wir machen das schon inner Werkstatt, aber ich weiß nich wieviel Zeit ich einplanen sollte.



      ich dneke mal wen ihr es noch nie gemacht habt so ne halbe bis 1stunde. wir haben damals 30min gebraucht für das radlager hinten rechts, vorne musste mehr ausbauen usw


      gelöschtes Mitglied

        Radlager vorne ist eingepresst ist in der werkstatt eine arbeit von 45min etwa.


        würd ich bei ebay nicht holen...hatte ich auch gemacht...folge...2 monate später war der neue auch hin...resultat...nerven und kosten waren im endeffekt doppelt


        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Also da kann man gut bestellen da gibt es auch günstig markenhersteller


      • hey servus also muss grad schon lachen wegen den ganzen komms also ich bin kfz mechatroniker und hab das gleiche problem seit mind,. 4 monate und heiz seitdem immer noch 180 kmh,
        okay ist jetzt lauter geworden als vorher und jaa auch vorne rechts passiert ist nixx bis jetzt gott seih dank,
        ich muss das auch noch machen komm halt net dazu und fahr im monat mind,.. 600-800 km je nach dem ist aber nicht gut sollte ma schon dringend reparieren gruss


        ich seh das genauso wie mein vorredner und ich mach das auch beruflich.
        bevor man durch ein radlager ein rad verliert Oo, wird das wummern so laut, das man es nicht aushält im auto.
        nichts desto trotz sollte man es natürlich zeitnah beheben.


        der_Vinz
        • Themenstarter
        der_Vinz's Polo 6N

        aha jut..mein Werkstatt-Mensch hat au gesagt ich soll da nich son WInd mit machen...bevor da was abfällt, fallen mir die Ohren ab..also werdsch noch bissel warten könn...

        Danke Leutz...seid de Besten


        gelöschtes Mitglied

          Mir wurde mal gesagt in einer Werkstatt das wenn das Radlager defekt ist muss getauscht werden. Wartet man zu lange dann kannst die Radnarbe gleich mittauschen weil ausgeschliffen. ist da was dran?


          gelöschtes Mitglied

            Wir hatten letzlich einen in der werkstatt gehabt ..

            bei den ist das Rad hi. Links abgeflogen ..

            war n scheiß arbeit das alles wieder zu richten ..


            der_Vinz
            • Themenstarter
            der_Vinz's Polo 6N

            Zitat:

            Wir hatten letzlich einen in der werkstatt gehabt ..

            bei den ist das Rad hi. Links abgeflogen ..

            war n scheiß arbeit das alles wieder zu richten ..


            WHAT?


            gelöschtes Mitglied

              ja .. das rad hat sich selbstständig gemacht .. bei ca.50km/h (seat ibiza)
              er ist dann auch in graben rein .. :/

              das rad ab war .. logo!
              die radnabe war total krumm und verbogen ..
              und vom radlager war nicht mehr viel übrig ..

              so war das denn doch n bissle teuerer für den kunden .. als hätte er nur das radlager neu machen lassen ..

              weil er musste ja nun die ganzen teile bezahlen die kaputt gegangen sind .. Radlager .. Radnabe .. Sensor .. + Arbeitszeiten ..

              aber er ist damit auch schon lange gefahren .. ca. 2-3 monate oder so ..


              Zitat:

              Wartet man zu lange dann kannst die Radnarbe gleich mittauschen weil ausgeschliffen. ist da was dran?


              kommt auf die zeit an. die lager laufen ja in eigenen schalen, also passiert erstmal nichts. werden diese durch viel zu hohe reibung (durch ausschlagen etc) aber zu heiß, lösen die sich auf und können auch die radnarbe selber beschädigen. ich gehe aber einfach mal davon aus, das ein lautes wummern, besonders in kurven, bemerkt wird. es wird niemand sagen, das passiert nach xxx km,aber es dauert aufjedenfall einige zeit.


              der_Vinz
              • Themenstarter
              der_Vinz's Polo 6N

              Also es wird jetz mit der Zeit echt immer lauter...ich merk die vibrationen schon im Lenkrad...das nich gut ,oder?


              Ganz schnell machen lassen

              ich mach die spurstangenköpfe+domlager direkt mit.

              Die alten bremsbeläge sind mir beim ausbau von dem metall gefallen also kommen die auch neu


              moin, wenn du das noch nie gemacht hast bestell dir am besten gleich zwei, weil wenn du keine ahnung hast wie man das radlager umpresst steht das erste meißt schon dem tot sehr nahe! spätestens beim radnabe einpressen!

              ach ja, da du ja bestimmt die beiden schrauben unten vom stoßdämpfer lößt und das traggelenk abbaust und den sprustangen kopf demontierst, kannst du dich auch gleich zur achsvermessung anmelden, weil du das ganze nie wieder so zusammen gebaut bekommst wie es vorher war, und sich dann alles verstellt! ach ja, wenn du dei drei schrauben vom traggelenk lößt makier dir das gut, bzw versuch das so zu machen das du die schrauben nicht abreißt! reißen gerne ab! deswegen kauf dir vorher auch gleich drei 20er M8ter schrauben mit unterlegscheiben und muttern! plan schon mal 1-2 stunden ein für radlager tauschen....

              gruß paddy


              gelöschtes Mitglied

                Ey du hast echt n knall ..

                ich merke die vibrationen schon im lenkrad

                dafür sind werkstätten da .. das man das da reparieren lassen kann ..


                sag mal bescheid wann du n unfall hattest ..


                Zitat:

                moin, wenn du das noch nie gemacht hast bestell dir am besten gleich zwei, weil wenn du keine ahnung hast wie man das radlager umpresst ist das erste meißt schon dem tode verurteilt! spätestens beim radnabe einpressen!

                ach ja, da du ja bestimmt die beiden schrauben vom stoßdämpfer lößt und das traggelenk abbaust und den sprustangen kopf demontierst, kannst du dich auch gleich zur achsvermessung anmelden, weil du das ganze nie wieder so zusammen gebaut bekommst wie es vorher war, und sich dann alles verstellt! ach ja, wenn du dei drei schrauben vom traggelenk lößt makier dir das gut, bzw versuch das so zu machen das du die schrauben nicht abreißt! reißen gerne ab! deswegen kauf dir vorher auch gleich drei 20er M8ter schrauben mit unterlegscheiben und muttern! plan schon mal 1-2 stunden ein für radlager tauschen....


                Ich hab nur die schraube am stoßdämpfer/traggelenk gelöst. das reicht auch um das federbein raus zu bekommen.

                ich lass mir die lager pressen ist mir doch sicherer als es selbst zu machen auch wenns geld kostet


                ist zwar leichter das ganze federbein auszubauen, nur wenn du das alleine umpressen willst ist das doch ein wenig sehr doof, weil man als mensch leider keine 4 arme hat!

                der menschliche körper ist einfach eine fehlkonstrucktion!


                der_Vinz
                • Themenstarter
                der_Vinz's Polo 6N

                Nee nee...wir machen das schon zu zweit und wie geasgt inner Werkstatt...ich wusst ja nich, dass das so schnell so laut wird....

                Na aus Fehlern lernt man! Werds Auto stehen lassen, bis wir ma Zeit ham...*ma gucken ob mein Fahrrad noch funzt^^*


                gelöschtes Mitglied

                  zum glück ist noch keins meiner autos ausgefallen ,mein fahrrad steht seit 2 jahren im keller mit plattfuß. keine zeit, weil immer was am wagen zu tun


                  gelöschtes Mitglied

                    Hi

                    also mein kumpel und ich haben bei seinem 2F die beiden Vorderen Federbeine ausgebaut, haben im KFZ-Zubehör 2 Radlager gekauft und haben die dann direkt bei VW einpressen lassen und es hat 30€ gekostet + 40€ für die Radlager.


                    polotreff.de
                    #31 - 03.10.2010folgeschäden defektes radlager kaputtes radlager folgeschaden kosten defektes radlager http://www.polotreff.de/forum/t/198010
                    Antworten erstellen