vw teilemarkt

Drosselklappe

PoloOli
  • Themenstarter
PoloOli's Polo 6N

Hallo Leute,

habe seit längerem immer wieder Probleme mit der Drosselklappe.
Manchmal gehts manchmal nicht, Fehler auslesen hat auch nichts gebracht.
Also das zeigt sich insofern:
- Motor kalt, Drehzahl geht hoch und runter , schwankt von 600-1800 U/min
- Motor warm, bleibt die Drehzahl manchmal hoch, -1800 U/min
- auf Last will der Motor ab und zu Ziehen und manchmal auch nicht
Wenn ich nun die Drosselklappe reinige geht es wieder einige Tage gut und dann geht es wieder los.

Mein Motor ist der AEA 1.6l 75PS, Drosselklappe ist wie auf dem Foto 1 zu sehen mal von VW verbaut worden.
Was kann ich jetzt machen:
- irgend eine andere geeignete Drosselklappe einsetzen
- oder eine neue
- oder eine vom Schrott benutzen, Foto 2
Gibt es bei Gebrauchtteilen eine Einschrenkung, wie zB. Serien oderTeileNr.Abhängigkeiten, oder kann man alle Klappen nehmen und neues Prog. dafür aufspielen ?

Naja ich würde mich über hilfe doch recht freuen.

Da Öly



Foto304.jpg
Foto304.jpg
Foto405.jpg
Foto405.jpg

gelöschtes Mitglied

    erstens hast du nicht den aea sonderen den aee wenn du wirklich 1,6l hast desweitern wenn du die drosselklappe ausbaust muss sie nach den einbau wieder angelernt werden ( GANZ WICHTIG) . mehr später


    Zitat:

    erstens hast du nicht den aea sonderen den aee wenn du wirklich 1,6l


    Das ist falsch. Den 1,6l gab es auch mit dem AEA Motor. Hab den selbst drin und meiner ist Baujahr 1994!



    PoloOli
    • Themenstarter
    PoloOli's Polo 6N

    Hey Leute,
    heute werde ich dann noch einmal nachschauen, damit die Fragen nicht nach dem Motor ständig wieder gestellt werden.
    Haupfrage war eigendlich die Drosselklappe.
    Das die sich selbst anlehrnt oder angelehrnt werden muß weiß ich auch schon.
    Nun aber eben möchte ich wissen ob ich da alle Drosselklappen mit der
    el.-Regulierung einbauen kann oder eben nur ganz bestimmte.

    Da Öly


    gelöschtes Mitglied

      Ob AEA oder AEE ist glaub ich völlig egal. Sie sollte nur vom 1,6er sein. Sollten alle passen vom ersten bis zum letzten Tag. Hab noch nichts gehört das es da unterschiede gibt.


      PoloOli
      • Themenstarter
      PoloOli's Polo 6N

      Na das hört sich mal gut an.
      Der Meinung war ich eben auch.
      Naja wollte nun halt nicht die Katze im Sack kaufen.
      Bei VW haben die nach der Fahrgestellnr. gefragt und sagten das sie mir nur eine anbieten könnten, was ich halt so nicht glaube.
      IM Zubehörhandel gibts da auch nur eine für verschiedene Modelle.

      Wer weiß noch mehr ?
      Habe bereits alle anderen Artikel über Drosselklappe studiert und muß sagen
      das ist nicht einfach alle möglichen Fehler zu überschauen.

      Fahre jetzt ersteinmal zu KISOW und schau mal nach meinem andern Problem mit dem Kupplungspedal.
      Vielleicht finde ich dort ja auch brauchbare Teile der DK !

      Da Öly


      mahlzeit, die abgebildete drosselklappe ist nicht vom aea, sondern passt eher zu aex, aee und akv, em wenn du nen 1.6er hast dann würde ich auf aee tippen, bei der drosselklappe ist es leider häufig so das die bisschen spinnt mit dem leerlauf, anlernen hilft gerne mal, wenn nicht kannst du die drosselklappe entsorgen! hatte das bei mir auch schon, meine drosselklappe hat total ihren dienst versagt, nach dem säubern lief er zwar nur mit einer drehzahl von 1500 1/min anlernen ging leider nicht, weil schrott, hab ne gebrauchte neu und hab seit dem keine probleme mehr


      hallo, ich musste mir damals auch eien neue drosselklappe holen, fahre nen AER 1.0l. habe bei ebay geschaut udn ahbe eine nagelneue für 170 oder 180€ bekommen.

      in der auktion oder ehr sofort kauf standen verschiedene nummer. (siehe link von ebay)

      dein polo oder drosselklappe hat ne bestimmte nummer udn den entsprechenden buchstaben. udn die passt nur in deinen polo /motor. deswegen konnte dir VW auch nur eine anbieten.

      fahr zu VW und frage nach der nummer mit buchstaben. dnans chau bei ebay oder sonst wo nach drosselklappen und vergleiche die nummer. haste die selbe numemr kannste die kaufen. einbauen und anlernen lassen udn freuen.

      meine läuft bis heute udn schon fast ein jahr verbaut. habe ich von den händler gekauft wo ich dir den link gebe.

      http://cgi.ebay.de/DROSSELKLAPPE-VW-POLO-6N-1-0-1-4-1-6-AER-AEX-AKV-AEE-/390237137129?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5adbf228e9&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


      PoloOli
      • Themenstarter
      PoloOli's Polo 6N

      Hallo, bin wieder da !

      So, der Markus-6n und Polopaddy hatten recht es ist ein AEE Motor in meinem Polo verbaut .
      Jetzt dann auch zum Thema :
      -ist es nicht möglich irgendwie eine Drosselklappe aus nem Polo,
      Caddy oder Golf oder anderen Fahrzeugen aus dem VW-Regal mit dem selben oder auch anderen Motorkennbuchstaben die Drosselklappe zu benutzen ;
      -Was ist anders an den Bauteilen ?
      Habe heute noch ein paar Drosselklappen gefunden, die alle nicht so gut aussahen, naja verdreckt innen und aussen.
      Was ist nun wichtig für die Funktion ?
      Die El-Regelung, natürlich, genau so wie die Mechanik, oder ?

      Die Fehler die bei mir jetzt auftreten sind :
      - Das das Standgas sich teils sehr langsam auf die richtige Drehzahl 900 U/min einpendelt, im Kaltzustand die Regelung das Standgas zu hoch regelt
      und das auch manchmal schwankend zwischen 900-1800U/min.
      - Im Fahrbetrieb kann man häufig das Gas nicht richtig halten, sprich die Regelung versucht da irgendwas anderes als der Fahrer, also gleichmäßig
      konstante Geschwindigkeit halten geht nicht. Oder der Motor stottert ein wenig.
      - Auch ist die Leistung nicht mehr so prickelnd.
      - Ebenso ist mir sogar schon die Drehzahl hoch geblieben beim abbremsen
      und zurückschalten.

      Die Idee von Grüner6Nfahrer ist schon recht gut, danke.
      Werde morgen mal alle Schläuche kontrollieren.
      Habe von nen Bekannten der viel bastelt auch schon noch die Idee gehört das der Filter von der Kurbelgehäuseluft verdreckt sein könnte und das ein Prob sein kann.
      So, wie kann ich denn die anderen Faktoren ausschließen, wie Kühltemperatursensor oder div. anderes ?
      Gibts noch andere Vorschläge ?

      Nach wie vor freue ich mich über alle kostruktiven Vorschläge.
      Ebenso zu meinem anderen Prob mit dem Kupplungspedal.

      Da Öly



      schau mal bei seat, da sind die gleichen motoren drinne, sogar im scoda, aex und akv und aee haben die gleiche drosselklappe, glaub ALL auch!


      PoloOli
      • Themenstarter
      PoloOli's Polo 6N

      Hi da,
      Polopaddy, danke das ist schon mal gut somit gibts ja ein paar mehr Möglichkeiten.

      Da Öly


      haste schonmal fehlerauslese gemacht?

      wen nicht amch das mal. wen dan drinen steht " leerlaufregelung adaptionsgrenze uberschritten statisch " dann brauchste ne neue. weil die elektrick der drosselklappe kaputt ist. war bei mir damals auch so.

      haben zwar probiertt noch mal neu anzulernen ging aba nicht. also wen das im fehlerspeicher steht brauchste ne neue.

      dnan fahr zu VW alss dir die numemr und den buchstaben geben. dann ziehste los auf shcrott doer bei ebay oder wo auch immer. vergleich die nummern und wen die übereinstimmen dann kaufen, einbauen und anlernen lassen.

      kann die von ebay nur empfehlen. achso fehlerspeicher auslesen ist meistens immer kostenlos


      PoloOli
      • Themenstarter
      PoloOli's Polo 6N

      Hi
      Fehlerspeicher zeigt nix an.
      Habe heute mal versucht, wie schon vorher beschrieben in anderem Artikel,
      die Bat. abzuklemmen und + u. - Kabel gebrückt um alles zu löschen, was dann los ist.
      Mein kleiner lief heute nun besser aber mit dem Gas halten, Drehzahl im Fahrbetrieb, haut immer noch nicht hin. Noch ist er bockig.
      Meine Nummer hab ich ja, und die für ne neue VW-DK habe ich auch schon.
      Auf dem Schrottie habe ich auch schon ein Objekt (50-60Euro)meiner Begierde gefunden. Muß ich nun schauen ob ev. ne neue (ca.180Euro)mehr Spaß macht.
      Aber habe noch die Option mit dem Temp.-geber.

      Da Öly


      meienr hat damals auch im standgas rumgetuckert mal bei 850 U/min dann mal wieder 1100 U/min

      hat imemr hin und hergeschwangt. wne dann würde ich mri eine neue DK holen. wer weiß wie lange die gebrauchte dann wieder hält.

      lieber gebe ich 180€ für ne neue aus als mir zweimal eien gebrauchte zu holen


      PoloOli
      • Themenstarter
      PoloOli's Polo 6N

      Hi Ihr da draußen !
      Habe heute das adaptieren in meiner SH-Werkstatt machen lassen. 20,- Euro
      Fehlerspeicher stand wieder nix drin,
      Adaption hat er angenommen,
      und siehe da, nun scheints doch wieder zu funzen.
      Standgas ok, beim leider nur kurzen fahren keine Mucken bisher !
      Also morgen weiß ich dann mehr, obs nun gut ist oder nicht.

      Da Öly


      PoloOli
      • Themenstarter
      PoloOli's Polo 6N

      Hallo Leuts,
      Nun ist mir wieder einiges gesagt worden wegen der Drosselklappe, aber ich nicht untätig hab mal selbst recherchiert, aufn Schrottplatz.
      So, was ich dort so gefunden habe ist:
      eine DK mit der
      VW Nr. 030 133 064 F auf nem 96er, 98er und 99er Polo 1,6l, soll ab 99 sein
      eine 030 133 064 D auf nem 95er, 96er und 97er, soll bis 99 sein
      Die VDO Nr. ist 408 237/130/002 , 003 , 004 .
      Ich habe eine 030 133 064 F jetzt eingebaut, wobei ich irgendwie das Gefühl hab das der Motor halt nicht so bissig reagiert.
      Das einzige was an der DK nun anders ist, ist eine Kerbe an dem Mitnehmer der an der Gasbetätigung ist, ansonsten ist alles gleich von außen.

      Was soll ich machen was könnt Ihr mir rahten, soll ich die mit dem Endbuchstaben D nehmen oder geht das auch mit der F ?

      Achso bevor ichs vergesse gekostet hat die DK bisher nur 35Euro

      Da Öly


      Foto654[1].jpg
      Foto654[1].jpg

      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen