vw teilemarkt

D+ oder Klemme 61

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi, Ich bin grad dabei mir ne neue Anlage inklusive Zweitbatterie in meinen 9N zu bauen. Alles schön und gut. Nur wo kann ich D+ (ausser an Lima) abgreifen, wenn möglich im Innenraum. Hab schon gelesen dass es Klemme 61 sein soll, nur wo find ich die? Als weitere Möglichkeit steht in der Anleitung des Relais, dass man Zündplus nehmen kann, das würde aber bedeuten dass das Relais schon schaltet wenn die Zündung an ist und nicht erst wenn die Lima Strom erzeugt

Danke!



Fürs D+ würde ich ein extra Kabel zur 2ten Batt legen nicht es irgendwo abgreifen....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Für was brauch ich denn D+ an der zweiten Batterie? Ich brauch das Signal ja dazu, dass mein Trennrelais die Plusleitung zur zweiten Batterie durchschaltet. Die Batterie hängt js (mit Relais) parallel zur ersten dran.



Ich versteh deine Frage grad nicht ganz. Die 2.te Batterie kommt (wie du rchtig gesagt hast) parallel an die Starterbatt. Sicherungen kommen nach der Startb und vor der 2ten Batt.

So halt:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Wie ich die Batterie anschließe weiss ich ja. Sicherungen hängen (max 30cm nach den Batterien) schon drin. Es geht mir aber nicht um "+" sondern "D+". Das Trennrelais hat ja 4 Anschlüsse: Die beiden geschalteten (Plus von erster und zweiter Batterie) und die beiden schaltenden (Masse und D+/Zündungsplus). Mir gings jetzt darum dass ich D+ nicht an der Lichtmaschine anzapfe sondern im Innenraum. Nur weiss ich nicht wo das der passende Anschluss ist.
    Zündungsplus fällt eh aus weil das Relais sonst schon schaltet wenn die Zündung an ist aber die Lima noch keinen Strom erzeugt.

    Ich hoffe jetzt wars verständlicher und danke für die Mühe mich verstehen zu wollen


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    also soll das relai öffnen wenn der motor an is sags doch glei


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Jo, so ähnlich steht´s ja auch im ersten Post. Bin mittlerweile soweit dass es scheinbar eine blau Ader ist die zur Ladekontrollleuchte führt. Jetzt muss die richtige nur noch gefunden werden...


    polotreff.de
    #8 - 27.06.2005ist d+ gleich zündplus d+ im innenraum polo komme nicht an die klemme 61 d d+ kl.61 kein strom an d+ lima & d+ zündungsplus erzeugen lichtmaschine klemme61 klemme 61r d+ welche klemme wo liegt klemme 61 d+ zündung an klemme d+ vw klemme 61 bedeutung klemme „61 kl 61 abgreifen klemme 61 polo 6n klemme "61" klemme 61 abgreifen klemme61
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen