vw teilemarkt

Frage zum flachen Sub

alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Hallo
Hab gesehen, dass es relativ flache Subwoofer gibt. Will ihn auf jeden Fall unsichtbar verbauen (Polo 2f). Hab mir überlegt ihn in die Mittelkonsole zu verstecken. Dort ist ja extrem viel Platz. Geht das, oder ist das nicht sinnvoll? Die meisten haben das Ding ja im Kofferraum.



In der Mittelkonsole?
Wie hast Dir das vorgestellt? Welche Größe?


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Ich meine nicht in dem Ablagefach, sondern dahinter. Beim 2f ist da eigentlich viel Platz. Will nur wissen ob flache Sub was taugen UND ob man die auch vorn hinmachen kann, da die meisten sie ja im Kofferraum haben



gelöschtes Mitglied

    Einbauort ist egal, lediglich das Volumen muss passen.
    Subs sind eh nicht ortbar für das menschliche Ohr, daher ists wumpe wo du die hinbaust. Beim genesis war der sub z.b. auch vorne verbaut


    So egal ist das nicht, vorne ist schon optimaler als hinten, wenn man Frontsysteme für Mittelton und Hochton benutzt. Von hinten Musik ist sowieso das schlimmste, man steht ja auch nicht auf nem Konzert und schaut zum Ausgang. Das mit dem nicht Orten liest man so oft, auch in Fachbüchern und ich könnte doch Blind mitn Finger drauf zeigen. Die Mühe den Sub vorne zu verbauen wird auf jedenfall belohnt durch nen super Klangbild. Wenn de die Thiele&Smal Parameter hast kannsch dir ja mal das geforderte Volumen berechnen. Ich überlege derzeit auch mir nen MDS08 in Beifahrerbereich zu bauen.


    alex80
    • Themenstarter
    alex80's Polo 2F

    Na gut Danke. Da werd ich das Ding mal in die Mittelkonsole machen. Ist ja genug Platz beim 2f. Brauch auch nicht soooo ein Megasub, da ich überwiegend Rock etc höre und kein Techno


    Haste nen Link zu dem Sub?


    Zitat:

    So egal ist das nicht, vorne ist schon optimaler als hinten, wenn man Frontsysteme für Mittelton und Hochton benutzt

    Tja, dann versuch mal nen guten Tiefgang vorne zu realisieren.

    Sub vorne kann auch ganz schnell nach hinten losgehen
    (Mensch, was ein Wortspiel )


    Deshalb wollte ich ja einen Link haben von dem Ding um zu schauen ob es damit geht. Und den MDS08 hab ich nicht umsonst angesprochen. Den hab ich schon x-mal zuhause verbaut und auch in Fahrzeugen. Der schlägt in 20 Litern alles andere ohne BassBoost oder jeglichen anderen Equalizerbetrug.

    Einfach mal googeln für die die was spüren wollen.



    Die Schallwellenlänge is vorne einfach begrenzt.
    Wie soll der vorne tief gehen?


    Also wenn wir von 30Hz ausgehen müsste der Polo demnach 11 Meter lang sein. Ich kenne noch keinen. Noch. Jedoch kenne ich das Phänomen das die hinteren Passgiere den Bass genauso wahrnehmen können, wieso sollte dann ein Bass nicht auch vorne funktionieren können. Hinzukommen unzählige Reflexionen im geschlossenen Raum.

    Für Rock meine ich sollte er schon Tiefgang brauchen, siehe Bassdrum oder wie diese ultratiefen Riesentrommeln heißen. ^^

    Grüße


    Sicher funktioniert er auch vorne, bezweifel ich auch nicht.
    Aber der Tiefgang is aber durch die Position und der Membranfläche dort begrenzt.

    Sollte aber für den Normalverbraucher ausreichend sein, richtig.


    Deswegen gebe ich ja den MDS08 zum besten, der ist 20cm und macht locker 30Hz -3db zumindestens in 33L, in 20L dürftens 40Hz -3db sein, bei 120 Sinus.

    Weis ja nicht ob du berechnest, wenn ja hau ihn mal rein, du wirst staunen was der kann. Ich sag nur 25Hz Resonanzfrequenz bei nem 20er für 50€.


    alles schön und gut aber mal eben einen woofer hinter das amabrett klatschen damit ist es nicht getan, da kommt noch mehr auf den te zu.

    zum thema ortbarkeit , das ist einstellungssache bzw.qualität der komponentenwahl, ich kenne keinen der die lzk beim sub einstellen musste.
    bei billig zeug hingegen hört man es.


    alex80
    • Themenstarter
    alex80's Polo 2F

    So, ihr habt mir auf jeden Fall alles geholfen.
    Ich stell einfach mal nen link ein, sowas in der Art hab ich gedacht. Aktiv und relativ flach. Muss ja nicht dieser sein.
    http://cgi.ebay.de/Pioneer-TS-WX11A-aktiver-Subwoofer-Pioneer-TS-WX-11-A-/310250084566?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autosubwoofer&hash=item483c5898d6&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    wie wäre es den den genesis sub zu verbauen?


    das hier müsste der sein , der eben gemeint war.
    ich müsste den stück billiger bekommen. hab noch einen acount bei denen.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • hab auch schon viel über den gehört. preis/leistung soll sehr sehr gut sein.
    aber es gibt leute die meinen, dass der eher für zuhause gedacht sei weil mit feuchtigkeit die man halt im auto hat, nicht so gut umgehen kann.


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen