vw teilemarkt

Meine Erfahrung mit Ehtanol 15.000 km

Timmy_TmR
  • Themenstarter

Guten Tag zusammen,

ich fahre den Polo seit März 2009 damals 125tkm auf dem Tacho und seit März 2010 fahre ich den Polo mit Ethanol. Bis heute bin ich rund 15tkm mit E gefahren und berichte euch nun mal über meine Erfahrungen.



Recherchen:
Als erstes habe ich mich schlau gemacht und im Internet gesucht wie man sein Motor umbauen kann bzw. ob es möglich ist was das kostet etc. ... Die einen sagen Schläuche werden porös oder lösen sich auf die anderen davon geht der Motor kaputt. Mir scheiß egal ich wollte das haben!

Auf einer Seite habe ich dann ein Gerät gefunden was man zwischen die Einspritzventile steckt mit welchem man die Signale die die Ventile bekommen um XX% verlängern kann. Das ist auch das einzig Wichtige was ich bei meinen Recherchen gefunden habe. Weil 1 Liter Ethanol nicht gleich 1 Liter Benzin, wenn man so will kann man Rechnen 1 Liter Ethanol + 30 % gleich 1 Liter Bezin. Das liegt ganz einfach da dran das Ethanol nicht so viel Energie hat wie Benzin. Jetzt kann man auch klasse ausrechen was man mit der ganzen Aktion spart.



Sparpotenzial:
Benzin 1,38 € .... Ethanol 0,94 € + 30% = 1,22 € .... Ersparniss ca. 16 Cent pro Liter. Wenn man also vor dem Umbau 7 Liter Bezin verbraucht verbraucht man mit Ethanol ca. 9,1 Liter und spart auf 100 km etwas über 1 €. Im vergleich zum umbau mit Gas natürlich ein Witz aber das Teil kostet ja auch nur 350 € (nach 35000 km raus gefahren). Das geile ist aber das man seine Kiste für unter 40€ Volltanken kann (Reichweite allerdings 400km) und das mehr Liter als Euros durch den Schlauch in den Tank laufen geilt natürlich auch sehr auf

Mein Polo verbraucht umgerechnet ca. 10€ auf 100km ...



Das Fahren:
Die erste Fahrt mit Ethanol war natürlich eine totale Sensation Benzin komplett rauslaufen lassen und dann einen Kanister Ethanol reinfüllen. Wagen springt an und läuft ... GEIL !

Als ich dann gefahren bin habe ich natürlich erst mal vorsichtig getestet langsam hochgedreht und dann i-wann auch mal durchgestartet um zu gucken was passiert. Nichts passiert das ist ganz normales Autofahren. Ich bin der Meinung das man jetzt untertouriger fahren kann weil man angeblich durch Ethanol mehr Drehmoment zur verfühgung hat, ob das jetzt ein Subjektives Gefühl ist oder nicht sei dahingestellt.



Probleme:
Vor dem Umbau habe ich auch teilweiße auch schon Ethanol mit rein gemischt. Wenn es kalt war ging der Motor nicht sofort an ... Das ist scheiße und will niemand haben.

Mit dem Ethanol Steuergerät war das kein Problem mehr. Ein Temperatur Sensor, der am Motor befästigt wird, sagt dem Steuergerät ob und wie kalt es ist. Dann wird gegebenenfalls eine Extra ladung Ethanol eingespritzt damit der Motor starten kann. Wenn es richtig kalt war (-15°C) dann ging der Motor beim ersten versuch nicht sofort an, leider erst beim zweiten mal. Das konnte ich durch ändern der kaltstartmänge auch leider nicht beheben.

Wenn der Motor kalt ist um man fährt sofort mit Ethanol los geht die Motordrehzahl in die Knie und geht manschmal sogar aus man muss erst ein paar mal im leerlauf gas geben und kann dann los fahren.

Zum Glück gibt es hier bei mir direkt eine Tankstelle die Ethanol verkauft aber hier werden die Preise auch immer höher. Erst 89 Cent dann 92 Cent und jetzt schon 94 Cent ... Also wird sich das auch nicht mehr so lange lohnen



TÜV:
Kein Problem. Er hat es nicht gesehen ich habs Ihm aber auch nicht gesagt. Bei der AU war alles im i.O. bereich also alles wunderbar.



Fazit:
Es funktioniert relativ gut und zuverlässig wirklich viel sparen tut man allerdings nicht viel ... Muss jeder selber wissen.



Ich hoffe das hilft hier einigen Leuten weiter gibt es noch fragen ... fragt



grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

Hi,

super - danke für deinen Erfahrungsbericht!

Finde ich gut - dass du das teilst.

grüße
grasi


Ich mische im moment auch etwa auf 5 liter Benzin 1 liter Ethanol 85.....
bisher keine Probleme weder beim Starten noch beim Fahren
aber Mehrverbrauch ist schon dabei



Danke für Deine Erfahrungen !


Hey ! Schöner Bericht und es ist genauso wie du schreibst ! Aber mich würde das Steuergerät mal interessieren was du da eingebaut hast ( eventuell mit Foto ? ) Was mich wundert ist das du die selben Erfahrungen gemacht hast wie ich mit meinen 2 Wagen die seid September 2008 auf E 85 fahren ( ca 25 Tausend und 7 Tausend km ) Ausser das es mir einmal bei einem Wagen eine Benzinleitung zerlegt hat ,war mit den Autos noch nie was . Kann aber auch Zufall gewesen sein. Aber der unterschied zu deinen und meinen ist das ich garnichts geändert habe weder ein Steuergerät noch irgendwas, das macht mich stutzig . Um es frei raus zu sagen , kann es sein das das Steuergerät in wirklichkeit garnichts bringt ? Sonst würde ja meiner nicht genauso fahren wie deiner ? Jedenfalls haben meine Wagen die gleichen Symptome ohne Steuergerät wie deiner mit. Was mir aber aufgefallen ist , der Motor wird schneller warm und auch die Temperatur des Motors erhöht sich zwischen 10 und 15 Grad aber Schäden davon habe ich nie gehabt. Motoren sind bei mir AAV mit 149 T Km auf der Uhr und AAV mit 242 Tausend auf der Uhr Kompression auf beiden 12 bis 13,5 Bar ( alle haben mindestens 12 höchstens 13,5 falls das eine Rolex spielt) Den 3 F Motor habe ich auch auf E 85 gefahren ohne etwas umzubauen lief auch bis zu einer Mischung von 2 zu 1 sehr gut . Der NZ den ich leider verschrotten musste lief auf die gleiche Mischung ohne Probleme. Ich gehe einmal davon aus das du mit dem polo in deinem Profil auf E 85 fährst und nicht wie ich mit dem 86c Motoren ? Trotzdem sind das keine Welten zwischen den Modellen bzw Motoren, und es könnte eigentlich nur am Steuergerät liegen das einer damit läuft und der andere eben nicht .

Mein Bruder hat einen Peugeot 106 bj 93 der vereckt sofort wenn er E 85 vor die Nase bekommt obwohl die Einspritzanlage identisch ist wie deraus dem AAV (Singelpoint Bosch)


Seid dem ich aber E 85 fahre habe ich aber ständig Wasser im Endtopf und beim losfahren glaubt man die Kiste läuft mit Wasser oder kommt direkt aus nem Teich


Naja dass die Temperatur bissle höher is is normal is ja alkohol,der brennt bissle heißer aber dafür macht der deinen Motor schön sauber..
man sollte auch nach den ersten 1000 km den Kraftstofffilter wechseln, da des ethanol ablagerungen aus dem Tank löst


Musste noch einmal editieren oben


ich bin auch ungefähr drei monate mit e85 und Benzin gemischt gefahren... Am besten lief er mit 30 liter benzin und 20 e 85....

ich hatte das gefühl und sogar die Personen die häufig aufm beifahrer platz nehmen das der Motor besser hochdreht und sich nicht abquält.

ich selber habe nichts an schäden oder startschiweirgkeiten festgesellt.
aber ein Freund von mir der auch gemischt rumgefahren ist allerdings 50/50 hat sich alle Zündkerzen abgebrannt.. ethanol verbrennt nunmal etwas heißer als benzin...


seitdem lasse ich es lieber..

ich sage. wenn mit ethanol dann entweder richtig umrüsten so wie Timmy oder nur vorsichtig mischen...


es gibt jedoch ein vorteil... wenn man 2 -3 tankfüllungen mit gemisch fährt ist der motor wieder von allem dreck und keim befreit....


Zitat:

ich selber habe nichts an schäden oder startschiweirgkeiten festgesellt.
aber ein Freund von mir der auch gemischt rumgefahren ist allerdings 50/50 hat sich alle Zündkerzen abgebrannt.. ethanol verbrennt nunmal etwas heißer als benzin...


seitdem lasse ich es lieber..



Das ist nach meiem Wissen falsch.
Verbrennung bei 6zyl Turbo auf benzin 1200°C Abgastemp
Mit E85 nur 900°C Abgastemp.

Würde für mich heissen: Verbrennt nicht so heiß..

Ich denke 50:50 sollte im 6N kein Poblem darstellen...
Grüße



polotreff.de
#10 - 22.01.2011macht e85 meinen motor kaputt macht e85 den motor kaputt wieviel kilometer fährt ein bioethanol motor? peugeot 106 bj 94 e85? ethanol steuergerät für 86c tüv ethanol steuergerät gefunden e85 erfahrungen 2010 zündkerzen ethanol http://www.polotreff.de/forum/t/198131
Antworten erstellen