vw teilemarkt

Meine Erfahrung mit Ehtanol 15.000 km

Timmy_TmR
  • Themenstarter

Guten Tag zusammen,

ich fahre den Polo seit März 2009 damals 125tkm auf dem Tacho und seit März 2010 fahre ich den Polo mit Ethanol. Bis heute bin ich rund 15tkm mit E gefahren und berichte euch nun mal über meine Erfahrungen.



Recherchen:
Als erstes habe ich mich schlau gemacht und im Internet gesucht wie man sein Motor umbauen kann bzw. ob es möglich ist was das kostet etc. ... Die einen sagen Schläuche werden porös oder lösen sich auf die anderen davon geht der Motor kaputt. Mir scheiß egal ich wollte das haben!

Auf einer Seite habe ich dann ein Gerät gefunden was man zwischen die Einspritzventile steckt mit welchem man die Signale die die Ventile bekommen um XX% verlängern kann. Das ist auch das einzig Wichtige was ich bei meinen Recherchen gefunden habe. Weil 1 Liter Ethanol nicht gleich 1 Liter Benzin, wenn man so will kann man Rechnen 1 Liter Ethanol + 30 % gleich 1 Liter Bezin. Das liegt ganz einfach da dran das Ethanol nicht so viel Energie hat wie Benzin. Jetzt kann man auch klasse ausrechen was man mit der ganzen Aktion spart.



Sparpotenzial:
Benzin 1,38 € .... Ethanol 0,94 € + 30% = 1,22 € .... Ersparniss ca. 16 Cent pro Liter. Wenn man also vor dem Umbau 7 Liter Bezin verbraucht verbraucht man mit Ethanol ca. 9,1 Liter und spart auf 100 km etwas über 1 €. Im vergleich zum umbau mit Gas natürlich ein Witz aber das Teil kostet ja auch nur 350 € (nach 35000 km raus gefahren). Das geile ist aber das man seine Kiste für unter 40€ Volltanken kann (Reichweite allerdings 400km) und das mehr Liter als Euros durch den Schlauch in den Tank laufen geilt natürlich auch sehr auf

Mein Polo verbraucht umgerechnet ca. 10€ auf 100km ...



Das Fahren:
Die erste Fahrt mit Ethanol war natürlich eine totale Sensation Benzin komplett rauslaufen lassen und dann einen Kanister Ethanol reinfüllen. Wagen springt an und läuft ... GEIL !