vw teilemarkt

Was würdet Ihr machen...?

Olliver
  • Themenstarter
Olliver's Polo 2F

Hallo Jungs,

ich weiss auch nicht WAS mich gestern geritten hat, aber aus irgendeinem Grund habe ich in meinen AAV die Nockenwelle vom 3F gesteckt... lange Rede kurzer Sinn.. der Motor sprang nicht mehr an, klang so, als wenn er nicht richtig komprimiert.

SO, also wieder alles umbauen (weil tief im Kopf steckt noch die Aussage "3F Welle im AAV geht NICHT")

Nun hab ich folgendes Problem:

Nockenwellenlagerschale gebrochen, kwasi die 2te von rechts^^

WAS mach ich jetzt ?

Ich hab noch nen AAU Motor liegen, nehm ich da ne Schale und bau die in den AAV ? Die Schalen sind ja immer passend zum Kopf

Oder passt die Ansaugbrücke vom AAV an den 3F ? Dann würd ich den 3F Motor rein hängen ? Ich hab leider kein Steuergerät und keinen LMM, sonst würd ich da nicht lange fackeln.


Ich bin da grad ein wenig verzweifelt, ganz ohne Lagerschale trau ich mich nicht zu fahren und da sowas natürlich immer am WE passiert, kommt man auch nicht an Teile^^

Würde gern mal wissen was Ihr jetzt machen würdet, weil dann kann ich nachher noch inne Halle und das richten !

Danke für Eure Meinungen

Oliver



Da du am We eh keine teile mehr bekommst würd ich mir morgen ne neue Lagerschale holen!
ist am einfachsten und sinnvollstem meiner meinung nach
Mfg
Chris


Olliver
  • Themenstarter
Olliver's Polo 2F

Hmmm,

wenn ich das Auto morgen nicht bräuchte wegen Arbeit, würd ich das tun^^
Aber Du sagst ne neue Lagerschale, sprich ich KÖNNTE erstmal die ausm AAU nehmen ? Oder is die Nocke ausm AAU dünner ?

Moah ich kann ja wieder Fragen stellen, unglaublich *fg*



Zitat:

ganz ohne Lagerschale trau ich mich nicht zu fahren


das würde auch taktisch sehr unklug sein! ich weiß nicht wie man überhaupt auf so eine idee kommen kann ohne schalen zu fahren! *kopfschüttel*

also endweder neue schalen bestellen oder die vom aav einbauen.
was anderes wird dir nicht überbleiben...


Hey Oliver,

die 3F Nockenwelle passt aber im AAV ohne Probleme!

Zu den Lagerschalen, das hast du schon richtig gesagt, die werden passend zum Kopf angefertigt und passen daher nur zu dem Kopf. Natürlich kann es sein, das es irgendwo eine Lagerschale gibt die auch zu deinem Kopf passt!?

Neue Lagerschalen wirst du bei VW oder auch sonst nicht bekommen, da es die wie gesagt nur passend zum Kopf gibt.

Ja, die AAV Brücke passt an den 3F Zylinderkopf. Es handelt sich bei den 1,3L Motoren immer um den gleichen Zylinderkopf, AAV, NZ, 3F, PY...alle gleich. Die Köpfe unterscheiden sich nur durch die Nockenwelle, Ventilfedern oder Ventile.

Die Nockenwelle aus dem AAU kannst du auch nehmen, wenn du ganz viel GLÜCK hast auch die Lagerschale!

Bei weiteren Fragen....FRAGEN

mfg Benny


Olliver
  • Themenstarter
Olliver's Polo 2F

Zitat:

das würde auch taktisch sehr unklug sein! ich weiß nicht wie man überhaupt auf so eine idee kommen kann ohne schalen zu fahren! *kopfschüttel*


Ganz einfach, gibt ja noch 4 andere Schalen^^, wird eine ja nichts ausmachen *fg* nein Spaß, aus VERZWEIFLUNG kommt man auf die dümmsten Ideen, kennt man doch....


Zitat:
die 3F Nockenwelle passt aber im AAV ohne Probleme!



Hmmm, DAS macht mich jetzt aber wieder stutzig, wieso is er dann nicht angesprungen ?

Zitat:
Ja, die AAV Brücke passt an den 3F Zylinderkopf.


DAS is doch mal ne Aussage, also könnt ich ja kwasi den 3F nachher reinhängen und den dann mit der Einspritzung vom AAV fahren, prima.


Versteh nun trotzdem nicht, warum mein Motor mit der 3F Nocke nicht lief, Steuerzeiten haben gepasst, Zündung auch, komisch, als wenn die Ventile nicht schliessen..... sakrament aber auch, immer ICH^^

Ok Danke erstmal !

Oliver



Zitat:


DAS is doch mal ne Aussage, also könnt ich ja kwasi den 3F nachher reinhängen und den dann mit der Einspritzung vom AAV fahren, prima.


JA



kannst den 3f rein bauen und den rest vom aav dran schrauben ist alles gleich, schließe mich da benny an.
die nockenwelle passt aber trotzdem, hast die lagerschalen beim einbau vielleicht verkanntet.
der vorteil wenn du den 3f motor rein baust ist auch noch, dass der 3f doppelte ventilfedern hat und 0,5 mehr verdichtet ist.
musst nur nach dem getriebe schauen die 3f polos die ich kenne haben kürzeres getriebe als der aav. das waren voll die drehorgeln


naja wer wenig fährt oder nur im stadtverker ist der kann sich da schon ein kurzes getriebe ranstecken.. macht dann wenigstens spaß

aber wie schon gesagt worden ist wirst du bei den lagereinabu ein fehler gemacht haben denn die nocken sinnd alle gleich von den passungen her.



Olliver
  • Themenstarter
Olliver's Polo 2F

Zitat:

die nockenwelle passt aber trotzdem, hast die lagerschalen beim einbau vielleicht verkanntet.


Hmm, ich hab sogar 2x den Motor per Hand durchgedreht, wie man es halt machen soll, ich weiss echt nicht WAS da los is/war, ich wills auch nicht weiter probieren, ich werd für sowas zu alt *fg*

Zitat:
musst nur nach dem getriebe schauen die 3f polos die ich kenne haben kürzeres getriebe als der aav. das waren voll die drehorgeln


Getriebe is denk ich das originala dran am 3F, aber das kann ich ja dann noch umbauen, bekommt das 3F Getriebe halt meine Frau in Ihren 45PS Shuttle^^

Zitat:
aber wie schon gesagt worden ist wirst du bei den lagereinabu ein fehler gemacht haben denn die nocken sinnd alle gleich von den passungen her.


Ja das kann durchaus sein, wäre für mich jetzt nur intressant zu Wissen welchen, jetzt kann ich doch wieder nicht ruhig schlafen... Hoffe das lag nicht am anderen Verteiler, das er nicht angesprungen ist, aber er wollte ja, hat halt nur nicht verdichtet... grml, sowas regt mich auf. DAS is NUR Mechanik^^


die 3f die ich meinte hatten auch das originale getriebe drin. den vom kumpel bin ich selber gefahren (der hätte schon rumgeprahlt wenn er´n kurzes getriebe rein gebaut hat) und seit dem weiß ich das ich mein aav nimmer hergebe.


Olliver
  • Themenstarter
Olliver's Polo 2F

Hehe, was die immer alle mit kurzen Getrieben wollen, dauert doch auf der Autobahn viel zu lange bis man da is *fg*

Mal noch schnell ne andere Frage, LMM vom 3F und NZ, sind die auch gleich ? Die 3F Teile sind immer soo teuer, nur wegen der beiden Buchstaben^^

Danke


Die Luftmengenmesser vom NZ und 3F sind gleich!

Siehe Bild


LMM.JPG
LMM.JPG

Wenn du eine Nockenwelle wechselst dauert es immer ne bestimmte Zeit (ich glaub ne Stunde oder so) bis sich die Hydros wieder komplett gesetzt haben.
Ich hatte das auch mal das mein Turbo nach dem Nockenwellen total beschissen gealufen ist, am nächsten Morgen lief er einwandfrei.


Olliver
  • Themenstarter
Olliver's Polo 2F

SO,

bin wieder aussa Halle da....

Also ich habs NOCHMAL getestet, die 3F Nocke rein, KEINE Kompression... AAV Nocke rein, auch KEINE Kompression^^

Naja, also Plan B, sprich AAV raus, 3F rein und Ansaugkram vom AAV ran....

DENKSTE....

Ich hab dann ca. 2h gepruckelt, aber dieser verf$%"% Motor wollte einfach nicht aus seinem zu Hause, ich hab KEINE Ahnung WO der nun noch hing, Gelenkwellen waren draussen, Getriebehalter waren ab, Auspuff ab, Schaltgestänge ab, sämtliche Kühlmittelschläuche ab....

Es schien, als würde eine höhere Gewalt sagen "DER Motor bleibt hier drin, vergiss es !"


Tja, das nennt man wirklich scheiss Wochenende......


Egal, da ich zu dem Zeitpunkt wohl völlig unterzuckert war und nicht mehr Herr meiner Sinne.... Der Polo is nun Schrott, leider stand der Vorschlaghammer in greifbarer Nähe....

Also Thema Motor is für mich durch. ich werd nun mal sehen WAS noch zu gebrauchen ist, vllt brauch hier ja jemand was^^

Eventuell geb ich den 3F auch ab, mal sehen wie es mir Morgen geht...


In diesem Sinne lasst Euch NIE von sonem verf§%!% Motor ärgern


Zitat:

Der Polo is nun Schrott, leider stand der Vorschlaghammer in greifbarer Nähe....




Kenn ich...war auch schon kurz davor


wie du hast jetzt dein polo mit einem Vorschlaghammer bearbeitet? xD irre?

wenn ich solche problme hätte würde ich mich hauen


Olliver
  • Themenstarter
Olliver's Polo 2F

Jupp hab ich, ging zu dem Zeitpunkt nicht mehr anders, entweder der Polo, oder aber der MG bj. 74 von nem Freund, ich hab mich SPONTAN für den Polo entschieden^^

Is nur ein Auto, andere geben für sowas Geld aus um auf nem Schrottplatz Wut abzulassen....



HAMMA.JPG
HAMMA.JPG

Olliver
  • Themenstarter
Olliver's Polo 2F

SO,

weiter gehts, hab mir grad nen PINKEN Polo STH gekauft , G-40 Sitze und Rückbank drin (die kommen bei meiner Frau in Polo), weisse Blinker, rest vonna Stange^^

Also erstmal leer machen, inzwischen hab ich auch 2 75 PS Motoren, davon wird wohl einer implantiert.

Bei Zeiten werd ich mal Bilder posten, ich muss mich nun erstmal um 2 billig Fahrwerke bei eBay bemühen, wenn man 2 Polo´s hat, is das ganz schön doof *fg*

Also Ohren steif halten und immer mind. 7mm Profil im Winter !

Gruß Oliver


Zitat:

DAS is doch mal ne Aussage, also könnt ich ja kwasi den 3F nachher reinhängen und den dann mit der Einspritzung vom AAV fahren, prima.


Leute mal ne Frage....... AAV is doch auch n einzelspritzer.... und 3F nen mehrfachspritzer () Also kann die brücke vom AAV doch net innen 3F passen oder? lieg ich da jetzt falsch?


Olliver
  • Themenstarter
Olliver's Polo 2F

Du meinst das der Kopf am Einlass ne andere Form hat wegen der 4 Einspritzdüsen ?
DAS war auch mein Gedanke, ich habs ja nun nicht getestet, aber gesagt wurde es passt, die Köpfe sollen ja alle gleich sein. ( AAV, NZ, 3F und sogar G40, also alle 1,3er)


Ja des meinte ich...... naja wäre ja gut wenns passt und is auch gut zu wissen dass man des machen kann


Olliver
  • Themenstarter
Olliver's Polo 2F

Ja hier lernt man nie aus, der eine weiss das, der andere das, son Forum is schon ne tolle Sache


die einspritzleiste sitzt doch an der ansaugbrücke,die hat mit dem kopf selber doch gar nix zu tun. die 3f und nz brücken haben halt noch die vier öffnungen für die einspritzventile, die haben die aav und aau brücken nicht.


Olliver
  • Themenstarter
Olliver's Polo 2F

Ich denke er meint das SO, siehe Bild, das soll mal ein Einlasskanal darstellen^^ (ich sollte Künstler werden *lach)



Das das nun alles mit der Ansaugbrücke abgedeckt wird, sieht man ja nur wenn die ab is.


das erste bild ist die ansaugbrücke von zentraleinspritzer und vergaser (z.b. aav,aau oder vergaserbeispiel gk)

das zweite bild ist vom 3f und nz


ansaugbrücke aav.jpg
ansaugbrücke aav.jpg
nz_3f_bruecke.jpg
nz_3f_bruecke.jpg

gelöschtes Mitglied

    Endlich mal jemand, der das getan hat, was viele nur Träumen, wenn sie vor der offenen Haube stehen und sich wundern, warum kein Ton rauskommt:

    Einfach reinschlagen! xD

    Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass man so Reparaturen und ähnliches besser zu Zweit macht, da hat man meist mehr Ideen.

    Und wenns mal gar nicht mehr geht, alles stehen und liegen lassen, mal im Internet wühlen, was kaltes zu trinken, was gutes zu essen und schon kommt der Geistesblitz.

    Dann bleibt dem Wagen der Hammer erspart, denn meist ist es weniger die Technik die versagt, als vielmehr der Mensch^^

    Sonst wäre meiner schon zig Mal von einer Klippe gestürzt, in die Presse geraten, in die Luft gejagd oder auf Schienen vorm Güterzug stehen gelassen worden xD


    tachowelle abgeschraubt?


    Zitat:

    Sonst wäre meiner schon zig Mal von einer Klippe gestürzt, in die Presse geraten, in die Luft gejagd oder auf Schienen vorm Güterzug stehen gelassen worden xD


    Irgendwie kommt mir das bekannt vor ...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen