vw teilemarkt

Beleuchtung unter Fahrer/Beifahrersitz

Polo@Wob
  • Themenstarter

guten tag liebe polofreunde ,

Ich hätte ma ein paar fragen zum Thema beleuchtung (Neons) hinten im fußraum.

also:

1.Wo bekomme ich am besten strom her ,hab schon hier im Forum gestöbert und hab gelesen das es übern Zigerettenanzünder geht. Soweit so gut. hab dann auch ma geschaut und halt den stecker gesehn wo zwei kabel angeschlossen sind. Wie verbinde ich das am besten?

2. man könnte auch vom Pc Neons nehmen? wie bei kampfkeks beschrieben
aber irgendwie check ich das nicht wirklich!

3. Muss man eine sicherung haben oder so was?


Ich bedanke mich schonmal im voraus für die hilfe

gruß polo@wob



Zitat:

zwei kabel angeschlossen sind.


Das ist beides Plus

Minus bzw. Masse ist immer Metall.

Du kannst vom Zigarettenanzünder Plus nehmen, und die Sitze führen und da an eine x-Beliebige Schraube gehen.

Nutzen kannst du alles was 12V hat. Also auch PC.
Nutze bei Neons aber immer den mitgel. Konverter.


Polo@Wob
  • Themenstarter

Oh das ging ja schnell

danke für die antwort

also damit ich das richtig verstehe das eine kabel (+) an Z.a und minus an metall...

was mir noch einfällt wo lege ich das kabel am besten lang ?



gelöschtes Mitglied

    Das verlegen des Kabels ist eine heikle Sache. Optimal wäre es das Kabel unter dem Teppich zu verlegen und dann einen Schlitz unterm Sitz zu machen wo das Kabel oder die Kabel ,je nachdem wieder raus kommen. Durch die Verstellung des Sitzes nach vorn oder nach hinten ist das Risiko das Kabel zu zerstören recht hoch.

    Ich habe mir die ganze Geschichte auch schon angeschaut wegen der Kathoden im Fußraum.


    Polo@Wob
    • Themenstarter

    ja das ist auch meine größte sorge :( das wenn einer unwissend den sitz verstellt das kabel reißt oder ähnliches...

    naja ich werde mich ma die tage dran machen vielleicht fällt mir noch was ein

    Danke für die antworten falls irgendjemand noch tipps hat dann nehme ich sie gerne an

    gruß polo@wob


    Ihr seit doch Bananen xD

    Greif dir Beleuchtungsplus vom Zigarettenanzünder ab.
    Ziehe ein Kabel am Mitteltunnel entlang zu den Sitzen. Vorzugsweise unter dem Teppich. Dann Zweige das Kabel und ziehe zu jedem Sitz je ein Kabel
    Der Teppich ist meines Wissen nach unter den Sitzen überlappend mit dem folgenden für hinten. Sonst nen Schlitz machen und das Kabel da raus ziehen.
    Ziehe etwa 10cm Kabel aus dem Schlitz. So hast du für Vor und Rückbewegung des Sitzes noch genügend Platz und das Kabel reißt dir nicht da es genug spiel hat. Ist im Drucker nicht anders

    Plus an Plus Kathodentransformator und Minus an Karosse.

    Schon geht die Lampe an wenn du auch den Lichtschalterknopp drückst ^^

    Sicherung brauchst du nicht, ist schließlich vorhanden (Beleuchtungssicherung)


    Polo@Wob
    • Themenstarter

    gut danke


    ich misch mich auch mal ein

    bei den mit Sitzheizung sind doch schon bereits Kabel zu den Sitzen gelegt, genauso kann man doch auch die Kabel verlegen
    Passieren kann da ja eigentlich nichts, wenn eben genug "Spiel" ist, wie PoloFighter schon sagt


    gelöschtes Mitglied

      Ähm ihr habt schon gemerkt das mein Vorschlag mit dem Kabel verlegen auf die Verlegung der Sitzheizung aufbaut oder?

      Wer sagt das dann noch was passieren kann?

      Steh grad auf dem Schlauch. Gerade wenn man das Kabel so verlegt um in der Mitte vom Sitz raus zu kommen kann ja nichts passieren. anders wenn man es irgendwo von der seite runter packt.



      Zitat:

      Ähm ihr habt schon gemerkt das mein Vorschlag mit dem Kabel verlegen auf die Verlegung der Sitzheizung aufbaut oder?

      ups, überlesen - sorry :(


      Zitat:
      Gerade wenn man das Kabel so verlegt um in der Mitte vom Sitz raus zu kommen kann ja nichts passieren. anders wenn man es irgendwo von der seite runter packt.





      Polo@Wob
      • Themenstarter

      soo ich habe mir jetzt die kaltlicht kathode twin set von Revoltec gekauft. kann ich einfach die stecker die eigendlich am pc gehören abknipsen ? das nur das rote und das schwarze da sind !

      mfg


      Ich hab mir nicht alles durchgelesen.
      Aber ich weis nicht genau warum ihr Kabel durch den Teppich ziehen wollt ?

      Ich glaub in keinem Auto ist im Amaturenbrett sooooooviel Platz wie im Polo.

      + Kann man ja "irgendwo" anlöten, besser und sauberer mit nem Sicherungsdoppler innen Sicherungskasten und da das + Kabel angreifen.
      - Gibts unterm Handschuhfach, rechts unten, wenn man den Teppich wegbiegt, ne 1A Schraube. Da geht man dran, findet man keinen besseren Massepunkt.

      Und selbst wenn Türkontakt gewünscht ist, wüsste ich nicht wieso ich unterm Sitzteppich lang muss ^^

      Man kann ein Kabel ohne Probleme von Links nach Rechts im Amaturenbrett ziehen.

      Seh da kein Problem :P

      EDIT: Hab jetzt das kleine Wort "hinten" gelesen.
      Dennoch. Kabel im Kabelkanal nach hintenziehen und dann hängt das davon ab wo die Leuchten hinsollen.
      Sollen die unter die Vordersitze geschraubt werden ?


      lg


      gelöschtes Mitglied

        Ja xp316. Unter die vordersitze.

        wie kann man soviel blödsinn zu soll einer ausführlich geklärten frage schreiben.

        Wenn du nicht weist warum die Kabel unter den Teppich sollen dann schaust du dir entweder die Geschichte mal an bei dir wo du sie verlegen würdest oder wenn du Sitzheizung hast wo diese Kabel langgehen. Ja, unter dem Teppich


        joar, siehe edit.. hat sich doch geklärt

        allerdings konnte ich noch hinzufügen wo man am besten + und - herbekommt... auch wenns etwas kabelstrecke mehr ist, der aufwand ist gering, dafür ist es eine solide verkabelung...



        Nachtrag: wie hast du vor die Leuchten zu befestigen ?
        Da ist doch wenn ich das in erinnerung hab nur Stoff / Leder und dickeres Blech ?

        lg


        gelöschtes Mitglied

          wo ein wille ist, ist auch ein weg da findet sich schon ne möglichkeit


          3 o. 5 Türer ?
          (Denke mal 5 ?!)

          lg


          Zitat:

          allerdings konnte ich noch hinzufügen wo man am besten + und - herbekommt.


          Dann erklär mir mal warum du deine Kabel im Armaturenbrett hin und her ziehen willst, wenn du ne Leuchte UNTER den VORDEREN Sitz bauen willst.

          Deine Strompunkte sind super für Dauerstrom, aber Zündungsstrom oder Türkontakt bzw Lichtschalter sind davon doch beschissen abzugreifen.

          Zudem: Willst du das Kabel von Links nach rechts durchs Armaturenbrett ziehen und dann noch Links und rechts an den Türen lang oder beide durch den Mitteltunnel?

          Ich würd sagen lese dir mal deinen Beitrag 10x durch und Urteile dann erneut.

          Entweder hast du da irgendwas falsch verstanden oder ich hab zuviel Bourbon intus.

          mfg

          Edit:
          Es ist ausserdem egal ob 2 oder 4 Türer.
          Vorne ist Vorne
          und Sitz ist Sitz. Auch bei einem 200 Türer


          lol

          Zündungsplus gibts auch im Sicherungskasten

          Ich meine nur, das man eventuel Später denkt, warum hab ich das Kabel jetzt einfach hier dran gepappt, wenn mans auch vernünftig machen kann.
          Der beste Punkt Saft zu holen, ist immer da am besten wo er herkommt und nicht irgendwo mitten drin.

          Außerdem weis ich auch nicht ob das "Steuergerät" der Neons nur + u. - hat oder evtl auch nen Remote.


          Dir ist es egal ob 2 oder 200 Türer, mich interesiert es aber.
          Da ich ehrlichgesagt zum 1. mal von der Idee gehört habe, auch ne Fußraumbeleuchtung für hinten einzubauen und ich auch gern mal sehen würde später, wie das denn aussieht

          lg


          Polo@Wob
          • Themenstarter

          also da das von pc röhren sind sind da klebe pads und kabelbinder dabei.
          ich bleib eher bei der aussage von PoloFighter90 da er mir so rüberkommt das er das auch versteht was ich möchte nicht böse gemeint

          zur info, obwohl ich nicht weiß was das damit zutun hat

          isn 5 türer


          Zitat:

          ich bleib eher bei der aussage von PoloFighter90 da er mir so rüberkommt das er das auch versteht was ich möchte nicht böse gemeint


          Danke - War mir schon irgendwie klar, das es welche vom PC sind =)
          Musst nur schauen, wenn du Sie an Beleuchtungsplus hängst, also mit dem Lichtknopp, das du deine Armaturen nicht von der Helligkeit runter dimmst.
          Den das können die Transformatoren nicht leiden. Also immer volle Pulle (12V).

          Zitat:
          Dir ist es egal ob 2 oder 200 Türer, mich interesiert es aber.
          Da ich ehrlichgesagt zum 1. mal von der Idee gehört habe, auch ne Fußraumbeleuchtung für hinten einzubauen und ich auch gern mal sehen würde später, wie das denn aussieht


          Dir ist bekannt das die hintere Rücksitzbank direkt auf der Karosse aufliegt und du daher dort nix drunter bekommst?

          Würd ich so machen, das du dir LED Leisten / Röhren kaufst, gibt es auch für den PC, und mit dem Abstrahlwinkel jeweils eine nach vorne und jeweils eine nach hinten unter den Sitz baust. Daher hast du 4 Stück und den beiden Vordersitzen. So hast du hinten und vorne Beleuchtung.

          Anderes würde man sehr gut sehen





          mfg


          polotreff.de
          #21 - 24.09.2010beleuchtung unter sitze
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen