vw teilemarkt

tachonadeln welche?

renegade
  • Themenstarter

will meinen tacho bald auf plasma umbauen. hab das problem mit der tachonadel schon oft gelesen. hab da was gefunden. was meint ihr dazu: http://cgi.ebay.de/AUDI-R8-Tachozeiger-Tachonadel-viele-Modelle-/310230465408?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item483b2d3b80&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
sind da die aufnahmen also die runden schwarzen dinger zu groß?

oder was meint ihr dazu:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • danke schonmal für die meinungen



  • was gibts da fürn problem mit den nadeln?


    um die größe brauchste dir bestimmt keine sorgen machen, im norfall kannste aufbohren oder verkleben


    gelöschtes Mitglied

      bisschen bearbeiten musst du immer! Ich habe zwar kein Plasma,weil s auch eigentlich schrott ist aber jedem das selbe!
      Ich habe Nadeln vom Golf 4 Drinne werden aber vom 6.er Golf ersetzt!

      Lg



      renegade
      • Themenstarter

      das problem, dass man die nadeln im dunkeln nicht mehr sieht. mit der halterung mach ich mir da keine gedanken das krieg ich schon irgendwie drauf und lass ne led von unten in nadeln strahlen das se leuchten. ich meine den schwarzen pümpel auf dem die roten zeiger fest sind. so wegen der temp. und tankanzeige


      gelöschtes Mitglied

        basteln dann klappt allles! Ich habe 8 std für mein Tacho gebraucht!
        Mit Led s kannste vergessen das die Nadeln zu weit von der scheibe abstehen! das diesht dann aus wie paar inner Fresse!
        Nimm die lieber SMD s der Baureihe 1204! die sind 1mm dick und bekommst die Nadel schön dief runter!
        Für sprit und wasser mit ner heissen Nadeln popeln und danach am besten nen Tropfen super Kleber druff und drauf stecken

        Lg Dan


        gelöschtes Mitglied

          nimm am besten die einfachen vom golf4 nehmen, die mit schwarzem kopf ohne schnick schnack, die passen gerade so bei der tank und tempanzeige. alles andere ist zu groß. bzw. zu schwer, da der servomotor bzw die kleine feder bei tank/temp die ja auch irgendwie wuchten muss....
          ja die aufnahmen müssen bearbeitet werden, ist gar nicht so einfach, deshalb würde ich mir gleich 2 sätze bestellen. hab das ganze schon durch...
          http://cgi.ebay.de/VW-Golf-4-IV-Bora-Tacho-Nadeln-Zeiger-Tachonadeln-/270633382805?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3f0301b395&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



          schau mal hier unter beitag 35, das war meiner... http://www.polotreff.de/forum/t/176647,3


          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • das ist schrott, da bekommste nur orange! uv-aktive farbe und musst dann uv-leds verbauen, was deinem plasmavorhaben wieder im weg stehen würde...


        • renegade
          • Themenstarter

          an die vom golf 4 hab ich gar nicht gedacht gefallen mir fast noch besser.
          werden die smd´s dann unten in das aufnahmeloch gesteckt? wären dann 0603 nicht besser oder wie meintest du das


          gelöschtes Mitglied

            wie meinte ich was? verstehe deine frage nicht ganz...


            renegade
            • Themenstarter

            meinte eigentlich "schwarzer-teufel" wie er das meinte wo die smd´s hin kommen



            gelöschtes Mitglied

              also die smd s kommen auf die Tachoscheibe!nicht drunter! Da die Golf 4 Nadel schön überdeckt und die smd s nicht zu sehen sind! die 603 strahlen nicht genug! Nimm lieber 1204! und einen kleinen Tropfen superkleber pro smd aber gaaaaaaaaaanz wenig!
              Da wo das Loch ist,direkt am Rand so das man die SMD s nicht sieht,wenn die Nadel drauf sitzt! aber genug Platz lassen um die Nadel/Führung sonst bleibt die Hängen!
              Habe die Mit sehr sehr dünnen Kabel,adern verlötet +widerstand..
              Je 4 smd s auf Geschwindigkeitsmesser und 4 für den DZM , jeweils 2 smd s für wasser und sprit..


              gelöschtes Mitglied

                und nach der ganzen bastelei den tacho mal schön mit einem navi abgleichen, dass er noch richtig geht. weil bei der vorspannung der nadel gerne fehler gemacht werden. evtl. auf grund des höheren gewichts die nadel etwas nachjustieren, dass geht indem du die vorspannung etwas erhöhst oder herabsetzt...


                gelöschtes Mitglied

                  jupp das stimmt! Ich habe meine Nadel für die Km/h gewogen und mit Gewichten versehen,das sie in Waage steht,also nicht so schwer auf einer Seite ist!

                  Auf dem Tachoscheibenrand für den Geschwindigkeitsmesser ist ungefähr auf "Höhe" 7 Uhr ein kleiner weisser Strich/Markierung.Die Nadel musst du so ansetzen auf dem Pin das die Nadelspitze auf der Linie Fluchtet,dann die Nadel andrücken,das sie fest ist und dann vorsichtig über den "ruhestand Pin" drüber heben und fertig!
                  Mein Tacho zeigt 3-4km/h Mehr anals original! aber jeder Tacho geht ja nie richtig! HAbe es laut GPS überprüft und ist in Ordnung!

                  greetz


                  renegade
                  • Themenstarter

                  ok und welche widerstände hast du pro smd genommen?
                  @Schwarzer-Teufel
                  du hast bei dir weisse smd genommen oder? weil das bei dir auf dem foto mehr ins rosa geht oder täuscht das foto.
                  also tachonadel irgendwo drauf gesteckt und auf dem kurzen stück gewichte dran gemacht bis es in waage ist wenn ich das richtig verstehe...


                  gelöschtes Mitglied

                    ich habe rote smd s! und widerstände_kohlen von 540 gehabt,da ballert nichts durch

                    Lg


                    renegade
                    • Themenstarter

                    so hab ihn so gut wie fertig muss nur noch mit navi kontrollieren. mit dem akkuschrauber hab ich schonmal verglichen zu einem der nicht verbaut ist. ging nur bis 50km/h aber waren beide gleich.
                    hab mir bisschen mehr lötarbeit gemacht als ich ursprünglich vor hatte, aber durch mein blinkmodul ging die led im tacho nicht mehr. hatte dann jeweils ein signal für links und rechts getrennt. also hab ich die pfeile aus´m 6n übernommen und da ich schonmal dabei war hab ich auch noch mehr übernommen und dann sind mir noch mehr sachen eingefallen, also hab ich wieder mehr rum gelötet. ein glück ging der tacho noch einiger maßen zu


                    danke für eure hilfe


                    DSCF0380.JPG
                    DSCF0380.JPG

                    renegade
                    • Themenstarter

                    so und bei nacht


                    DSCF0383.JPG
                    DSCF0383.JPG

                    Bei den Golf4 Tachonadeln...
                    sind da gewichte drinnen ?
                    hab mal welche vom MR2 in die Finger bekommen und diese waren mit gewichten beschwert


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen