vw teilemarkt

Kabel von der Tür zum Innenraum ziehen

elepelle
  • Themenstarter
elepelle's Polo 6N

Hallo,

da ich gerade dabei bin, mein Frontsystem bisschen zu verbessern, habe ich mich dazu entschieden, Boxen in der Tür einzubauen. Habe also schonmal mir günstig die Lautsprecherhalterung bei eBay besorgt, Doorboards fehlen noch.

Nachrüsten sollte kein Problem sein, aber eine Frage habe ich noch. Wie bekomme ich das Kabel von den Lautsprechern an der Türe in den Innenraum?

Elektrik ist in meiner Türe schon vorhanden und zwar die elektrische Spiegelverstllung, elektrische Fensterheber und eine Zentralverriegelung. Dementsprechend hab ich auch einen Faltenbelag in der Türe. Aber wie soll dort nun das Kabel für die Lautsprecher durchpassen? Immerhin ist das kein "leeres" Röhrchen, sondern das Ende des Faltenbelag ist ein Stecker, der an die Karossiere gesteckt wird.

Wie genau funktioniert das nun?

Gruß
Matthias



gelöschtes Mitglied

    Ein Loch bohren Quasi so, wie es in der Anleitung von Kampfkeks dargestellt ist:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • (14 Bild, ca. bei 3/4 der Seite)


  • elepelle
    • Themenstarter
    elepelle's Polo 6N

    Loch bohren... Nunja, anders scheint es dann wohl nicht zu klappen. Danke für den Link!
    Das ganze muss ich mir mal genauer anschauen, wenn ich mein Material vollzählig habe.

    Gruß
    Matthias

    EDIT: Gibt es eigentlich nicht einen anderen Faltenbalg, wo das Kabel sauber durchpasst? Wie wurde es denn original von VW gelöst, wenn man schon von Haus aus die Lautsprecher ink. der ganzen anderen Elektrik (Fensterheber etc.) in der Tür hat.



    Zitat:

    Ein Loch bohren





    würde ich nicht machen. habe das bei mir auch anchgerüstet mit den doorboard lautsprecher.

    als dann vor nen viertel jahr mein schweller erneuert werden musste musste auch die tür raus. so heißt es kabel abschneiden usw und neu ziehen.

    ich empfehle dir fahr zu VW udn hol dir Kontakte für den Türbalk. wen du in den türbalk reinschaust siehst du, dass da noch vier freie plätze sind. mach dort konatkte rein und dann noch in dem teil was ander A säule befestigkt ist und fertig


    elepelle
    • Themenstarter
    elepelle's Polo 6N

    Zitat:

    ich empfehle dir fahr zu VW udn hol dir Kontakte für den Türbalk.


    Hast du mir da zufällig noch die Teilenummer dafür? Hört sich aufjedenfall sauber an und gefällt mir mehr, als ein Loch zu bohren.

    Gruß
    Matthias


    nee leider nicht, da ich nur bei mir loch gebohrt habe udn dann kabel durchgezogen habe. die idee mit den kontakten kam mir erst hinterher.

    die vier kontakte die noch frei sind müssten für die orginal kabel lautsprecher von VW sein.

    fahr am besten zu VW dun erklärst den das, dasss du kontakte brauchst für den TÜRBALK udn dann müssten dir die eigentlich weiter helfen.

    lass dir die teilenummer geben udn fahr inne freie werkstatt. den bei VWhätte ich damals 5€ pro kontakt bezahlt fürs radio. aba habe alle 4 für umsonst bekommen.


    nein dafür gibt es nicht wirklich ne direckte teilenummer.... (arbeite bei VW)
    es sind pins/stecker! du brauchst einmal nen Männlichen und einmal nen Weiblichen! is kla oder und jeder weiß wie der rest funktioniert!
    "einfach" kabel ab isolieren an den Boxen und am Pinn und am besten quetschverbinder nehmen da lüsterklemmen "zuviel" platz verbrauchen und du die Kabel in der Regel dann auch nichtmehr trennen musst da du ja schön gepinnt hast!

    hört sich schwerer an als es ist!

    Mfg
    Chris!
    Falst noch fragen hast... FRAG!


    elepelle
    • Themenstarter
    elepelle's Polo 6N

    Alles klar, ich danke dir.
    Schön, dass es da etwas von VW gibt.

    Gruß
    Matthias

    EDIT:

    Okay, aber wenn ich nächste Woche zu VW fahre und ihnen mein Problem schildere, wissen die bescheid denke ich.


    habe für die lautsprecher mit diese stecker geholt für 2€ da waren 15 stück oder so drinne



    elepelle
    • Themenstarter
    elepelle's Polo 6N

    So, heute sind erstmal meine Lautsprecherhalter, sowie die Lautsprecher angekommen. Doorboards und Kabel fehlen noch.

    Wie sind denn die originalen vom Klang her? Ausreichend oder eher schlecht? Sollte klar sein, dass man davon nicht all zu viel erwarten sollte, aber wenn sie relativ ausreichend sind, würde ich sie behalten, bis ich im nächsten Jahr einen kleinen Kofferraumausbau mache.

    Falls sie relativ gut sind und ich sie behalte, was benötige ich dann hier für einen Stecker? Gibt es den bei VW?

    Gruß
    Matthias


    Stecker_Lautsprecher
    Stecker_Lautsprecher

    vom klang her gehen sie eigentlich. sidn also ausreichend. aba würde mir andere holen. den die kommen an z.b. sony nich ran. aba kann man ja später tun.

    die stecker für die lautsprecher bekommste auch bei VW. aba frag mich nich nach der teilenummer


    Teilenummer: 191 906 231 A
    kostet 2,02 Euro inkl. MwSt


    elepelle
    • Themenstarter
    elepelle's Polo 6N

    Wunderbar, ich danke euch beiden.

    Gruß
    Matthias


    elepelle
    • Themenstarter
    elepelle's Polo 6N

    Eine Frage hätte ich noch.

    Habe eben einen Lautsprecher an das Radio angeschlossen um zu hören, wie sie klingen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich den Lautsprecher mit einem Stecker, aber auch mit zwei betreiben kann, klanglich bemerkt ich da keinen Unterschied.

    Reicht da nun einer aus?

    Gruß
    Matthias


    Stecker_01.JPG
    Stecker_01.JPG
    Stecker_02.JPG
    Stecker_02.JPG

    mhh, das weiß ich nich, aba rein nach gefühl würde ich mal sagen zwei kabel reichen. warum sollte man den 4 kabel an nen normalen LS anschließen


    gelöschtes Mitglied

      4 sind angeschlossen , wenn die lautsprecher noch in reihe zu einem anderen lautsprecher geschaltet sind.

      War bei mir so.

      LG


      Vielleicht Mal aufs Datum achten?
      Wenn der Threadsteller jetzt immernoch dran ist, mache ich mir Sorgen


      gelöschtes Mitglied

        hi shorty,

        hab das Datum gesehen. Wollte trotzdem meine Antwort geben

        Viele Grüße


        polotreff.de
        #19 - 27.06.2011vw polo stromkabel in innenraum innenraum kabel tür stromkabel tür
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen