vw teilemarkt

Welches Öl fürn Winter

marcusmac
  • Themenstarter
marcusmac's Polo 6N

Hallo,

welches Öl würdet ihr mir für meinen 6n2 1,4 60PS empfehlen

hat jetzt ca 100.000km aufn Tacho, fahr ihn von Okt bis Apr also fast nur Winter.
hatte bis jetzt 10w40 drin...

mfg marcus



10w40.
Denke mal,egal ob Winter oder Sommer.(Glaube ich zumindest,wenn nicht Korrigiert mich)


Das mit dem 10W40 kannste so nicht sagen. Pauschal stimmt das, ich habe aber die erfahrung im letzten Winter gemacht als es wirklich so bitter kalt war das bei mir direkt nachm starten erstmal die ölwarnung anging weil das öl viel zu zäh war. (Und ich wechsle regelmäßig und fahre keine kurzstrecke und habe schon einen der nicht durch eventuelles gefrohrenes kondenswasser vereckten motortypen drin )

Ich habe dann am gleichen tag noch auf 5W30 gewechselt und hatte im Winter nie wieder probleme.



also icha rbeite bei vw und ich mache nur 5w30 rein in meinem also das longlife öl ... is standart bei uns in der werkstatt


10w40 ist total flasch, weil es zich 10w40er öle gibt !

ihr müsst auf die vw-freigabe nummer achten!


Also ich fahre seit jahren egal welches auto 15W40 wechsel es vor dem winter und dann geht das bis zum nächsten winter wo es dann wieder gewechselt wird.


0 oder 5 W 30 is vollkommen ok solange kein billig öl aus dem Ausland


5w30 in nen Polo mit Allerweltsmotor?

Mach das rein was VW Vorschreibt.
Hast du (@Threadstarter) schon Longlife) Wenn nicht kipp 10/40 mit VW Freigabe rein und gut.
Maximal 5/40. Alles andere ist zu dünn!

LG


Zu dünn ist Realtiv...
Wenn das "Dünne" Öl die VW freigabe hat steht dem doch nix mehr im Wege oder ?
Ich fahre seit Jahren 5w 40 und kann nicht klagen motor läuft wie ne 1



ACHTET IMMER AUF DEN ZUSATZ "VW-NORM" !

das ist das entscheidente.


bei otto-saug-motoren 501 01 und 505 00.

da mein vorbesitzer nur billig 5w40 öl drinn hatte war der motor total schlammig! deswegen hab ich ihm nach nem reiniger auch mal longlife 5w30 (vw-norm 507 00) gegeben


Zitat:

Zu dünn ist Realtiv...


Du hast nen 16V wenn ich das richtig sehe?!

Das ist in dem Sinne auch kein VW-Allerweltsmotor. Zumindest nicht im 6N / 6N2

Zu dünn mein ich in dem Zusammenhang, dass er evtl. dann undicht wird. Weil sämtl. Simmerringe sind ja auch schon 100.000km alt

Es ist n großer Unterschied ob der Motor schon eh und je mit dünnem Öl läuft oder man frisch umsteigt

Der Motor wird mit 5/40 laufen. Natürlich auch mit 0/40 und 0/30. Warum nicht auch nicht? Öl ist Öl Natürlich im Rahmen der Qualität^^

Aber warum in nen 60Psler so teures Öl reinkippen, wenns gutes 10/40 auch tut? Wo der Liter 6-8€ im guten Zubehörladen kostet?!

Zitat:
vw-norm 507 00


und dein Motor hat diese Norm? Ich denke nicht. Damals gabs das wahrscheinlich noch gar nicht!

LG Sascha


die vw-norm 507 00 beinhaltet aber die 505 00, 501 00 usw...


edit: außerdem steht in der betriebsanleitung:
"selbstverständlich werden motoröle auch ständig weiter entwickelt. deshalb können die angaben dieser anleitung nur auf dem stand der drucklegung entsprechen"


gut. Aufsteigend is ja klar.

Bin schon 6 Jahre nimmer bei VW...aber war 50500 nicht das normale 08/15 10 oder sogar 15/40?

Aber egal. Die einen Fahren das, die anderes das. Obs wirklich was bringt, sich "zu gutes" Öl in nen normalen Motor zu kippen...jedem das seine.

Ich fahr übrigens auch 10/40. Sommers wie Winters.
Ist von Castrol mit sämtlichen freigaben von VW, Audi, Mercedes, BMW...
5Liter kosten 35€. Hält, läuft, auch im Winter ist dicht, REICHT!

LG Sascha


Jetzt weich nicht vom Thema ab um Geld ging es nicht
Das Problem das er Undicht wird besteht immer davon mal ab...Natürlich kann es sein das es bei dickem Öl weniger schnell sifft aber die Wahrscheinlichkeit is doch verschwindend gering...Der Vorbesitzer hat in meinem Motor auch sonne Plörre gefahren das dankte ihm der Motor mit einem Defekt der Hydros-.- Nach dem Umstieg auf "Teures" Öl wie du es nennst hat der Motor weder Ölschlamm noch stinkt oder kreucht und fleucht da irgendwas trotz Täglicher Kurzstrecke. Der Umstieg ging auch ohne Probleme über die Bühne.
Über Preise lässt sich immer Streiten, letzten Endes entscheidet sowieso der Fahrer ob er nun günstiges Mineralöl nimmt oder zum teuren Synthetik Öl greift
Lg

EDIT
VW 500.00 / 502.00 / 505.00 sollten meines Wissens nach die gängigen sein


Natürlich Spielt der Preis ne Rolle! Wie schon gesagt. Es gibt Öl und es gibt Öl.

5 Liter fürn 10er im Baumarkt--->"aufbereitetes Altöl"

und eben teures. Wobei das auch relativ ist.

Fakt ist: Gutes und richtiges/vorgeschriebenes mit ECHTEN Normen lässt sich der Hersteller bezahlen. Obs nun Castrol, Aral, Shell oder Liquimoli ist.

Und soooo verschwindend gering ist es nicht!

Zum Thema klackernde Hydros kann ich auch wieder auf das dickeres Öl hinweisen Schon sooft auf Arbeit gehabt, dass Kunden in ihre alten Motoren die dünne Plörre reinlehren und dann mäckern, dass die Hydros klappern...

10/40 ist n allerwelts Öl und gehört in nen Allerwelts Motor.
Meine Meinung! Alles andere mehr oder minder Sinnfrei.

LG Sascha


hört auf immer die viskosität mit der norm zu verbinden!
das sind 2 verschiedene schuhe!



501 00 kann zB 5w30, aber auch genau so gut 10w40 sein.


Zitat:

Fakt ist: Gutes und richtiges/vorgeschriebenes mit ECHTEN Normen lässt sich der Hersteller bezahlen. Obs nun Castrol, Aral, Shell oder Liquimoli ist.

Das is richtig die lassen ihr Öl Testen damit gerade eben dieses Zertifikat ausgehändigt wird, bei billig ölen ist das nicht der fall...Ob es nun weniger gut schmiert sein mal dahingestellt aber wenn Öl dann Marke mit Norm! Immer noch besser als ein Motorschaden
Zitat:
Zum Thema klackernde Hydros kann ich auch wieder auf das dickeres Öl hinweisen

Komisch bei mir wurde es durch dünneres Qualitätsöl besser
Ich sagte ja letzten Endes bestimmt jeder selbst was er fährt
Jeder Motor reagiert anderes auf Dickes oder Dünnes Öl 10W40 kann man natürlich überall reinlitern aber nach wie vor hat es vor und auch nachteile
Du schreibst du fährst 10/40 für 35€-5L
Mineral oder Synthetik?
Ich fahre 5/40 für 50€-5L
Vollsynthetik da viel Kurzstrecke
Lg


gelöschtes Mitglied

    hi.
    ich fahre in meinem nur 5w 30 top tec 4200 von liqui moly. das öl hat die auch die freigabe von vw. ich habe es immer über winter und sommer nie probleme gehabt.

    Gruß Goldi1990


    Tja und ich hab das Castrol Magnatec 5W30 und hab damit beste erfahrungen.


    Zitat:

    ja und ich hab das Castrol Magnatec 5W30 und hab damit beste erfahrungen.


    Ich das Castrol Magnatec 10W40 und habe ebendfalls die beste Erfahrung damit.
    Zu gegeben in all meinen Autos die ich bis jetzt hatte, habe ich schon immer 10W40 von Castrol gefahren.
    Egal ob Sommer oder Winter.

    Jedem seine Meinung nur ich glaube das man einen alten Motor nicht so eine dünne Plörre antun sollte.


    Ich hab den 1.4er "Frostmotor" und fahre seit Jahren 10W40. Ohne Probleme!

    Mach aller 10.000 km Ölwechsel und das klappt prima.

    Markenöl?

    ...

    Pff!

    Nehm das billigste, 5 Liter 10 Euro und das passt.


    Was heißt alter Motor 100000 sind doch nicht viel
    Meiner hat schon 120000 runter und läuft mit der dünnen Plörre einwandfrei
    Was habt ihr alle gegen dünnes Öl is ja voll die Verschwörung im gange
    Ich fahre übrigens Liqui Moly Synthoil High Tech 5 W-40


    Ich sollte erwähnen das ich 215tkm hab... und seit 40tkm mit 5w30 fahr... was der vorbesitzer alles rein gekoppt hat weiß ich ned


    marcusmac
    • Themenstarter
    marcusmac's Polo 6N

    also kann ich das hier fahren?

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • polotreff.de
    #25 - 21.09.2010polo 6 n 2 5 w 30 welche öl norm für polo 6n1 welches Öl ist dÜnner 0-30 oder 5w-30 polo 6n 1,4 60 ps Öl norm 505? norm öl polo 6n welches öl ist dünner vw 501 00 2010 welches öl 0-30 welche ölfreigaben für polo 6n1 5w40 Öl+wintertauglich vw Öl freigabe nr öl freigabe nummer vw 5w 30 öl polo 6n synthetiköl frostmotor motoröl vw polo 6n 1.4 60 ps freigabe vw norm 50700 im polo 6n 1.4 egal welches motorenöl polo n6 vw motoröl freigaben polo 6n 1.4 total Öle vw norm polo 6n2 öl 5w-30
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen